Jetzt macht auch mein 1.8T Ärger

Diskutiere Jetzt macht auch mein 1.8T Ärger im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich hab da folgendes Problem: Seit ein Paar Wochen habe ich das Problem , das mein 1.8T (Ez. 3/00 MKB: ANB , Digitec Chip) wenn ich aus niedrigen...
  • Jetzt macht auch mein 1.8T Ärger Beitrag #1

1.8T-Hoschi

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da folgendes Problem:

Seit ein Paar Wochen habe ich das Problem , das mein 1.8T (Ez. 3/00 MKB: ANB , Digitec Chip) wenn ich aus niedrigen Drehzahlen rausbeschleunige , und bei schneller Autobahnfahrt so ab 180 , mir Leistung wegnimmt und einen Fehler speichert (Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten).
Nun habe ich letzte Woche bei meinem Kumpel in der Werkstatt ne Inspektion gemacht , und haben dabei mal ein bisschen im Motorraum aufgeräumt. Sämtliche Turboschläuche nachgeschaut , den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Popoff (Forge) neu gemacht , ein neues Hitzeschutzblech für das K&N 57i Kit gebastelt , ein neues N75 Ventil eingebaut und und und.
Bei der Probefahrt kam dann die Ernüchterung . Jetzt nimmt er jedes mal beim rausbeschleunigen (nicht vollgas , nur "normale" Beschleunigung) mächtig Leistung weg.
Wir als wieder auf die Bühne und geguckt ob alle Schläuche fest sind , oder irgendetwas falsch angeschlossen ist , aber fehlanzeige.
Gestern war es dann besonders frustrierend. Hab da aus ner Ortschaft raus hinter nem Suzuki Ignis normal weg rausbeschleunigt , und nicht mal dabei bin ich hinterher gekommen :cry: .
So langsam geht mir das echt auf den Senkel.

Dachte zuerst das es an dem Chip liegt , aber dammit ist er die letzten 35000 km ohne Probs gefahren. Und so´n Chip an sich verändert sich ja nicht.

• Jetzt macht auch mein 1.8T Ärger Beitrag #2
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi 1.8T-Hoschi,

das was du da schilderst hört sich nicht gut an :cry:

Möglicherweise ist das Wastegate am Turbo defekt das ist für die Ladedruckregelung verantworlich und leider nur mit dem ganzen Turbo zu ersetzen.

Aber bevor du den Turbo austauschst würde ich noch den Ladedrucksensor überprüfen/wechseln. Dieser ist am LLK unten seitlich befestigt.

Ein defekter LMM könnte vielleicht auch solch einen Fehler verursachen.

MfG
Sunny

• Jetzt macht auch mein 1.8T Ärger Beitrag #3

1.8T-Hoschi

Punkte Reaktionen
0
Also den Ladedrucksensor habe ich heute getauscht. Es ist etwas besser geworden , aber weg ist es immer noch nicht. :cry: :cry: :cry:

So langsam bleibt ja nur noch der Turbo übrig. Obwohl ich mir das so kaum vorstellen kann , Er räuchert ja nicht , und wenn er läuft , läuft er ja auch gut.
By the way: Passt der KKK04 Lader vom großen TT zufällig so ohne weiteres ???

• Jetzt macht auch mein 1.8T Ärger Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich oute mich als 1.8T Laie, zumindest was die Geschichte mit den Turbo und den Ventilen betrifft.

Aber, blöde Frage, hat der 1.8T auch eine variable Schaufelgeometrie? Also ähnlich wie die VTG Verstellung? Das wäre ein Hinweis auf "Regelgrenze überschritten"

Wenn ich den Fehler richtig interpretiere dann baut dein Lader zuviel Druck auf und die Elektronik geht in einen Art Notlauf. Der Fehler muss also irgendwo im Bereich der Sensorik oder Steuerung vom Ladedruck liegen. Vielleicht Popp off Ventil?

Crusier oder Stab23 kennen sich da besser aus als ich.

• Jetzt macht auch mein 1.8T Ärger Beitrag #5
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@Geri,

der 1.8T hat keine variable Schaufelgeometrie.
Aber das Wastegate wird ähnlich wie bei einem VTG-Lader über eine Druck/Unterdruckdose mit Gestänge angesteuert und somit der Ladedruck reguliert.

Oftmals geht diese Unterdruckdose (Ansteuerung Über N75 Ventil) kaputt und somit sind dann solche Fehler wie bei 1.8T-Hoschi möglich da die Ladedruckrgelung nicht mehr richtig funzt.

@1.8T-Hoschi

falls du einen neuen Turbo brauchst :cry: gibt es hier gute und günstige Alternativen zum Freundlichen. Dort ist auch eine Reparatur des Turbos möglich wenn nicht zu viel im A**** ist.

http://www.motair.de/

http://www.turbolader.net/

MfG
Sunny

Thema:

Jetzt macht auch mein 1.8T Ärger

Jetzt macht auch mein 1.8T Ärger - Ähnliche Themen

Umbau von 1.8 auf 1.8T / EDIT: auf Seite 2 +3 gehts weiter: Hi! wollte nur kurz mitteilen, dass ich nach langer Wartezeit letzte Woche endlich den 1.8T umgebaut habe. Zuallererst: Passifahren macht jetzt...
Oben Unten