HILFE defekte Kühlwasseranzeige?!

Diskutiere HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo! als ich gestern meinen wagen startete piepte es dreimal! FEHLER war ganz verwirrt und als ich schaute funktionierte meine...
  • HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #1

lord-lumpi

Punkte Reaktionen
0
hallo!

als ich gestern meinen wagen startete piepte es dreimal! FEHLER
war ganz verwirrt und als ich schaute funktionierte meine kühlwasseranzeige nicht mehr.
sie stand nach ganz links, obwohl mien passi warm war und es gab auch ordentlich warme luft aus der heizung.

was kann ich da machen ohne den freundlichen aufzusuchen?
wo kann ich was kontrollieren?

bin euch schonmal sehr dankbar!

• HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #2

cuedog

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Habe bei mir ein ähnliches Problem.
Meine Temperaturanzeige schwankt ständigzwischen 90 und 50 Grad hin und her auch wenn der Motor richtig warm ist.
Ist der Temperaturfühler am Kühler kaputt?
Kann ich ihn selber wechseln oder muss ich damit zum Freundlichen?
Kann das dem Motor eventuell schaden wei der Kühler vielleicht nicht mitläuft da ja der Fühler ja die Temperatur zu niedrig anzeigt und dadurch der Motor zu heiss läuft?

• HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #3

Max d. Ä.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider habt Ihr für genauere Auskünfte nicht eure Motorkennbuchstaben genannt. Bei meinem 3B AFN aus 4/97 war der Kühlmittelsensor im Schlauch am oberen Motorzulauf defekt. Das Teil kostete ca. 20 EUR, der Einbau dauerte ca. 30 Minuten (Achtung!! Kühlmittel abkühlen lassen, sonst verbrüht man sich die Finger). Danach funktionierte die Anzeige im KI wieder korrekt.

Tschüss

Max

• HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #4

cuedog

Punkte Reaktionen
0
Habe einen 3B 1.8T AEB.
Besteht die Gefahr das mein Motor zu heiss läuft???

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #5

lord-lumpi

Punkte Reaktionen
0
habe einen 3b variant 1,9 tdi afn!

als ich gerade gefahren bin funktionierte es wieder prima, kann es ein wackelkontakt sein?
hat stark geregnet, vielleicht davon?

• HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #6
LupusKBW

LupusKBW

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe diese schwankungen seit es jetzt unter 0 grad gefallen ist, aber kann auch zufall sein.
die temp. anzeige geht meist schwerlich nach oben und wenn sie dann mal bei 90c steht (genau mittig ) dann fällt sie oftmals wieder... fast bis in den gestrichelten bereich rein...und dann gehts wieder "fast" auf 90c wieder hoch ?

habe vorsorglich schon einen Temp.regler liegen, aber kanns sowas auch der geber verursachen ? kann man das vorab Prüfen ohne das ich den Temp.regler unten auszubauen, das ist ja immer ja sauerrei mit dem kühlwasser...

Lupus

• HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #7
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
heißlaufen sollte er normalweise bei diesen temp. nicht, weil wasserpumpe ist die temp. des motors egal, termostat wird über bimetall, sprich tatsächliche wassertemp. gesteuert, viscolüfter läuft sowieso mit, elektrolüfter wird zusätzlich zugschaltet, mit klima und / oder Temp...müßte aber extrem dumm laufen (stundenlanger betrieb im oberen drehzahlbereich im stand bsp-weise) bei diesen aussentemparaturen.

wechsel ist je nach motor aufwändig, bei den meisten nur motorabdeckung weg, halteklammer rausziehen, fühler mit dichtring ersetzten, da dieser bei den meisten nach oben zeigt und vorher ausgleichsbehälter geöffnet wird, zwecks eventuellen druckabbau, langt ein lappen und damit sehr geringer kühlmittelverlust. aber alles in allemal ne halbe stunde...

(wenn ein motor betriebstemp erreicht hat, dann aber viel im schubbetrieb (also ohne gas) oder in sehr tiefer drehzahl läuft, dazu die heizung auf volle pulle, kann es durchaus sein das der Motor mehr wärme abgibt wie er in dem moment "produziert" und die temp. insgesamt wieder absinkt.

• HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #8
LupusKBW

LupusKBW

Punkte Reaktionen
0
bei mir macht er das aber auch auf der autobahn nach 1h fahrtzeit....pendelt immer zwischen 90c und unten am ersten weissen strich....mahl mehr mal weniger....
den thermostaten habe ich vor einem jahr schon mal gewechselt wei er "garnicht" warm wurde, aber ich habe ein kein original teil verbaut, kann das auch ein grund sein, das wäre der erste winter für den zubehör thermostaten....

Lupus

• HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #9

susi(m)

Punkte Reaktionen
0
habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder lesen lassen?
da steht dann normal was drin, wenn der Temp-fühler defekt ist.
hatte ich dieses jahr auch. die anzeige is immer gewandert und zum schluß gar nicht mehr hoch gegangen. habe dann mal ausgelesen und es war ein fehler, das kurzschluß nach plus da ist. hab dann den fühler getauscht und seit dem geht das alles wieder super. kostet net viel und dauert auch net lang.
ach ja. ich hab nen AEB, da is der fühler hinter dem motor, richtung innenraum, und ziemlich oben. kommt man racht gut ran.

ciao

stefan

• HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #10
LupusKBW

LupusKBW

Punkte Reaktionen
0
kann man das irgentwie testen ohne fehlerspeicher ? da will mein :) mehr geld für haben als wenn ich auf blauen dunst was wechseln würde ;-(

Lupus

• HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #11

susi(m)

Punkte Reaktionen
0
meinen def. fühler hab ich gleich weg geschmissen, sonst hätt ich den mal durchmessen können.
is bei dir aus der umgebung noch jemand aus dem forum der vag com hat?
wenn ja, könntest du den mal fragen, oder kennst du jemanden aus ner werkstatt, dann könnte er vieleicht was machen.

• HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! Beitrag #12
LupusKBW

LupusKBW

Punkte Reaktionen
0
was ich noch anmerken will ist das ich einen ~mehrverbrauch von 1l/100km habe als vorher....
daraufhin habe ich erstmals genauer die temp.anzeige beobachtet.

Lupus

Thema:

HILFE defekte Kühlwasseranzeige?!

HILFE defekte Kühlwasseranzeige?! - Ähnliche Themen

Kühlungsprobleme Was ist defekt ?: Hallo zusammen. Ich habe nun schon einiges per SUFU lesen können aber bin immer noch nicht schlauer geworden. zu meinem Problem : Ich fahre...
Ist mein Komforsteuergerät defekt ?: Hallo Passat-Gemeinde :) Nach zahlreichen suchen, recherchen, und einem Fehlerspeicherauszug bin ich mir ziehmlich sicher das ich ein Problem...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Staudruckklappe Stellmotor V71 defekt?: Hey hey, ich habe ein Problem mit meiner Lüftung an meine Passat 3BG 6v TDI (Winterauto). Hatte letzten Winter das Problem, das meine Lüftung...
Oben Unten