HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch!

Diskutiere HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; -> siehe auch weiter unten! Dieses Wochenende ist mir aufgefallen das meiner keinen richtigen Durchzug mehr hat, sie es beim Beschleunigen auf...
  • HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #1

streetfighter

Punkte Reaktionen
0
-> siehe auch weiter unten!

Dieses Wochenende ist mir aufgefallen das meiner keinen richtigen Durchzug mehr hat, sie es beim Beschleunigen auf der Autobahn mit 120km/h oder sei es aus dem Stand.

Wer kann mir sagen woran das liegen kann :?: :?:

Zur Info:
1.8T
65'000km
Chip Tuning
Pop-Off
N75 Ventil

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #3

stef

Punkte Reaktionen
0
Hallo Aurelio

hab das selbe Prob auch schon gehabt.

Bei mir war es lediglich so, dass das Motormanagement im Notlauf-Programm befand. Mein Spezi stellle den Fehler zurück und weg war das Problem.
Also, lass mal Deinen Fehlerspeicher auslesen und lass mich wissen ob Dein Pferd wieder wiehert...

Grüsse und auf ein ander Ma(i)l

Stef

PS: Hab bei meinen 3BG die Anlage gewechselt (inkl. Turbo und Kat.). :idea:

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #4

streetfighter

Punkte Reaktionen
0
Danke

werde heute mal zu meinem Freundlichen gehen um den Fehlerspeicher auszulesen. Ich hoffe es ist so einfach wie bei dir stef.

Werde euch morgen informieren was er meinte.

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jetzt bin ich gespannt ob die Freundlichen in der Schweiz sich etwas mehr Mühe geben als so manche in D-land. Viel Glück! :top:

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #6

streetfighter

Punkte Reaktionen
0
Ich komme gerade vom Freundlichen.

Er hat mir den Fehlerspeicher zurückgesetzt, es wer ein Fehler drauf und zwar: Überschreitung des zulässigen Ladedruckes!

Neues Problem!!!

Beim nach hause fahren ist mir aufgefallen das er jetzt nicht mehr so regelmässig zieht, das wirkt sich volgendermassen aus:

Bei 1800U/Min. fängt er an zu reissen, dass aber nicht mehr so gleichmässig wie zuvor, es ruckelt ganz leicht, und was mich erstaunt ist, wenn ich vom Gas gehe um zu schalten, gibt es einen ganz kurzen Beschleunigungs-Schub??? Woran kann das liegen??

Ich hoffe es kann mir einer einen TIPP geben, währe sehr dankbar darüber

Vielen Dank für eure Hilfe!

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #7
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi streetfighter,

das hört sich nicht gut an was da im Fehlerspeicher stand.
Dein Passi/Motor war demnach im Notlaufprogramm :(

Als erstes würde ich das originale N75 wieder einbauen und testen ob dann der Fehler noch auftritt b.z.w. prüfe mal ob die zwei dünnen Luftschläuche am N75 Ventil korrekt sitzen b.z.w eventuell Beschädigungen aufweisen.

Da dein 1.8T schon das E-Gas hat kommt auch als Fehlerquelle ein Defekter Ladedrucksensor in anbetracht. Dieser Ladedrucksensor sitzt am Ladeluftkühler unten. Zum Ausbau von dem Ladedrucksensor kommt man nur von unten ran.

Was ich nicht hoffen möchte wäre noch ein defekter Turbo b.z.w. ein nicht mehr korrekt arbeitendes Wastegate. Dieses Wastgate wird vom N75 Ventil über eine Druck/Unterdruckdose angesteuert und regelt den Ladedruck direkt am Turbo und kann nur komplett mit dem Turbo getauscht werden. :cry: :cry:
Villeicht könnte es auch der berühmte LLM sein der nicht mehr richtig funzt :?: Kann ich mir aber bei diesem Fehler und deinem Bj. nur schlecht vorstellen...

Was meinte dein Freundlicher dazu wegen dem Fehlereintrag ???

boost_control.jpg

Gruss
Sunny

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #8

streetfighter

Punkte Reaktionen
0
@ Sunny

vielen Dank für deine Tipps, hört sich wirklich nicht so gut an :cry: , weiss jetzt aber gar nicht was ich machen soll :cry:

@ all

Hatte von euch noch niemand das Problem mit dem N75 Ventil :?:
Musste das schon mal jemand wieder ausbauen :?:
Was soll ich jetzt als erstes tun :?:

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #9
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi streetfighter,

bleib erst mal ganz ruhig... :) Dass dein Turbo hinüber ist ist noch nicht bestätigt.

als erstes würde ich das originale N75 Ventil wieder einbauen und dabei die zwei dünnen Luftschläuche am N75 Ventil genau auf Beschädigungen überprüfen. Achte beim Einbau dess N75 Ventil darauf dass du die zwei dünnen Luftschläuche nicht verwechselst.

Wenn das Problem immer noch ist würde ich als nächstes den Ladedrucksensor am Ladeluftkühler überprüfen/tauschen.

Wie mir TheZero in dem N75 Tread berichtet hat gab es schon mal solche Fälle dass nach dem Wechsel auf das N75 J Ventil manche Chipgetunte Motoren wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf gegangen sind.

Gruss
Sunny

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #10

streetfighter

Punkte Reaktionen
0
@ Sunny

mich erstaunt nur, dass ich jetzt fast 2 Monate mit dem Ventil unterwegs bin und es noch keine Probleme gegeben hat, wie erklärst du dir das :?:

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #11
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi streetfighter,

eine Erklärung dazu fällt mir nicht ein. :)

Es ist halt auch nicht einfach diesen Fehler zu lokalisieren. Deshalb würde ich mal nach und nach die möglichen und günstigen Fehlerquellen einkreisen.

Wenn du die Möglichkeit hast könntest du auch den Ladedruck mit einem Manometer wärend der Fahrt messen. Dann siehst du genau was mit dem Ladedruck los ist.

Gruss
Sunny

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #12

atego

Punkte Reaktionen
0
Also, es ist möglich das am Turbo die Verstelleinrichtung (innen im Trubo), bzw eine Verklemmt ist. :(

Beheben kann man es, daß man den Turbo ausbaut, zerlegt und die Verstelleinrichtung gangbar macht und das ganze mit Teflon-Spray versiegelt! (Meist alles voll Ruß)
Geht prima, hatte genau so ein beschriebenes Problem, nur das mir der Ladeluftschlauch, Druckseitig gerissen war. :roll:

Überrings ist zuviel Ladedruck nicht gut, eigentlich ist es mir ein Rätzel warum eine Werkstatt dich damit weitfahren lässt!!!

Gruß

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #13

streetfighter

Punkte Reaktionen
0
Habe soeben etwas entdeckt :eek:

War gerade bei meinem Wagen und habe im Motorraum die Schläuche durchgecheckt (visuell).
Da bin ich auch dem Luftfilterkasten entlang geschweift, und siehe da :eek: Ein RISS, der halbe Schlauch war durch, es war der Schlauch zwischen dem Y-Stück und beim Metallrohr welches am Luftfilterkasten entlang geht.
Bin aber noch nicht gefahren.

Was ist das für eine Leitung :?:
Kann es daran gelegen haben :?:

Werde euch morgen informieren.

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #14

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
atego schrieb:
Übrigens ist zuviel Ladedruck nicht gut, eigentlich ist es mir ein Rätzel warum eine Werkstatt dich damit weiterfahren lässt!!!

So sehe ich das auch! *Kopfschüttel*

Aber immerhin hast du schon einen kaputten Schlauch entdeckt!
Besorg dir das Teil und dann wirst du eh sehen ob es das war.

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #15

streetfighter

Punkte Reaktionen
0
Der Riss war unmittelbar hinter der Schlauchbride, habe ihn einfach um das gekürzt.
Konnte heute mogen noch nicht voll testen, aber ich glaube es könnte was gebracht haben. Der erste eindruck war vielversprechend. :razz: :razz:

Was ist das für eine Leitung :?: :?:

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #16

atego

Punkte Reaktionen
0
Das glaube ich nicht das der Schlauch die Ursache ist, den dann dürfte im Fehlerspeicher der Fehler ,Ladedruck zu gering hinterlegt sein!

Du hast aber zuviel Ladedruck und nicht zuwenig!!.

Am besten Diagnosegerät anschliessen und die Messwertblöcke aurufen. Dann ein Probefahrt machen, Fehlerspeicher löschen und so lange fahren bis der Fehler auftritt. Messwertblöcke beachten, wird gerne von unseren feinen VW-Mechanikern vergessen!

Jetzt solltest du einen großen Schritt weiter sein!

Gruß

• HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! Beitrag #17

streetfighter

Punkte Reaktionen
0
Er läuft wieder einwandfrei, so finde ich auf jedenfall, ich hoffe das hält noch etwas an.

Mich würde aber doch noch interessieren was das für eine Leitung ist.

Hier noch 2 Bilder von der defekten Leitung.

DSC03424.JPG

DSC03426.JPG

Thema:

HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch!

HILFE NEUES PROBLEM!! meiner zieht nicht mehr schön durch! - Ähnliche Themen

1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
saugrohr regeldifferenz, defekte VTG: Endlich geschafft! Da ich hier aus dem Forum die Richtigen Tipps bekommen habe, möchte ich euch nicht enthalten wie es ausgegangen ist. Es fing...
Oben Unten