Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung

Diskutiere Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hab mir nen Passat Variant Bj. 10/1998 1,8T gekauft. Das Fahrzeug hatte nen Wassereinbruch im Fußraum (auf der Fahrer- und...
  • Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung Beitrag #1

Nike

Hallo,
ich hab mir nen Passat Variant Bj. 10/1998 1,8T gekauft.
Das Fahrzeug hatte nen Wassereinbruch im Fußraum (auf der Fahrer- und Beifahrerseite) und das Komfortsteuergerät ist abgesoffen.

Ich hab schon das ganze Forum durchgestöbert aber einfach nichts passendes gefunden. Deshalb komme ich nochmal mit dem Thema, Sorry.

Die Kabel vom KSG habe ich alle neu mit den beiden Steckern verbunden und mir ein neues KSG gekauft und eingebaut.
Das original verbaute Komfortsteuergerät hat die Teilenummer 1J0959799AH, ich hab ein neues günstig bekommen mit der Teilenummer 1J0959799AH 005.
Kann mir jemand sagen ob diese beiden KSG untereinanter tauschbar sind ( wegen der 005 hinter AH)?

Das Problem ist das die ZV und die Innenraumbeleuchtung jetzt nicht funktionieren.
Die ZV geht nur, wenn ich am Schalter an der Fahrertür das Auto schließe.
Mit dem Schlüssel kann ich die Türen nur einzeln abschließen.
Beim abschließen mit dem Schlüssel hört man die ZV an den anderen Türen nicht, beim aufschließen hört man das sie an allen Türen aufmachen will ( geht nicht da nicht zu ist).
Habe versucht den Schlüssel wie in der Bedienungsanleitung beschrieben anzulernen aber auch ohne Erfolg. Dies ist an allen Türen gleich.

Kann es sein das es evtl. an den Mikroschaltern der Tür liegt?
Muß ich vielleicht zuerst das neue Steuergerät anpassen lassen, an den Schlüssel mit Fernbedienung?
Oder muß ich zuerst den Fehlerspeicher löschen lassen?

Das sind Fragen über Fragen aber trotzdem schon Danke an die Helfer.
Gruß Heiko

PS: Bin von dem Forum begeistert, hat mir in den 2 Wochen seit ich den Passat habe schon sehr geholfen.Danke

• Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Deine Fehler kommen vom KSG
Die Nummer hinter dem AH gibt die Ausstattung vom KSG an.
Hier ist ne kleine Übersicht der verbauten Steuergeräte.
Welche Ausstattung hast du?

Austattung für Limousine und Variant mit 4 Fensterheber und Funkverbedienung:

Steuergerät BJ 8/97-7/98: 1J0 959 799 AH 00E
Steuergerät für Memory System BJ 8/97-7/98:1J0 959 799 AH 00L
Steuergerät Alarmanlage BJ 8/98-8/00: 1J0 959 799 AH 03C
Steuergerät Alarmanlage für Memory System BJ 8/98-8/00: 1J0 959 799 AH 032
Steuergerät und Alarmanlage mit Innenraumüberwachung BJ 8/98-8/00: 1J0 959 799 AH 03M
Steuergerät für Memory System mit Funkfernbedienung und Alarmanlage mit Innenraumüberwachung BJ 8/98-8/00: 1J0 959 799 AH 039

Ich nehme mal an du hast 4el.Fensterheber / FFB und AA ohne IRÜ
Dann währe das passende Steuergerät 1J0 959 799 AH 03C
Wobei es darauf ankommt wann dein Auto gebaut ist. (nicht erstzulassung)

Das Steuergerät was du jetzt hast kann ich leider nicht finden.
Was ist mit deinem Alten? Kann man es noch auslesen? Wegen der Nummer hinter AH

• Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung Beitrag #3

wassim

Punkte Reaktionen
0
Hatte auch Wassereinbruch im Fahrerfußraum ungefähr eine Woche später funktioniert die komplette innenraumbeleuchtung nicht mehr. Hat das auch was damit zu tuen. Der Rest funktioniert ohne Probleme. Ich habe ein 3b tdi Comfortline ohne ffb. Wenn ich das Komfortsteuergerät wechsel kann man doch direkt eins nehmen mit ffb oder? Achja er ist bj anfang 98.

• Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung Beitrag #4
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Ja kanst du machen.
Mußt dan nurnoch 4 Kabel am KSG Anschließen und Brauchst noch nen Passenden Klappschlüßel.

1J0 959 753 A Klappschlüssel, ovales Bedienfeld, 2 Tasten.
1J0 959 753 N Klappschlüssel, eckiges Bedienfeld, 2 Tasten
1J0 959 753 P Klappschlüssel, eckiges Bedienfeld, 3 Tasten

Den rest findest du mit der Suche. (zb Welche Kabel und wohin)

• Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung Beitrag #5

Nike

@ Moesch1

Das alte KSG ist Schrott ( Kontakte vergammelt und verrostet und teilweise nicht mehr vorhanden ).

Ich hab kein Memory drin, nur 4EFH / AA / FFB / Innenraumüberwachung.

Auf dem alten KSG steht:
1J0 959 799AH ZM-max 5DK 007 954-51 III22999

Auf dem neuen steht:
1J0 959 799 AH 005 SW025 / HW 026 / B846

Wie stelle ich das Baujahr fest?

Danke Gruß Heiko

• Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Da brauchst du dieses Steuergerät:

BJ 8/98-8/00: 1J0 959 799 AH 03M
da es vorher keine IRÜ gab.

Das Baujahr steht übrigens in deinem Fahrzeugbrief ganz rechts.
Dort steht das die Betriebserlaubnis am ****** erteilt wurde.

• Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung Beitrag #7

Nike

@ Moesch1

Kann ich das Baujahr nur im Brief finden?
( ich hab den Original Brief nicht, da er bei der Zulassung eingezogen wurde, hab nur einen Ersatzbrief und da steht nichts vom Baujahr )

Kannst Du mir sagen ob das neue Steuergerät ( ist im Jahr 2000 gebaut worden ) passt oder nicht?

Kann man evtl. Umprogrammieren oder muß ich ein neues Kaufen?

Danke, Gruß Heiko

• Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung Beitrag #8
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Ich habe uber das mit 005 am ende leider nichts finden können.
Umprogramieren geht nicht.
Wenn das KSG zb keinen Funk hat kann man es nicht hinprogramieren.

Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

• Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung Beitrag #9

Nike

@Moesch1

Das werde ich am Montag mal tun, denn das Auto ist noch nicht angemeldet.

Danke für deine Info.
Gruß Heiko

Thema:

Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung

Hilfe!! KSG / ZV / Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Hiilfeeee ZV hat EIGENLEBEN macht was sie will......: Hallochen Leute..... :eek: sorry war lange nich mehr hier gewesen, habe vorhin auch die Suche bemüht aber nicht wirklich Lösung gefunden!! Meine...
KSG I.O. Nach Wassereinbruch?: Hallo, habe mich zwar schon mit der Suche beschäftigt aber mein Fehler nicht wirklich gefunden. Habe ein Passat 3B Variant 1.8T Baujahr 1999...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Passat 3B Schloss nutzlos: Hallo, Ich bin neu hier habe aber schon viel im Forum gelesen und viele Fragen durch die Suche beantworten können. Nun habe ich eine die ich...
Oben Unten