Kann die Versicherung mich rausschmeißen???

Diskutiere Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Moin, Moin, mir wurde im September der Wagen aufgebrochen. Schaden 1600 Euro. 4 Wochen später hat ein Reh an meinem Passi Selbstmord begangen...
  • Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? Beitrag #1

MKfies

Punkte Reaktionen
0
Moin, Moin,

mir wurde im September der Wagen aufgebrochen. Schaden 1600 Euro.
4 Wochen später hat ein Reh an meinem Passi Selbstmord begangen. Schaden 2500 Euro.
Die Schäden wurden von der Versicherung auch bezahlt.
Nun ist mir vor 3 Tagen wieder ein Reh vors Auto gehüpft. Schaden 1600 Euro.
Kann die Versicherung mich wegen der ganzen Schäden rausschmeißen???

• Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kurz und knapp - ja - das kann sie.

Many Greetz

Baumi

• Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? Beitrag #3

MKfies

Punkte Reaktionen
0
Das wäre äußerst ärgerlich. Mit welcher Begründung kann Sie das tun?

• Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? Beitrag #4
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
hi

mir ist das auch schon passiert weiss nicht mehr was die damals gesagt haben ich glaube ich bin denen dann einfach zu teuer geworden :wink:

• Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Begründung findest Du in Deinen Vertragsunterlagen.
Zumal darfst Du ja auch innerhalb von 6 Wochen nach einem Schadenfall die Versicherung kündigen. Und dieses Recht behalten sich der Versicherer eben auch vor. Das würde ich als Versicherer nicht anders machen.

Many Greetz

Baumi

• Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? Beitrag #6

MKfies

Punkte Reaktionen
0
Hmm, letztendlich verdient die Versicherung auch gut an mir. Alle meine Versicherungen laufen über diese Versicherung. Wenn die mir kündigen, kündige ich die anderen Versicherungen auch. Und da kommt monatlich schon ne Menge Schotter zusammen.

• Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? Beitrag #7
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Aber erstmal hast Du mit Deinem KFZ 5.700 Euro Schaden angerichtet. Das musst Du an Beiträgen erstmal wieder reinholen (und offensichtlich ziehst Du das Unglück magisch an. :D )

• Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? Beitrag #8

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

kann es sein, daß MKfies danach gefragt hat ob diue Versicherung ihm aufgrund der Schadenfälle kündigen kann ??

Ob er nun Mehrvertragskunde ist oder nicht oder Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt. Grundsätzlich kann ihm die Versicherung aufgrund der häufigen Schadenfälle problemlos kündigen.

Ob, wenn und aber sind eine andere Sache nach der nicht gefragt wurde.

@MKfies
am besten wäre es, Du sprichst mal mit Deinem Versicherungsfachmann.

Many Greetz

Baumi

• Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? Beitrag #9

Bear70

Punkte Reaktionen
0
Ich sehe das genau so wie Baumi:

Die Versicherung und der Versicherungsnehmer haben beide das Recht, innerhalb von 4 Wochen nachdem ein Schaden abgewickelt wurde, den Versicherungsvertrag außerordentlich zu kündigen.

Kündigt die Versicherung fristlos, werden evtl. zuviel gezahlte Beiträge erstattet.
Kündigt der Versicherungsnehmer fristlos (das Recht hat er auch), dann steht der Versicherung jedoch noch der Beitrag bist zur nächsten Hauptfälligkeit zu (das Recht hat dann die Versicherung wiederum).
Da liegt der Unterschied.

Die Versicherungen kündigen meistens dann, wenn es sich um eine hohe Schadenhäufigkeit handelt, bzw. die Rentabilität nicht mehr für die Versicherung haltbar ist. Sprich Schadenszahlungen und Beitragseinnahmen stehen in keinem (oder sehr schlechtem) Verhältnis zu einander.

Wenn man Mehrvertragskunde ist, dann hilft es ab und an, wenn man mit dem Ansprechpartner bei seiner Versicherung mal über die Gesamt-Rentabilität spricht. Oftmals wird in den internen Abteilungen nicht über den Tellerrand der eigenen Sparte geschaut. Da hilft oft nur ein klärendes und sich einsetzendes Wort des Versicherungsagenten.

Das weitere Problem: wenn man einmal gekündigt wurde, dann ist man diesbezüglich nämlich "gestempelt". Die Versicherungen tauschen sich diesbezüglich untereinander aus. Meist kommt es in dem Moment raus, wenn die neue Versicherung bei der alten Versicherung den angegebenen Schadensfreiheitsrabatt überprüft.

Also sprich am besten nochmal bei Deiner Versicherung vor. Oftmals kann man auch bleiben, wenn man individuelle Vertragsabsprachen trifft, die halt nicht dem Normaltarif entsprechen.

Viel Glück !!!

• Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? Beitrag #10

MKfies

Punkte Reaktionen
0
Danke Jungs für die vielen Antworten. Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen.
Ich schätze mal, das ich bei der Versicherung bleiben darf.

Thema:

Kann die Versicherung mich rausschmeißen???

Kann die Versicherung mich rausschmeißen??? - Ähnliche Themen

Suche Kompetente Werkstatt Pirmasens PLZ 66953–66955 und Umkreis von 150km: Hallo Suche kompetente Werkstatt im Umkreis von 150km um Pirmasens Muss keine VW Vertragswerkstatt sein, sind mir zu teuer Folgendes Problem ...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
1.8T ANB Öldruck Probleme Berichterstattung: Servus, wie in meiner Uservorstellung schon beschrieben, erstatte ich gerne mal Bericht über Probleme an meinem Passat. Folgendes ist...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Zündaussetzer 3bg V6 - Motorkontrollleuchte an: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich war vor 3 Wochen in meiner Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte an war und ich musste eh zum...
Oben Unten