bernd.haak
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Hallo,
hatte jetzt gerade ein Problem mit meinem 2009er Passat 3C 2.0 TDI; die Batterie wurde lt. Werkstatt nicht mehr geladen. Seltsamerweise leuchtete aber die Batterieleuchte nicht auf. Zunächst bestand der Verdacht, dass die Lichtmaschine defekt sei. Sie wurde ausgebaut und vom Boschdienst geprüft: kein Fehler.
Danach ging eine aufwändige Suche mit Stromlaufplänen in meiner freien Werkstatt los. Nach ca. 10 Stunden Sucherei und Schrauberei mit folgendem Ergebnis:
Im Motorraum am linken Holm hinter dem Radkasten sitzen diverse Kompaktstecker, davon u.a. einer, der zum Bordsteuergerät geht. Ca. 6 cm vom Stecker entfernt war ein Kabel (gelb, dünn) von innen vollständig korrodiert. Das Kabel war von innen auf einem Teilstück durchgehend kupfergrün.
Der Stecker war jedoch erst zugänglich nachdem zahlreiche Teile demontiert wurden. Zudem musste die Stossstange in Servicestellung gebracht werden.
Folglich wird die Reparaturrechnung aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes, der größtenteils aus Fehlersuche bestand, sicher sehr hoch ausfallen.
Muss ich das bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit 100.000 km so hinnehmen?
Macht es Sinn sich diesbezüglich an VW zu wenden? Allerdings wurde die Reparatur in einer freien Werkstatt durchgeführt. Ein VAG-Händler wurde zwischendurch auch informell mal kontaktiert, jedoch hatte man dort auch keine Idee, wo der Fehler liegen könnte....
Danke,
Bernd
hatte jetzt gerade ein Problem mit meinem 2009er Passat 3C 2.0 TDI; die Batterie wurde lt. Werkstatt nicht mehr geladen. Seltsamerweise leuchtete aber die Batterieleuchte nicht auf. Zunächst bestand der Verdacht, dass die Lichtmaschine defekt sei. Sie wurde ausgebaut und vom Boschdienst geprüft: kein Fehler.
Danach ging eine aufwändige Suche mit Stromlaufplänen in meiner freien Werkstatt los. Nach ca. 10 Stunden Sucherei und Schrauberei mit folgendem Ergebnis:
Im Motorraum am linken Holm hinter dem Radkasten sitzen diverse Kompaktstecker, davon u.a. einer, der zum Bordsteuergerät geht. Ca. 6 cm vom Stecker entfernt war ein Kabel (gelb, dünn) von innen vollständig korrodiert. Das Kabel war von innen auf einem Teilstück durchgehend kupfergrün.
Der Stecker war jedoch erst zugänglich nachdem zahlreiche Teile demontiert wurden. Zudem musste die Stossstange in Servicestellung gebracht werden.
Folglich wird die Reparaturrechnung aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes, der größtenteils aus Fehlersuche bestand, sicher sehr hoch ausfallen.
Muss ich das bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit 100.000 km so hinnehmen?
Macht es Sinn sich diesbezüglich an VW zu wenden? Allerdings wurde die Reparatur in einer freien Werkstatt durchgeführt. Ein VAG-Händler wurde zwischendurch auch informell mal kontaktiert, jedoch hatte man dort auch keine Idee, wo der Fehler liegen könnte....
Danke,
Bernd