Kaufbestätigung per email gültig??

Diskutiere Kaufbestätigung per email gültig?? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, ich habe ein Auto im Internet inseriert und ein Händler hat mir daraufhin ein gutes Angebot gemacht, was ich per mail als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufbestätigung per email gültig?? Beitrag #1

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Auto im Internet inseriert und ein Händler hat mir daraufhin ein gutes Angebot gemacht, was ich per mail als Kaufbestätigung angenommen habe.
Jetzt habe ich aber noch ein besseres Angebot bekommen und würde gerne vom ersten Vertrag zurücktreten. Ist mir das (evtl. innerhalb einr gewissen Frist) möglich?
Bräuchte schnelle Antworten.

Danke und Gruß
Hugo

• Kaufbestätigung per email gültig?? Beitrag #2

cswiesel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Hugo,

mit meinen bescheidenen juristischen Kenntnissen versuch ichs mal:

lt. §145 BGb hat ihr einen Vertrag (Willenserklärung: Angebot und Annahme) mit allen Rechten und Pflichten.

Du kannst den Vertrag anfechten, bist dann aber nach § 122 BGB Schadenersatzpflichtig heist z.B. wenn der Käufer bereits einen anderen Käufer gefunden hat und er ihm dein Auto bereits verkauft hat, musst du theoretisch den entgangenen Gewinn erstatten (Schaden), nicht den Kaufpreis fürs Auto.

MfG
cswiesel

• Kaufbestätigung per email gültig?? Beitrag #3

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Hat sich aber schon erledigt - wir sind uns einig geworden.

@MODS Thema kann gelöscht werden.

Gruß Hugo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufbestätigung per email gültig??

Kaufbestätigung per email gültig?? - Ähnliche Themen

[AUSVERKAUF]: OSRAM LED Türeinstiegsleisten zu *HAMMER* Preisen erhältlich *TOP*: *** ANGEBOT NUR GÜLTIG BIS 31.03.16 BZW. SOLANGE DER VORRAT REICHT *** Hallo zusammen, :) ab sofort und nur bis 31.03.2016 bzw. solange der...
Passat3b.de wird zu meinPassat.de: Hallo alle Zusammen, wie in den letzten Tagen angekündigt, hat das Forum nun einen neuen Anstrich bekommen. Weiterhin wurde eine Namensänderung...
[2015]: Sämtliche Recaro Pole Position, Sportster CS, Cross Sportster CS & alle anderen Recaro Sitze im Angebot *TOP*: Liebe Forumsmitglieder, bis 31.02.2015 können wir euch sämtliche Recaro Nachrüst-, sowie Motorsportsitze zu folgenden Sonderpreisen anbieten (für...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Roadsport Motorsport-Design Alufelgen in 8,5x19 ET45 *TOP*: Liebe Forumsmitglieder, auch heute habe ich wieder ein sehr leckeres Angebot für euch (wie immer nur solange der Vorrat reicht) und zwar folgende...
Oben Unten