Hilfe! Rost an Kühlerflanschen unten gesichtet. Meinungen?!

Diskutiere Hilfe! Rost an Kühlerflanschen unten gesichtet. Meinungen?! im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Passi-Gemeinde, nachdem ich von so vielen Tipps hier schon durch die Suche profitiert habe, hier mal etwas, auf das ich bis jetzt...
  • Hilfe! Rost an Kühlerflanschen unten gesichtet. Meinungen?! Beitrag #1

Gecron

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passi-Gemeinde,

nachdem ich von so vielen Tipps hier schon durch die Suche profitiert habe, hier mal etwas, auf das ich bis jetzt noch keine Antwort im Forum gefunden habe:

Ich habe bei meinem 3BG Bj06/2002 1,9TDI 96kW heute den Klimalüfter tauschen müssen und dazu den Unterfahrschutz abmontiert, damit ich an das Kabel kam. Dabei habe ich böse Roststellen an einem ziemlich großen Metallteil gesehen, in das zwei mutmaßliche Kühlerschläuche münden (hier ist der Rost besonders heftig), außerdem scheint auch der Motorblock hier aufgehangen zu sein. Hier ein paar Bilder:

Meine Frage an Euch, hat das jemand schonmal gehabt und kann mir sagen, wie groß der Aufwand ist und was das kostet? Kann ich noch irgendetwas sinnvolles tun oder ist der Rost schon zu weit fortgeschritten? Danke für Eure Hilfe und Sorry, falls dieses Thema doch schon existiert, ich hab es wirklich nicht gefunden.

VG

• Hilfe! Rost an Kühlerflanschen unten gesichtet. Meinungen?! Beitrag #2
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Bei mir sieht das auch nicht viel anders aus. Mit der Zeit geht da der Lack ab und es fängt an zu rosten.
Ich schleif die Teile dann immer grob ab und pinsel sie mit Rostumwandler ein, zum Schluss wieder schwarze Farbe drüber. Sieht im Endeffekt sowieso keiner mehr.

• Hilfe! Rost an Kühlerflanschen unten gesichtet. Meinungen?! Beitrag #3

tuut

Punkte Reaktionen
0
Ja rostumwandler ist eine gute Idee, wenn es aber schon so aussieht, als wen nes durchrostet, ist vielleicht ein Besuch in der Werkstatt nötig. kommt ja auch drauf an, wie lange du den Wagen noch fahren willst (ich denke mal lange). Vielleicht auch einfach mal fragen, warum es an den Schläuchen so verstärkt ist. Ist da was undicht?

• Hilfe! Rost an Kühlerflanschen unten gesichtet. Meinungen?! Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Da ist nix verstärkt. Das sind die Flansche für die Ladedruckschläuche, welche auf das Querohr aufgeschweißt wurden. Was jetzt rostet sind die Schweißnähte.

Angst vor Durchrostung muss man da nicht haben, das ist 3-4 mm dickes Material.

Grüsse
Matthias

• Hilfe! Rost an Kühlerflanschen unten gesichtet. Meinungen?! Beitrag #5

Gecron

Punkte Reaktionen
0
Danke Euch, ich würd den Wagen wirklich gern noch lange fahren. Hat jetzt 284500 auf der Uhr, macht aber nicht den Eindruck, als ob es dem Ende zu geht. Dann besorg ich mir mal Rostumwandler und hitzebeständige Farbe (gibts da spezielle Farbe für?) und leg mal los. So ab 500000 nach ich mir mal Gedanken ob ich ihn nicht doch mal abgebe ;-)
Vielen Dank!
Grüße,
Gerald

• Hilfe! Rost an Kühlerflanschen unten gesichtet. Meinungen?! Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hitzebeständige Farbe = Heizkörperlack. Sooo warm wird das aber jetzt auch nicht.

Thema:

Hilfe! Rost an Kühlerflanschen unten gesichtet. Meinungen?!

Oben Unten