HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338

Diskutiere HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, ich brauch ganz schnell eure hilfe ich hab folgenden Motor: 1,8T , EZ.98 ,Schaltung,ohne E-Gaspedal und folgende Problemematik. Meine...
  • HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 Beitrag #1

Gast8610

Hallo Leute,
ich brauch ganz schnell eure hilfe ich hab folgenden Motor: 1,8T , EZ.98 ,Schaltung,ohne E-Gaspedal und folgende Problemematik.
Meine Frau hatte vor 3Tagen das Standlicht angelassen und dann stand der Wagen auch noch einen ganzen Tage,danach wahr die Batterie natürlich leer.
Ich hab dann versucht mit nem Nachbarn den Wagen zu Überbrücken,was wohl durch ein zu billiges Kabel nicht gelang,es ging zwar die Elektrik aber der Anlasser machte keinen richtigen Durchzug.Wir haben dann kurz versucht ihn anzuschieben auch ohne erfolg,zu wenig Manpower und der Weg wahr zu kurz,beim Rückwerts schieben das gleiche.Hab es dann ein paar Stunden später mit ner Freundin nochmal versucht,die hatte ein sehr gutes Kabel dabei,und der Wagen sprang sofort ohne Probleme an.
So,nun kam das eigendliche Problem.
Der Motor läuft nur noch mit ca.600 U/Min auf Gasgeben reagiert er erst verspätet und bricht dann auch wieder ab.Wenn man sanft Gas gibt kommt man bis ca.1100 U/Min ,dann fängt er an mit Drezahlsägen ,ab 1200U/Min fällt er ganz ab und geht fast aus.
Hab ihn im Stand 10Min laufen lassen ohne Erfolg außer das die Batterie im Ruhestand wieder ihre 12,6V hatte und er jetzt wieder ganz normal anspringt.
Man bekommt die Drehzahl nur mit Gaswippen und Glück über 3000U/Min ,aber fahren geht nicht.
Hab dann gestern noch nen Freund da gehabt der den Fehlerspeicher auslesen konnte,der einzige Code der nachher noch übrig blieb wahr :
01165 – Drosselklappen Kontroll Modul (J338)
11-00 - Kontroll Grenze nicht erreicht.

Ich hab jetzt mal Zündkerzen nachgeschaut (alle schwarz) und die Drosselklappe Kontrolliert (bewegt sich beim Zündung anmachen).Ich hab es auch schon mit dem angeblichen Drosselklappen Anlernen versucht ,ohne Erfolg.
Ich hab jetzt keine Ideen mehr hab aber auch keinen Bock das Auto Montag zum Freundlichen schleppen zu lassen.
Ach ja,ich hatte vorher gar keine Problem,lief alles TOP.
Hat noch einer eine Idee ??? HIIILLLFFEEEE !!!! :nixweiss: :wall: :cry:

• HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Idee? Klar. Suche nutzen, Begriff DROSSELKLAPPE.... dann Deine rausreißen, reinigen, einbauen, anlernen, freuen. :roll:

• HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 Beitrag #3

Gast8610

Jep,die Sufu hatte ich natürlich schon,hab schon eckige Augen,aber nicht was wirklich identisch wahr mit meinem Problem.Was ich auch nicht verstehe warum reinigen oder austauschen wenn vorher nie auch nur das kleinste Problem vorhanden wahr :?:
Bei den anderen Themen konnten die Leute ja immer noch fahren,wenn auch mit problemen,ich komme ja nicht mal 1m weit ohne das der Motor aus geht.
Ich kann mir nun mal nicht vorstellen das die DK von jetzt auf gleich son extremes problem verursachen soll,ohne sich vorher auch nur annähernd zu äußern.

• HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Code:
dann Deine rausreißen, reinigen, einbauen, anlernen, freuen

Versuche es doch einfach mal in dieser Reihenfolge. Ist für den Anfang wohl der einfachste und billigste Weg. Oder :?:

• HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 Beitrag #5

HoppelsPD

Punkte Reaktionen
0
Du Schorni kannst du schon glauben versuchs einfach so mit reinigen und so dann siehst du ob es was hilft oder nicht.Wenn nicht meldest du dich wieder hier im Forum und die Fehlersuche geht weiter :eek:

• HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 Beitrag #7

Gast8610

So,hab mal die DK komplett ausgebaut und alle wichtigen Sachen gereinigt.
Leider hat es garnichts gebracht,was ich auch erwartet hatte.
Da ich das Auto brauche geht er jetzt direkt zum :) en und die sollen ihn mal Durchprüfen,ich hab jetzt keinen Bock mehr :boese:
@Florian11431,danke,aber das Thema kannte ich auch schon.
---------EDIT---------
Auto ist vom :) en zurück, DIAGNOSE: 52.-Euro für Drosselklappe über Steuergerät neu eingestellt ,und alles läuft jetzt wie immer tadelos.

oooohhh Happy Day, ......... :tanz: :freude:

• HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
TurboPassatVariant schrieb:
---------EDIT---------
Auto ist vom :) en zurück, DIAGNOSE: 52.-Euro für Drosselklappe über Steuergerät neu eingestellt ,und alles läuft jetzt wie immer tadelos.

oooohhh Happy Day, ......... :tanz: :freude:

Naja, 52€ für was, was ohne Läppi jeder selber kann... :top: wer's hat... :twisted:

• HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 Beitrag #9

Gast8610

Sorry,hatte ich nicht geschrieben,ich hatte es mit dem normalen (Manuellen)DK-Anlernen 4mal mit 4 verschiedenen Arten versucht (verschiedene Anleitungen im Netz),aber es hat ja nichts funktioniert geschweige denn verbessert.
Die 52.-Euro waren es mir dann Wert,weil ich mein Auto fast täglich brauche,es hätte schlimmer und wesendlich teurer kommen können.
Die Werkstatt sagte auch das ich mit dem normalen Anlernen nie etwas geworden währe,da ein fester Wert im Steuergerät gefehlt hat,warum der weg wahr konnten sie sich auch nicht erklären.

• HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
TurboPassatVariant schrieb:
da ein fester Wert im Steuergerät gefehlt hat, warum der weg wahr konnten sie sich auch nicht erklären.

Das MSG löscht keine Werte von allein. Aber irgendwie muss man dem Kunden ja die Rechnung erklären 8) Wenn Dir das so ok erscheint ist es ja i.o. Auto lööft, Zweck erfüllt

Thema:

HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338

HILFE:Motor läuft mit ca.600U/Min,Fehlerm.Drosselklappe J338 - Ähnliche Themen

1,8t umbau läuft nicht richtig: hatte vor bissel längerer zeit schonmal geschrieben. hab mein audi cabrio mit einem passat 1,8t motor (AEB), glaube bj. 97 ausgerüstet. nun ist...
Oben Unten