Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?!

Diskutiere Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Passat 3b 97er 1.6 Sauger mit grüner Innenbeleuchtung. Vor paar Monaten hatte ich das Problem das bei mir die...
  • Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?! Beitrag #1

Emre34

Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Leute,

Ich fahre einen Passat 3b 97er 1.6 Sauger mit grüner Innenbeleuchtung.

Vor paar Monaten hatte ich das Problem das bei mir die Innenbeleuchtung nicht ging und darauf hin meinen manche im Forum und auch die Werkstatt das ich den Lichtschalter tauschen sollte. Dies war nur eine Notlösung. Ich habe dieses Jahr bei der Urlaubsfahrt bemerkt das wenn ich auf der Autobahn auf einem unebenen Boden mal schneller unterwegs bin und das Auto hüpft schaltet sich die Tacho, Klima, und Fensterheberbeleuchtung sofort aus. Scheinwerfer bleiben "GOTT SEI DANK" an. Und beim nächsten Sprung geht die Beleuchtung wieder an und so ging das 3500 km lang die ganze Nacht weiter.

Die Werkstatt ist mir bisschen zu teuer um den Fehler zu suchen, ich würde lieber den Fehler selber Finden da ich ja auch selber Elektroniker bin. Leider sind mir Autos etwas Fremd und ich weiß nicht wo ich Anfangen soll zu Messen bzw. zu Prüfen.

Was meint Ihr wo kann das Problem liegen, wo ist vielleicht ein Kabelbruch oder vlt eine kalte Lötstelle ? Habt Ihr da erfahrung?

Bitte um Hilfe :)

mfg Emre34

• Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Also erstmal heisst es Instrumentenbeleuchtung, die Innenbeleuchtung ist am Himmel.

Ausser am Lichtschalter kann es auch am Helligkeitsregler daneben liegen.

Wenn du es testen willst, zieh den Dimmer ab und mach eine Brücke zwischen grau und grau/blau

• Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?! Beitrag #3

Emre34

Punkte Reaktionen
2
Vielen dank für die antwort und die aufklärung der instrumentenbeleuchtung :D

also du meinst das ein Problem im kabelbaum eher unwahrscheinlich ist ?
1. wie baue ich den dimmer aus ?
2. was kann da am dimmer kaputt sein die funktion ist ohne fehler.

• Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?! Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
1. von hinten ausclipsen
2. der kann wie auch der Kabelbaum ein Wackelkontakt haben der bei Stößen reagiert

• Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?! Beitrag #5

Emre34

Punkte Reaktionen
2
Habe den dimmer jetzt drausen ahbe den stecker kontrolliert und auf dem dimmer fest geklopft um ihn auf evetuelle feheler zu testen. Alles lauft eineandfrei ?
Woran kann es noch liegen das kabel schaut auch ganz gut aus ?!

es ist ziehmlich schwer den fehler zu finden wenn er nicht da ist, in letzter zeit habe ich es nicht mehr.

aber auf der autobahn sofort wieder. ich habe auch das kabel so weit ich kann kontrolliert alles in ordung.

ich muss das problem schnell lösen da ich kurz vor silvester nach berlin fahren werde und das nachts :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?! Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
2 Sachen kommen in Frage, wenn eine getestet wurde liegt es an der anderen:
Ausser am Lichtschalter kann es auch am Helligkeitsregler daneben liegen.

• Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?! Beitrag #7

Emre34

Punkte Reaktionen
2
hallo leute, ich habe nun einen orginal lichtschalter und einen dimmer bei VW gekauft und habe immer noch das selbe problem dass die instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert.

jetzt funktioniert die beleuchtung vom klimaregler garnichtmehr obwohl die lampe drinne in takt ist.

sicherungen sind auch alle oke.

habt ihr vielleicht noch andere vorschläge ? was meint ihr wie es wäre wenn ich den tacho ausbaue vlt ist dort ein kabel oder eine lötstelle defekt ? ich denke das die versorgung des klimareglers in serie mit dem tacho ist wenn ich den fehler beheben könnte dann würde beides gleich leuchten. bitte um rat ist richtig schwer in der nacht ohne innenbeleuchtung zu fahren :D

Thema:

Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?!

Innebeleuchtung geht auf Autobahn aus ?! - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten