Hallo Tom
Die besten Ergebnisse und die schonensten zugleich habe ich mit dem Insektenschwamm von ATU gemacht, Hersteller ist glaube ich Spontex gewesen. Ist ein gelber, flacher Schwamm mit einer rauheren Viskosescheuerschicht. Die verhindert, dass Du Dir weder die Scheibe noch den Lack (!) versaust. Auch durch einen reinen Lackreiniger, wie ich ihn zum Beispiel von Nigrin in der roten Flasche ( kannst aber auch Sonax nehmen ) verwende, bekommst Du das Sommerzeugs und die kleineren bunten Pickel nicht einwandfrei vom Lack. Deshalb mache ich regelmässig auch mit diesem Schwamm meine Lackreinigung. Glaub mir, damit machst Du Dir den Lack garantiert nicht kaputt. Vielleicht bin ich einer der wenigen hier im Forum, der sich die Mühe macht, seinen Wagen am Samstag morgen um 08.00 Uhr von Hand wäscht, dann mit Lackreiniger und Insektenschwamm reinigt, danach eine Lackpolitur aufträgt und anschleissend diesen Lack noch mit Acryl- oder Teflon versiegelt. Danach wird er komplett von innen gereinigt und die Fenster geputz. Dann ist es etwa 17 Uhr und ich bin kaputt.

Wohlgemerkt, alles mit Hand ohne ekelektrische Hilfen, bis in die Türen, dass man davon auch essen könnte. Und den Erfolg siehst Du auch nach jeden weiteren Wäsche, denn da perlt das Wasser immer noch nach der 7. und 8. Wäsche ab.
Und das mache ich regelmässig alle 3-4 Monate und der Lack sieht immer noch wie am ersten Tag aus. Keine Lackkratzer ( die kleinen, feinen runden vom Polieren ) oder ähnliches ist auf dem Passat zu finden. Nebenbei bemerkt, mit dieser Arbeit verdiene ich mir nebenbei auch noch etwas Geld, denn das mache ich auch für Freunde und Familie und Bekannte, denn die wissen meine Arbeit zu schätzen. Unter anderem auch für einen Oldtimerestaurator, denn diese alten Fahrzeuge brauchen eine besondere Pflege.
In diesem Sinne:
HAPPY POLISHING
Euer