Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss

Diskutiere Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo an alle hier im forum hab folgendes problem : hab mir nen passat 3b bj.05.98 variant zugelegt und der hat ne zv aber keine mit funk.also...
  • Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #1

passat_neuling

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle hier im forum

hab folgendes problem :

hab mir nen passat 3b bj.05.98 variant zugelegt und der hat ne zv aber keine mit funk.also habe ich mir ne funk gekauft.

in der anleitung steht folgendes :

1.schwarz an : masse -12V
2.rot an : Plus eingang 12V
3.braun an : Blinkerausgang 12V
4.braun an :Blinkerausgang 12V
5.gelb/schwarz an : Relais 87 öffnen
6.weiß/schwarz an : Relais 30 öffnen
7.orange/schwarz an : Relais 87a öffnen
8.gelb an : Relais 87 schließen
9.weiß an : Relais 30 schließen
10.orange an : Relais 87a schließen

das steuergerät habe ich untern teppich hervorgeholt und geöffnet,dort war ne kleine schwarze box drinne wo von ein dicker kabelbaum abgeht und ich denke das sie dort angeschlossen wird,zumindest kabel 5 - 10

aber wie schließe ich die an??

ich bitte um eure hilfe!!!

hab schon alles durchsucht hier..aber null gefunden wo mir weiterhilft.

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ne Zusatzfunkfernbedienung (Zubehör-FFB) hat nen EIGENES Steuergerät...

Suchfunnze und Begriffe wie IN PRO oder sowas bringt Licht ins Dunkel

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #3

passat_neuling

Punkte Reaktionen
0
es ist keine in-pro,es ist ne no name marke.zumindest finde ich nirgenswo nen namen.bei ebay ersteigert

und ja es hat ein eigenes steuergerät ;-) ...von da gehe ja die oben beschriebene kabeln ab.

weiß halt nicht wie ich die kabel von 5 bis 10 anschließen soll weil ich mit der bezeichnung nix anfangen kann,also z.b "relais 87 oder relais 30"

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passat_neuling schrieb:
es ist keine in-pro,es ist ne no name marke.zumindest finde ich nirgenswo nen namen.bei ebay ersteigert

Man das war nen BEISPIEL... Angeschlossen werden die meist all nach dem selben Schema :idea:

und ja es hat ein eigenes steuergerät ;-) ...von da gehe ja die oben beschriebene kabeln ab.

Tja was willste denn von dem SG aus'm Fußraum?

weiß halt nicht wie ich die kabel von 5 bis 10 anschließen soll weil ich mit der bezeichnung nix anfangen kann,also z.b "relais 87 oder relais 30"

Einfach nach Einbauanleitung, oder jemanden ranlassen der davon Ahnung hat... Die Relais sind alle drin im Auto, es gibt "öfnner" und "schließer" (zb) Ich denke Du lässt es besser von jemandem machen wa...

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
a stelle mal die beschreibung online

die bezeichnungen relais 30 oder 87 hören sich als wenn sie von einem kfz relais sind (ein/aus relais ) dort sind nämlich die gleichen bezeichnungen drauf zb relais pin 30 oder pin 87

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #6

passat_neuling

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hallo
a stelle mal die beschreibung online

die bezeichnungen relais 30 oder 87 hören sich als wenn sie von einem kfz relais sind (ein/aus relais ) dort sind nämlich die gleichen bezeichnungen drauf zb relais pin 30 oder pin 87

die beschreibung habe ich oben schon aufgeführt...merh habe ich leider nicht.

sorry,falls ich zu blöd bin und grad nix verstehe(bin geschlaucht ohne ende) aber ich möchte nur wissen wo ich die kabeln 5 bis 10 anschließen soll?

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passat_neuling schrieb:
aber ich möchte nur wissen wo ich die kabeln 5 bis 10 anschließen soll?

Steht doch da...

5. gelb/schwarz an : Relais 87 öffnen
6. weiß/schwarz an : Relais 30 öffnen
7. orange/schwarz an : Relais 87a öffnen
8. gelb an : Relais 87 schließen
9. weiß an : Relais 30 schließen
10. orange an : Relais 87a schließen

Relais SUCHEN im PKW, dann jeweils an den öffner/schließer Pin draufpappen...

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #8

passat_neuling

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
passat_neuling schrieb:

Steht doch da...

5. gelb/schwarz an : Relais 87 öffnen
6. weiß/schwarz an : Relais 30 öffnen
7. orange/schwarz an : Relais 87a öffnen
8. gelb an : Relais 87 schließen
9. weiß an : Relais 30 schließen
10. orange an : Relais 87a schließen

danke,aber ich habe im zentralsteuergerät unterm teppich keine teile gefunden mit der bezeichnung,sorry. und im fahrerfussraum links auch nicht...weder pin noch relais...deswegen kappiere ich das nicht. :?

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passat_neuling schrieb:
danke,aber ich habe im zentralsteuergerät unterm teppich keine teile gefunden mit der bezeichnung,sorry. und im fahrerfussraum links auch nicht...weder pin noch relais...deswegen kappiere ich das nicht. :?

Man was hast Du immer mit dem Zentralsteuergerät??? Ausgangspunkt ist immer das Steuergerät was dazu war. Von da aus geht alles ins Auto, zu den Türen, Relais usw... Evtl auch zum WBS oder Lenkstockschalter... Relais sind im Fußraum an der A-Säule oder im Motorraum im Schutzkasten für das MSG... Alle Relais die Du benötigst, sollten im Fußraum zu finden sein....

Die PIN's selber sind die FÜßE der Relais, die haben aslle bezeihnungen dran, bzw nen Schaltplan auf jedem Relais selber (öffnen/schließen)

Ich meine: LASS es machen :? So nen Auto fackelt auch schon ma fix ab Du...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #10

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Versuch mal so:
5.gelb/schwarz an : Relais 87 öffnen / am 23 poligen Stecker KSG Pin 4 br/gn anklemmen.
6.weiß/schwarz an : Relais 30 öffnen / an Masse anklemmen.
7.orange/schwarz an : Relais 87a öffnen / nicht benutzen.
8.gelb an : Relais 87 schließen / am 23 poligen Stecker KSG Pin 2 br/bl anklemmen.
9.weiß an : Relais 30 schließen / an Masse anklemmen.
10.orange an : Relais 87a schließen / nicht benutzen.

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #11
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Lampe schrieb:
passat_neuling schrieb:

das relais zeig mir mal :roll:

die beschreibung umfasst sicherlich noch mehr als wie as was du du oben geschreiben hast
abfotografieren hochladen fertig

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #12

passat_neuling

Punkte Reaktionen
0
zu dir "Lampe"
es ist mir bewusst das von dem gekauften steuergerät die kabeln alle ins auto usw führen.
:wink: .hatte ja nur vor die abgehende kabeln 5-10 an das steuergerät im fussraum anzuschliesen.

zu dir "OTTO"

soll ich es so probieren?wenn ja,verstehe ich dann nur nicht warum auf der beschreibung dann steht das alle kabel nen anschluss haben und du sagst das bei kabel "87a" nicht angeschlossen werden muss

zu dir "schote"

ich kann hier nix hochladen,oder? und eine homepage oder sowas hab ich nicht.

...nur wie gesagt finde ich keine stecker,pins,relais etc. wo 87 oder 30 oder 87a usw. steht
und ne blöde frage nebenbei...muss man unbedingt die batterie abklemmen oder geht das anschliesen auch so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #14
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
hier kannst du bilder hochladen und dann den link kopieren und hier einfügen
http://www.imageshack.us/
würde es mal so wie otto beschreibt machen ,denn so ein relais wie es inder beschreibung deiner anleitung steht gibt es nicht mehr bei uns es wird alles über impulse gemacht
bei meiner ffb mußte ich auch nur die leitungen auf und zu abgreifen in der fahrertür
die leitungen für blinker findest du unterm teppich neben der fahrertür gehen nach hinten

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #15

passat_neuling

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hallo
hier kannst du bilder hochladen und dann den link kopieren und hier einfügen
http://www.imageshack.us/
würde es mal so wie otto beschreibt machen ,denn so ein relais wie es inder beschreibung deiner anleitung steht gibt es nicht mehr bei uns es wird alles über impulse gemacht
bei meiner ffb mußte ich auch nur die leitungen auf und zu abgreifen in der fahrertür
die leitungen für blinker findest du unterm teppich neben der fahrertür gehen nach hinten

ok,ich glaube ich werde es so machen wie OTTO es beschrieben hatte.danke

hier die links für die fotos :
http://img481.imageshack.us/my.php?image=24br1.jpg

http://img422.imageshack.us/my.php?image=38br.jpg

http://img399.imageshack.us/my.php?image=19ja4.jpg

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #16

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Ich kenne zwar deine Funkanlage nicht, aber es sollte funktionieren.

Die beiden Relais kannst Du nicht finden, die sind in deiner Box mit den 10 Kabeln. Die Kabel 5 - 10 sind die Relaisausgänge.
Beim Passat ist die ZV massegesteuert, deshalb Kabel 6 und 9 an Masse. In ruhestellung der Relais wird an 87a Masse anliegen und das wird nicht gebraucht. Bei betätigen der Fernbedienung wird ein Relais angesteuert und Masse liegt an 87. An dem Steuergerät unterm Teppich sind die Leitungen vom Kofferraumschloss (auf = Pin 4 / zu = Pin 2)

Zur Sicherheit beim ersten Test würde ich die Fahrertür nicht zumachen, sondern nur das Schloss mit einen Schraubendreher einrasten. Dein Passat glaubt dann, das die Tür zu ist und Du kannst bei Fehlfunktion immer noch schnell an deine Kabelei.

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #17

passat_neuling

Punkte Reaktionen
0
allesin allem wäre es sehr nett wenn mir jemand eine genaue vorgehnsweise schildert laut meiner fotos,also dem "anschlussplan"-foto. wo i oben den link dafür reingesetzt habe.

z.b.: kabel 1 an xxxx,kabel 2 an xxx u.s.w

ist zwar jetzt für blöde gedacht aber sorry ich sitze wegen dem sch*** schon seit heute mittag um 11 uhr dran,da verliert man schon den mut und die nerven..und kippen hab ich auch keine mehr :-(

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #18
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
ganz einfach
so wie es otto oben geschrieben hat machen er hat ja klabelfarbe auch hin geschrieben

erstmal alle leitungen weg nehmen die nicht gebraucht werden
dann sieht es schon garnicht mehr so wild aus
dann nimmst du die leitungen die laut otto an masse gehen diese kommen an einen masse punkt und zwars an der karosse fahrerseite hinter dem motorhaubenöffner solte eine schraube zusehen sein wo schon kabel mit dran sind dort die massekabel mit anschrauben

so dann die beiden kabel die zum ksg gehen sollen auch dort hinverlegen und anschließen so wie otto es geschrieben hat einfacht mit draufklemmen

fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #19

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Den blauen Stecker von Bild 2 kannst Du mal abziehen und genauer betrachten. Es ist für jedes Kabel die Pinnummer drauf. Im schwarzen Gehäuse dazu findest Du auch die Zahlen. Der blaue Stecker sollte 23 polig sein.

Pin 2 = braun/blau, hier klemmst Du Kabel 8-gelb an. Das ist der Masseimpuls für schliessen.

Pin 4 = braun/grün, hier klemmst Du Kabel 5-gelb/schwarz an. Das ist der Masseimpuls für öffnen.

Pin 22 = rot/weiss, hier klemmst Du Kabel 2-rot an. Achtung, hier ist Dauerstrom 12 Volt, Kurzschlussgefahr !!!!

Pin 23 = braun, hier klemmst Du Kabel 1-schwarz und Kabel 6-weiss/schwarz und Kabel 9-weiss an. Das ist die Masseleitung.

Kabel 7 und 10 einzeln isolieren, die werden nicht gebraucht.

Jetzt sollte die Funkanlage schon funktionieren, also probieren.

Für die Kabel 3 und 4 braun, Blinkeransteuerung, suchst Du an der Kupplungsstation A-Säule links, wo die vielen Steckverbindungen sind, den 10 poligen braunen Stecker.
Auf Pin 9 ist ein schwarz/weisses und auf Pin 10 ist ein schwarz/grünes Kabel, hier je eins von den beiden braunen Kabeln anklemmen.

Ich habe nun extra langsam und deutlich geschrieben, es kann also nichts mehr schiefgehen.

• Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss Beitrag #20

passat_neuling

Punkte Reaktionen
0
es geht nicht!!!!

hab alles gemacht wie oben beschrieben,nur ist bei Pin 22 ein ROT /BLAUES kabel drinne,also hab ich es dort angeschlossen(das rote kabel) weil kein rot/weißes dort war

es geht null...ich verstehe das nicht!?

und das beste daran ist...alle 4 türen schließen nur der kofferraum schließt nicht über die zentralver.

hier ein foto von dem kleinen beizettel über das steuergerät :
leider auf englisch

http://img422.imageshack.us/my.php?image=hpim26791wm.jpg

Thema:

Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss

Ich bitte euch dringens um HILFE wegen ZV-kabelanschluss - Ähnliche Themen

Passat 3BG Heckklappe an 3B Variant: Hallo Liebe Foren-Community, Ich habe meine alte Heckklappe aufgrund von Rost und undichdigkeit ausgetauscht. Ich habe aber nun eine vom 3BG...
Navi MFD bitte um Hilfe ist wichtig: Hallo ich habe hier im Forum nach den eingestellten Beiträgen in meinen Passat 2,5 Tdi Bj.09/2002 ein Navi das Mfd Nachgerüstet und verkabelt nur...
[erledigt] Umbau Fensterheber hinten Probleme mit Türschloss: Hallo, ich habe nach Anleitung (ich glaube Stefan 3B war das) meine Fensterheber hinten nachgerüstet. hier mal eine Kopie aus dem Thread alles...
Fensterhebermodul automatisches schließen der Fenster: Guten Abend habe am WE bei eBay ein Modul ersteigert mit dem die Fenster und das Schiebedach automatisch schließen wenn man mit der FFB das Fzg...
Kabelfarben, Hilfe bei der Zuordnung! Stecker abgeschnitten: Hallo liebe Forumgemeinde echt super, was ihr hier alles aufgebaut habt! Aber trotzdem bin ich zu meinem Problem nicht ganz fündig geworden. Ich...
Oben Unten