Katastrophaler Verbrauch durch TT...

Diskutiere Katastrophaler Verbrauch durch TT... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, fahre jetzt seit 2 Monaten einen 3bg Variant Diesel mit TT. Im Gegensatz zu meinem alten 3b Diesel Schaltgetriebe, verbraucht der 3bg...
  • Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #1

TDI-Pilot

Hallo,

fahre jetzt seit 2 Monaten einen 3bg Variant Diesel mit TT. Im Gegensatz zu meinem alten 3b Diesel Schaltgetriebe, verbraucht der 3bg einige Liter mehr Diesel. Laut Verkäufer sollte sich der Mehrverbrauch eigentlich nur auf einen halben Liter beschränken. Bin früher mit 8,5 Liter und Klima hingekommen, wo ich heute mit Klima und TT mit 11,5 Liter fahre.

Das war mein erster und letzter Wagen mit TT!!!

Vieviel sollte denn eine TT etwa mehr verbrauchen als ein Schaltgetriebe?

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #2
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Das kommt auf den Motor an...

Beim AVF mit der EYF Tiptronic Werksangabe:

Schalter: 5,9l
TT: 7,1l

Grüßle

bb

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #3

TDI-Pilot

Jepp, hab ´nen AVF, aber von 7,1 Liter träume ich nur. Vieleicht Berg ab mit Rückenwind!!! :D

Mein Fahrstil hat sich ja auf Grund des Fahrzeugwechsel nicht geändert. Ich habe meinen 3b mit 190 und Klima nicht über 9 Liter bekommen. Das war halt noch ´n feines Motörchen. Aber der AVF vom bg überzeugt mich nicht - leider :( .

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #4
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Naja, das waren Werksangaben...

Ich fahre im Schnitt so mit 7,5l...

Kurzstrecke zur Arbeit (15km) so an die 8, dafür Überland unter 7 und Autobahn pendelt zwischen 7 und 8 (außer ich habs richtig eilig, dann sinds auch mal 8,5 im Schnitt....)

Grüßle

bb

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #5

TDI-Pilot

Und das alles mit einer TT und Klimatronik?

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #6
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Naja, genau genommen mit nem passat... ;)

Aber ja, mit diesen Extras, die auch laufen... (heute Autobahn und Landstraße 50/50 rund 7,5l weil ich die letzten Kilometer wissen wollte ob der Audi schneller will als ich...)

Grüßle

bb

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #7

Masisace

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

fahre meinen 3BG mit Abt-Chip, TT, Klimaautomatik und 18 " mit ca. 8-8,5 Liter.

Ohne 18" mit 7,2-7,8 Liter :D :D :D

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #8

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Es gibt ja viele Faktoren, die sich auf den Verbrauch auswirken.
Erstmal muss man sich mit der Automatik anfreuden und lernen, wann sie schaltet und dementsprechend Gas geben.
Kontrollier doch einfach mal deinen Reifendruck, Luftfilter und tanke mal V-Power Diesel um den Motor zu reinigen.
Also ich persönlich will nie wieder einen Schaltwagen haben, da verbrauche ich lieber nen Liter mehr aber komme Stressfrei zur Arbeit!

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #9
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Hi,

im Handbuch sind die Vergleichswerte mit TT mit einem Mehrverbrauch von +3L in der Stadt und sonst mit mind. +1L angegeben! :eek:

Erst jetzt beim neuen 3C sind die Werte überall 1/2 - 1L. :top:

Ich möchte auch nie wieder auf Auomatik verzichten, aber wenn ich in der Stadt laut Werk 10L und im realen Leben dann 11.5L brauche, stelle ich mir doch die Frage, warum ich auf Diesel gewechselt habe :?:

Am meisten ärgert mich die Einschränkung, dass man trotz TT nicht von Hand etwas eher in den nächsten Gang wechseln kann und dass diese Scheiss Automatik schon bei kleinsten Steigungen gar nicht mehr in den nächsten Gang wechseln will!!! :twisted:

Gruß.

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #10
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Wie? Du kannst nicht von Hand "etwas eher in den nächsten Gang wechslen"?

Wieso das denn? Bei ir klappt das ohne Probleme udn ich mache es auch regelmäßig...

Und das hochschalten an jeder Steigung ist bei mir einfach eine Sache des gefühls im Gasfuß.

Kann es sein, daß Deine TT irgendwie auf Sportmodus oder ähnlichem steht, daß sie das immer macht?

Grüßle

bb

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #11
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Die TT ist im Orginalzustand, habe gesteren Ölwechsel machen lassen und werde sie heute mal auf Sport umstellen.

Im Stadtverkehr kann man erst ab ca. 45kmh in den 4.Gang schalten. Wenn nun (wie fast immer) einer vor mir ist, der aber 44-45 fährt, schaltet die TT ständig zurück in den 3.Gang! Was für ein Schwachsinn!!!
Dann muss ich ständig wieder hoch schalten.

Wenn man auf Automatik fährt und eine leichte Steigung kommt, dann schaffe ich es nicht (auch nicht mit kurzem "Lupfen" des Gaspedals) die Automatik zum Gangwechsel zu überreden. Dann muss man schon fast 60kmh fahren, ehe sie hoch schaltet (in den 4.Gang).

Und so erklären sich auch die 11.5L Verbrauch in der Stadt!

Gruß.

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #12

TDI-Pilot

Hi,

genau das meine ich auch. Meine ist schon auf Sport umgestellt und ich finde, die Gänge werden alles andere als optimal geschaltet. Es wird alles auf Drehzahl ausgelegt und das tut keinem Verbrauch gut. Ich werde meine TT wohl wieder auf "Normal" zurück programmieren. Angesichts der Dieselpreise , kann ich getrost auf sportliches Fahren verzichten!!!

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #13

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Naja, ich denke mal wenn die TT auf Sport geschaltet ist, ist es normal, daß sie auf Drehzahl ausgelegt ist.
Aber nerven tut das schon, daß man den 5.Gang erst ab 60 einlegen kann. Und wenn man es nicht selbst macht, schaltet bei mir die TT erst ab ca 70-75 in den 5.Gang. Und sobald das Tempo mal unter 60 ist, sofort wieder in den 4.Gang ohne bei Tempo etwas über 60 wieder hochzuschalten.

Mfg Gordon

• Katastrophaler Verbrauch durch TT... Beitrag #14

Bauforum24

Punkte Reaktionen
0
gordon3bg schrieb:
Und wenn man es nicht selbst macht, schaltet bei mir die TT erst ab ca 70-75 in den 5.Gang. Und sobald das Tempo mal unter 60 ist, sofort wieder in den 4.Gang ohne bei Tempo etwas über 60 wieder hochzuschalten.

Ist halt eine Automatik und kein Mensch der da schaltet. Der Automat weiss nicht ob Du nicht sofort wieder vezögerst und dann würde er nur hin und herschalten, von daher wird die Fahrstufe wohl auch etwas länger gehalten.

Ich hatte mal einen Grand Cherokee Bj. 99 - eine absolute Zumutung hinsichtlich der Automatik. Mit Tempomat am Berg schaltet der dauernd runter und wieder hoch. Da fehlt die "intelligente" Elektronik.

Thema:

Katastrophaler Verbrauch durch TT...

Katastrophaler Verbrauch durch TT... - Ähnliche Themen

Fehlersuche, zu hoher Verbrauch: Hallo und schönen guten Abend. Ich bin hier zwar schon lange angemeldet, hab aber bisher im Forum passende Antworten gefunden so das ich bisher...
Elektro Disco beim Startversuch: Hallo zusammen, heute wollte ich meinen B6 starten - er stand seit Silvester bei mir vor der Haustüre. Zunächst läuft alles normal...
Passat 3BG Automatik / Verbrauch zu hoch: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Passat 3BG Baujahr 2001 131 PS(0603/614) ( mit Automatik ) bekommen, der jedoch leider viel zu viel...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten