Hilfe!! Kupplung rutscht durch!

Diskutiere Hilfe!! Kupplung rutscht durch! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Die rutscht wenn ich im 1.Gang etwas schneller anfahren will durch Kupplung ist komplett drausen...
  • Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #1

passiralf83

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Die rutscht wenn ich im 1.Gang etwas schneller anfahren will durch Kupplung ist komplett drausen Drehzahl bei 400 und Wagen steht! Brauch ich da ne neue? Und kann ich die auch selbst einbauen?

Gruß Ralf

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
hallo!

Ich denke mal, wenn deine Kupplung rutscht solltest du sie wechseln :D
weiter fahren wird ja nicht mehr lange möglich sein! :wink:

Wenn du geschickt bist und einen hast der sich auskennt, dürfte der Wechsel kein Problem sein!

Grüsse Ralph

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #3

Ulrich

Frag erstmal nach ob se die Scheibe nachschleifen können ist um einiges billiger !Aber was drann machenlassen mußte schon .

Gruß Ulrich

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #4
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
@ ulrich
Was verstehst du unter Scheibe nachschleifen?

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #5

passiralf83

Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe doch dass es noch ne Weile hebt! da ich im Moment kanpp bei Kasse bin! Ich hab ein wenig ahnung mit Motoren aber hab noch nie ne Kupplung gewechselt!
Was meinst du mit nachschleifen lassen?

Gruß Ralf

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #6
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
@passiralf83

Das mit dem Naschschleifen würde ich lassen,denn für das wirst du auch das Getriebe ausbauen müssen und da ist es meiner Meinung nach besser (weil nur einmal die Arbeit) gleich einen Kupplungssatz einzubauen! :wink:

Grüsse Ralph

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,.....Kupplung nachschleifen ??,...das hab ich noch nie gehört ,und kann mir offengestanden auch nichts drunter vorstellen .Ich würde jedenfalls einen kompletten Kupplungssatz verbauen ,dann hast du wieder für ein paar Tausend Km ruhe .Das Getriebe ist relativ einfach auszubauen,weil der Motor längs eingebaut ist .Eine Hebebühne brauchst du aber schon dafür ,und einen 2. Mann der dir hilft das Getriebe raus und rein zu heben .Und zum Schluss ,so würde ich den Satz nicht bei VW kaufen ,sondern in freien Zubehörhandel .Dort kostet die Kupplung nur die Hälfte als bei VW.Die Kupplung aus dem Zubehörhandel ist meistens von LUK oder Sachs,also genau wie Original verbaut wurde .

mfg Duke

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #8

Ulrich

Mann kann die Scheibe nachschleifen lassen wenn die hin ist ne neue ist von der Kupplung das teuerste.
bullyedition hat natürlich recht das man das Getriebe da komplett ausbauen muß nach meinem wissen hat wohl nur Opel nen patent gefunden wo man nicht alles ausbauen muß.
Hatte an meinem ExVolvo auch die Kupplung hin gehabt ist auch in den Gängen etwas später nachgerutscht da meinte auch jeder nimm ne neue ich jedoch habe sie nur nachschleifen lassen (Scheibe) wie und was die da genau machen mußte mal nen Mechaniker fragen, geht aber und hat auch bei meinem funktioniert !! Deswegen war das mein Tip weil ich gute erfahrung damit gemacht hatte .

Gruß Ulrich

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #9

passiralf83

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank! Werd mich jetzt mal umsehn ob ich irgendwo ne Mietwerkstatt in meiner Nähe find wo ich drauf komm! Und mir die sache mal genauer anschauen!
Weiß jemand zufällig was ne Kupplung bei VW kostet?

Gruß Ralf

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #10

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
mit Scheibe nachschleifen ist vermutlich das Schwungrad gemeint. Das wird z.B. gemacht wenn die Mitnehmerscheibe zu tiefe Riefen hinterlassen hat.
MfG Otto

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #11

Ulrich

@ OTTO
hast recht meinte natürlich Schwungrad bin da nicht auf den Namen gekommen :oops:
@ passiralf83
also bei meinem Volvo hat das alles um die 700 € gekostet (Ohne neues Schwungrad !!) war aber ne Volvowerkstadt also etwas teura als bei VW (denk ich mal) und nochmal nen Stück teurer als ne Private
Sag mal bescheit was die haben wollen .

Gruß Ulrich

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #13
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
@ passiralf83

Bei meinem :) ca. 500,- teuros inkl. Material!
Habe einen TDI (AFN)

Beim Ersatzteilmann kostet der Kupplungssatz ca. 195,-

Grüsse Ralph

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #14

passiralf83

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@ Schorni

also MKB ist ADR.

Gruß Ralf

• Hilfe!! Kupplung rutscht durch! Beitrag #15

DieMullemaus

Ausrücklager 012.141.165 E 50.11 Euro inkl
Kupplungsscheibe 228mm *058.141.031 C (F >>*3B-Y-200.000)
Kupplungsscheibe 228mm 06B.141.031 G 150.80 Euro inkl
Kupplungsscheibe 228mm 058.141.031 CX 140.36 Euro inkl
Druckplatte 228mm *058.141.117 A 176.32 Euro inkl
06B.141.117 C 176.32 Euro inkl
Druckplatte 228mm 058.141.117 AX 132.24 Euro inkl

Thema:

Hilfe!! Kupplung rutscht durch!

Hilfe!! Kupplung rutscht durch! - Ähnliche Themen

Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Chip Tuning - Kupplung rutscht schon im 2. Gang! Stärkere / Sport Kupplung?: Hallo liebe Community! Ich habe vor kurzem einen Passat 1.9 TDI BJ 2004 mit Serienleistung 131PS. Der Vorbesitzer hat den "chippen" lassen, und...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten