Nu jooo. Das Schaltproblem ist aber ewig bekannt Du..
Problembeschreibung
Getriebeaggregat 01E 6 - Gang Front / Allrad
Rückwärtsgang nicht / schwer schaltbar.
Rückwärtsgang lässt sich zeitweilig nicht einlegen, beziehungsweise nur mit erhöhtem Kraftaufwand schalten.
Ursache
Konstruktiv bedingt.
Serien-Lösung
Verbesserte Anspitzung der Rückwärtsgangverzahnung auf der Hauptwelle.
Ab 08.2001, Getriebenummer ... 537 406
Kundendienstlösung-Lösung
•Instandsetzung wenn möglich vermeiden.
Problembeschreibung
Schaltschwierigkeiten bei Minustemperaturen (negatives Schaltverhalten, vornehmlich 2. Gang)
Ursache
Ein eingeschränkter Schaltkomfort bei niedrigen Außentemperaturen ist konstruktiv bedingt!
Noch kaltes, zähflüssiges Getriebeöl verhindert „schnelles Verdrängen“ des Öles von der Reibfläche des Synchronkörpers. Schaltverhalten verbessert sich mit Erwärmung des Getriebeöles.
Serien-Lösung
Keine Änderung.
KD-Lösung
•Instandsetzung unbedingt vermeiden.
•Getriebetausch bringt keine Abhilfe und wird bei Abrechnung auch nicht vergütet.
Argumentation
Schaltgetriebe/Schaltschwierigkeiten im Winter
Bei niedrigen Außentemperaturen - also insbesondere im Winter - lässt si ch jedes Schaltgetriebe unmittelbar nach Fahrtbeginn etwas schwerer schalten.
Die Ursachen für die Einschränkung im Schaltkomfort sind bei allen Fahrzeugen die gleichen:
Das noch kalte und daher noch zähflüssige Getriebeöl.
Dieses muss konstruktiv so ausgelegt sein, dass auch unter extremen klimatischen Verhältnissen eine einwandfreie Schmierung aller im Getriebe befindlicher Bauteile erfolgt. Ein solches optimales Getriebeöl - das sowohl im Sommer als auch im Winter allen Anforderungen entspricht - wird selbstverständlich für alle unsere Fahrzeuge verwandt.
Es ist aber eine bekannte Tatsache, dass durch niedrige Außentemperaturen die „Zähflüssigkeit“ des Öles zunimmt. In der noch Kaltphase des Getriebes kann sich dieses in der Folge daher hemmend auf den Schaltvorgang auswirken. Mit zunehmender „Zähflüssigkeit“ lässt sich das Öl schwerer von den Reibflächen der Synchronkörper „verdrängen“. Die zu schaltenden Räder kommen dabei langsamer auf „Gleichlauf“. In dieser - in der Regel kurzen Phase - können daher gewisse Einschränkungen im Schaltkomfort nicht völlig ausgeschlossen werden.
Problembeschreibung
Scheinbare Oberflächenrisse an Getriebegehäusen (alle Getriebeaggregate).
Ursache
Fertigungsbedingt.
Serien-Lösung
Keine Änderung.
Kundendienst-Lösung
•Werden keine wirklichen Ölundichtigkeiten festgestellt, vermeiden Sie bitte unbedingt die Instandsetzung.
Ein Austausch der Getriebe/Getriebegehäuse ist nicht zulässig!
Problembeschreibung
Getriebegeräusche im 5. / 6. Gang bei ca. 120 - 140 km/h
(Getriebeaggregat 01E 6 - Gang Front)
Ursache
Untersuchungen laufen.
Serien-Lösung
•Verzahnungsoptimierung / Getriebe, ab 05.00, Getriebe Nr. : > 331 648
•Verschärfte Kontrollen (Fahrzeugprüfung) in den fahrzeugbauenden Werken.
Ab 11.00 , Fg.-Nr. 3B 1E 111 754
Argumentation
„Leichte Heul-/ Singgeräusche aus dem Getriebeaggregat in allen Gängen auf Zug und Schub, teilweise lastabhängig. “
Getriebe und Achsantriebe eines jeden Automobiles erzeugen im Fahrbetrieb in jedem Geschwindigkeitsbereich spezifische Geräusche.
Derartige Getriebegeräusche können auftreten, wenn Zahnradpaare mit hohen Umfangsgeschwindigkeiten unter Last gegeneinander abwälzen.
Da die Zahnpaarsteifigkeit während des "Abwälzvorganges" nicht immer konstant ist, schwankt die Drehwinkelabweichung während des Abwälzens der Zahnräder und führt in der Folge zu einer Schwingungsanregung.
Zahneingriffsgeräusche im Frequenzbereich von ca. 2.000 - 4.000 Hz regen das Getriebeaggregat zu hochfrequenten Resonanzschwingungen an und bewirken dabei beispielsweise die vom Kunden erwähnten Heul-/ Singgeräusche.
Dieses in der Regel sehr leise, dazu nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich auffällige Getriebegeräusch stellt damit kein Mangel im Sinne der Gewährleistung dar.
Insbesondere haben diese Geräusche keinen Einfluss auf die Lebensdauer und Funktion des Getriebes!
•Instandsetzungsarbeiten sind im vorliegenden Fall am Getriebe nicht zulässig!
Problembeschreibung
Starke Vibrationen bzw. ruckeln im Leerlauf bei Motoren mit Motorkennbuchstaben AJM und 5-Gang Schaltgetriebe.
Ursache
Änderung:
Unwucht im Zweimassenschwungrad kann besonders im Leerlauf zu starken Vibrationen führen.
Serien-Lösung
Änderung:
Konzeptänderung mit Einsatz ATJ Motor...