Kabelkorrosion bei 3C 2.0 TDI EZ September 2009

Diskutiere Kabelkorrosion bei 3C 2.0 TDI EZ September 2009 im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, hatte jetzt gerade ein Problem mit meinem 2009er Passat 3C 2.0 TDI; die Batterie wurde lt. Werkstatt nicht mehr geladen. Seltsamerweise...
  • Kabelkorrosion bei 3C 2.0 TDI EZ September 2009 Beitrag #1

bernd.haak

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte jetzt gerade ein Problem mit meinem 2009er Passat 3C 2.0 TDI; die Batterie wurde lt. Werkstatt nicht mehr geladen. Seltsamerweise leuchtete aber die Batterieleuchte nicht auf. Zunächst bestand der Verdacht, dass die Lichtmaschine defekt sei. Sie wurde ausgebaut und vom Boschdienst geprüft: kein Fehler.
Danach ging eine aufwändige Suche mit Stromlaufplänen in meiner freien Werkstatt los. Nach ca. 10 Stunden Sucherei und Schrauberei mit folgendem Ergebnis:

Im Motorraum am linken Holm hinter dem Radkasten sitzen diverse Kompaktstecker, davon u.a. einer, der zum Bordsteuergerät geht. Ca. 6 cm vom Stecker entfernt war ein Kabel (gelb, dünn) von innen vollständig korrodiert. Das Kabel war von innen auf einem Teilstück durchgehend kupfergrün.

Der Stecker war jedoch erst zugänglich nachdem zahlreiche Teile demontiert wurden. Zudem musste die Stossstange in Servicestellung gebracht werden.

Folglich wird die Reparaturrechnung aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes, der größtenteils aus Fehlersuche bestand, sicher sehr hoch ausfallen.

Muss ich das bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit 100.000 km so hinnehmen?

Macht es Sinn sich diesbezüglich an VW zu wenden? Allerdings wurde die Reparatur in einer freien Werkstatt durchgeführt. Ein VAG-Händler wurde zwischendurch auch informell mal kontaktiert, jedoch hatte man dort auch keine Idee, wo der Fehler liegen könnte....

Danke,

Bernd

• Kabelkorrosion bei 3C 2.0 TDI EZ September 2009 Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Einfach mal bei VW anfragen... . Idealerweise hast du was Schriftliches, das dein VWler keine Ahnung hat.

Grüsse
Matthias

• Kabelkorrosion bei 3C 2.0 TDI EZ September 2009 Beitrag #3
Shawtey

Shawtey

Punkte Reaktionen
0
naja was heißt keine ahnung, mal anrufen oder kurz vorbeifahren und mal nachfragen reicht eben nicht mehr, man muss dann auch schon mal gucken lassen.

bekommen tust de nur was wenn es ein bekanntes problem wäre.
aber die kosten für die freie werkstatt werden die nicht übernehmen. wieso auch?? dafür gibt es ja die vertragswerkstätten.sonst könnte ja jeder kommen(nicht falsch verstehen)

es sei den deine vertragswerkstatt hat dein auto im auftrag dorthin geschickt. so machen es ja auch die werkstätten wenn se keine lackiereri haben und garantie-lackbeabstandungen haben

• Kabelkorrosion bei 3C 2.0 TDI EZ September 2009 Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Dass VW die Kosten tragen wird, kannst du mit Sicherheit vergessen.
Erst wenn mehrere ihrer Vertragswerkstätten nach schriftlichem Auftrag exakt nach diesem Fehler zu suchen die "Flinte ins Korn" geworfen hätten, sähe ich eine geringe Chance für dich, dir das Geld via Anwalt aufgrund Unfähig-/Willigkeit der :) wiederzubeschaffen.

Wenn du aber gleich in eine freie / nicht vertraglich authorisierte Fachwerkstatt gegangen bis ... ganz schlechte Karten.

Außerdem bist du in der falschen Rubrik gewesen. :D

Thema:

Kabelkorrosion bei 3C 2.0 TDI EZ September 2009

Oben Unten