Hilfe Öl ist ganz hellgrau

Diskutiere Hilfe Öl ist ganz hellgrau im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi zusammen Ich habe heute morgen den Ölstand schnell kontrollieren wollen und bin erschrocken das der Stab mit komischen hellgrauen Ölartigen...
  • Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #1

zoom

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen

Ich habe heute morgen den Ölstand schnell kontrollieren wollen und bin erschrocken das der Stab mit komischen hellgrauen Ölartigen Zeug bedeckt war auch wo ich den Stab abgeputzt habe und nochmals geprüft das selbe auch der Stand des Öls lässt sich nicht erkennen der ganze Stab ist voll.

Was ist das ?

Wasserstand und auch Flüssigkeit sieht gut aus könnte wir vorstellen das evtl irgend was am Zyinderkopf evtl nicht in ordnung ist Dichtung oder so.

Habt ihr einen Ahnung was das sein könnte

Danke und Gruss
Marcus

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau

Anzeige

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hört sich für mich so an als würde Kühlflüssigkeit ins Motoröl gelangen - das führt zu den von dir beschriebenen Veränderungen am Motoröl (grau/milchig weiß und schlammig).

Gruß,
Morton

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #3

zoom

Punkte Reaktionen
0
Habe mal den ölfilter behälter geöffnet ist ganz voll mit dem grauen zeug ist aber sehr zähflüssig das ganze sieht echt über aus ich mach mal noch schnell ein Bild dann kann man es gut erkennen

Hier ein Bild

IMG_1855.jpg

Das öl hat ungefähr 8000km drauf

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ganz sicher ,...am Öl liegt es nicht ,.....entweder die Zylinderkopfdichtung ist kaputt gegangen oder der Wassergekühlte Ölfilterflansch hat an der entsprechenden Stelle einen defekt .Das gabs bei den TD-Motoren vom Golf sehr oft zB.

Jedenfalls gelangt an irgendeiner Stelle Kühlwasser ins Motoröl.

Duke

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #5

zoom

Punkte Reaktionen
0
Da ich seit 3 Montane bestimmt kein Kühlwasser mehr aufgefüllt habe aund auch der Stand unverändert steht und auch geruch und Farbe schliessen nicht darauf aber was ich hatte diese Tage oben in der Rinne wo Batterie und Bremsanlage stand wasser weil der ablauf wohl verstopft war das wasser stand so hoch das ich bremsprobleme bekam da der bremskraftverstärker keine luft mehr bekommen hat ich denke von dort muss irgend wie wasser in das öl gelangt sein das wäre zumindensten ein plausibler grund.

Was meint ihr wäre sowas möglich ?

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #6
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
zoom schrieb:
Da ich seit 3 Montane bestimmt kein Kühlwasser mehr aufgefüllt habe aund auch der Stand unverändert steht und auch geruch und Farbe schliessen nicht darauf aber was ich hatte diese Tage oben in der Rinne wo Batterie und Bremsanlage stand wasser weil der ablauf wohl verstopft war das wasser stand so hoch das ich bremsprobleme bekam da der bremskraftverstärker keine luft mehr bekommen hat ich denke von dort muss irgend wie wasser in das öl gelangt sein das wäre zumindensten ein plausibler grund.

Was meint ihr wäre sowas möglich ?

Hi !

Das halte ich für unwahrscheinlich.
Die Luft, die der Bremskraftverstärker kriegt, ist imho Unterdruck vom Ansaugtrackt, also geschlossenes System.
Fahr mal in die Werkstatt und lass den Kühlkreislauf abdrücken, die können Dir sagen, wo´s undicht ist.

Gruß Alex

PS: Die Tasten unterhalb von "K" und "L" sind Punkt und Komma, damit liest´s sich leichter !

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das wäre zumindest ein Anhaltspunkt ,.... da der Motor am Bremskraftverstärker einen Unterdruck erzeugt ,könnte er sich dadurch Wasser angesaugt haben .Das war ein Umstand der uns völlig unbekannt war .

Es befarf auch nicht sehr viel Wasser um das Öl so aussehen zu lassen ,...da genügen schon recht kleine Mengen Wasser .

Duke

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #8

zoom

Punkte Reaktionen
0
okay ich fahre jetzt zum freundlichen und werde ein reiniger holen und mit einem meister sprechen und ihn darauf ansprechen ich denke das ist schon das problem da beim bremsen es richtig gegurgelt hat ich denke irgend wie ist ein bisschen wasser ins öl gelangt zum glück habe ich das so schnell gemerkt daswar est vor 3 tagen und seit dem bin ich so gut wie nicht gefahren.

Danke und Gruss
Marcus

PS: Nochmal der freundliche kennt das problem wahrscheilich da das bestimmt öfter vorkommt ich habe nähmlich nur einen ablauf gefunden in der rinne und da kann mal schnell was verspofen das das so folgen hat ist echt ertaunlich immer hin konnte ich nicht mehr richtig bremsen als das wasser drin stand

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #9

agenius

Punkte Reaktionen
2
Da sind 2 Abläufe
einer unter der Batterie und einer direkt hinter dem Bremskraftverstärker.

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #10

zoom

Punkte Reaktionen
0
So öl ist gewechselt sieht so aus das ich jetzt ein paar hundert km fahren werde und dann alles wieder ablasse dann sollte wieder gut sein.

Danke und Gruss
Marcus

• Hilfe Öl ist ganz hellgrau Beitrag #11

FeRo

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte im Januar ein ganz ähnliches Problem:
http://www.meinpassat.de/forum/t50318.html
Verstopfte Wasserkästen und daraufhin eingefrorene Bremsanlage (Bremskraftverstärker und Bremszylinder).
Parallel dazu war meine Motoröl genauso wie bei Dir. Die Werkstatt hat das auf verstärkten Kurzstreckenverkehr im Winter geschoben. Nach einem Ölwechsel ist alles bestens.

Kann das nicht doch irgendwie miteinander zusammenhängen?

Thema:

Hilfe Öl ist ganz hellgrau

Hilfe Öl ist ganz hellgrau - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten