Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur

Diskutiere Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passatschrauber... Brauch dringend Hilfe bei der Fehlersuche. Passat 3b 1.8 20V 125PS MKB: APT BJ: 3/99 Mein Problem: Der Motor läuft bei...
  • Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur Beitrag #1

phischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passatschrauber...

Brauch dringend Hilfe bei der Fehlersuche.

Passat 3b 1.8 20V 125PS MKB: APT BJ: 3/99

Mein Problem: Der Motor läuft bei hohen Ausentemperaturen (28°C) nicht rund. Sobald der Motor im Sommer auf Temperatur ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl von ca. 500-1200 U/min. Er geht im Extremfall auch mal aus. Man muss im stand immer etwas gas geben. Das Problem verschwindet bei ca. 3000 U/min.
Bei kühlen Temperaturen läuft er tadellos...

Luftmassenmesser Neu
Lambdasonde Neu
Kein fehler im Motorsteuergerät.

Meine Vermutung: defekte Zündeinheit (aber nur Vermutung). Doch die Zündspuhlen zu tauschen ist sehr kostspielig. Sie ist zu dem nicht diagnosefähig.

Ich hoffe es hat jemand mehr Erfahrung und kann mir mit meinem Problem weiter helfen.

• Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur Beitrag #2

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Bei den Drehzahlschwankungen denk ich nicht das es an der Zündanlage liegt.

Reinige mal die DK mit sammt Poti und evtl. mal den Temp.-Sensor Checken.

• Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur Beitrag #3

phischi

Punkte Reaktionen
0
Danke alf3181 für deine Antwort,

die DK und das Podi hab ich schon gereinigt und mit VagCom neu eingestellt. Welchen Temperatursensor meinst du???

• Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur Beitrag #5

phischi

Punkte Reaktionen
0
Habe den fühler G62 geprüft. Heißluftfön und mit termometer die werte verglichen. Ist Ok, auch noch bei 100°C. Bei unsinnigen Werten müsste er ansonsten auch im Fehlerspeicher auftreten.

Vieleicht hat ja jemand noch weitere Ideen was das Prob. sein könnte.

Danke für eure Antworten

• Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur Beitrag #6

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Schaltung oder Automatik?

Kann auch der Hallgeber sein.

• Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur Beitrag #7

phischi

Punkte Reaktionen
0
Hab ein Schaltgetriebe.

Hallgeber für Nockenwellenposition???

Hab mit VagCom schon kontrolliert ob sich der Wert des Hallgebers ändert. Er ändert sich und das Ventil für die Verstellung schält auch um.

Die Zündkerzenstecker, die direkt an den Zündspulen (one Kabel), montiert sind haben rost auf den Kontakten. Problem??? Kann man die Stecker alleine Tauschen ohne die Zündspule zu wechseln???

• Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur Beitrag #8

JOJO184

Punkte Reaktionen
0
Wurde die Kompression gemessen?

Bzw. Druckverlustsmessung?

Was ist denn die momentane Laufleistung?

Glaube persönlich nicht an einen Defekt der Zündanlage....

• Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur Beitrag #9

phischi

Punkte Reaktionen
0
Kompression wurde noch nicht geprüft. Ist das deiner Meinung nach notwendig??? Könnte es an zu wenig Kompression liegen???

Der Motor hat eine Laufleistung von 160000km.

Hatte heute mittag im Stau das Problem wieder. Hab dann danach mein Steuergerät ausgelesen und folgende Fehler vorgefunden:

17545 - Bank1: Gemischadaption (add.) System zu fett
P1137 - 35-00 - -
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen
17924 - Ventil Registersaugrohrumschaltung (N156) Unterbrechung
P1516 - 35-10 - - - Unterbrochen

Heute Morgen war der Speicher noch leer.

Hab die Kompression gemessen. An allen 4 Zylinder 8,5 - 8,8 Bar. Das ist meines wissens nach nicht mehr der beste Wert aber er liegt boch in der Toleranz. Oder???

Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir denn niemand helfen???

Bin über jeden Rat und Tip dankbar...

Thema:

Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur

Hilfe!!! Motor läft nicht rund bei hoher Ausentemperatur - Ähnliche Themen

3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Motor nimmt nicht richtig Gas an ruckelt beim beschleunigen: Hallo Hätt da mal ein Problem und zwar hab ich seit ich mal sie Batterie abgeklemmt hatte folgende Probleme: 1, Motor zieht nicht mehr richtig...
Passat ruckelt oder auch nicht. Motor, Elektronik?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Passat. Habe das Fahrzeug vor ca 4 Monaten von meinem Vater übernommen der damit...
Drehzahl schwankt Passat 3B 1.6 AHL: Hallo zusammen, nach langer Suche im Forum konnte ich leider kein Thema finden, was genau auf mein Problem passt. vorab die Daten: Passat 3B BJ...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten