Hifi Zusammenstellung

Diskutiere Hifi Zusammenstellung im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, da ich in ein paar Monaten auch unter die Passatfahrer gehen werde und auch wieder vernünftigen Sound haben will, hab ich mal ein paar fragen...
  • Hifi Zusammenstellung Beitrag #1

norri

Punkte Reaktionen
0
Hi, da ich in ein paar Monaten auch unter die Passatfahrer gehen werde und auch wieder vernünftigen Sound haben will, hab ich mal ein paar fragen in Bezug zur Hifi-Zusammenstellung:

Also ich habe bereits eine Basskiste mit nem guten Bassteller(dazu gleich mehr) und eine Endstufe, die ich evtl. auch verkaufen will.

Erstmal zur Endstufe:

Ich habe zur Zeit eine Crunch USA VU 4100 mit ca. 4x65 Watt RMS

Da ich aber so viel gutes über Helix gehört habe, überlege ich mir lieber eine Helix HXA 40 MK II zuzulegen! Bekommt man ja bei E*** schon recht günstig!

Also meine ersten Fragen dazu:

Lohnt es sich eine neue 4 Kanal Endstufe zukaufen, da beide Stufen laut Papier fast die gleiche Leistung haben?!
Könnt ihr mir noch andere Stufen empfehlen, die preislich im Bereich der Helix liegen und meine Crunch in den Schatten stellen können?

Welches Boxensystem könnt ihr mir Empfehlen?!

So und noch eine Frage bezüglich meines Subs:

Ich habe einen "Audiopipe TSM 12" mit ca. 350 Watt RMS.
Bin mit dem Teil eigentlich total zufrieden, jedoch spielt der Sub bei einem lauten Offbass(im Trance Bereich) etwas unsauber.
Ich suche noch ne passende Stufe dazu, die aus oben genannten Grund nen Subsonicfilter haben sollte. Der Sub hat im allgeimeinen einen eher weichen und warmen Klang.
Könnt ihr mir evtl. eine Endstufe dazu empfehlen?!

So, ich weiß natürlich, dass der beste Gang der Gang zum Fachhändler ist, da ich aber nicht allzu viel Geld ausgeben kann und will suche ich überwiegend bei Ebay und wollte einfach mal ein paar Tips haben bevor ich auf gut Glück kaufe!!

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!!!

Achja, bevorzugte Musik ist:

Electronisches(Trance, House, Techno) und Rock, nur gaaanz selten RnB!

• Hifi Zusammenstellung

Anzeige

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #2

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hi norri

joa mit der helix würdest du klanglich einen großen schritt nach vorne gehen, musst jedoch bei den boxen aufpassen, da die helix gerne sehr hell und klar klingen. bei metalkalotten (hochtöner) kann das schnell nervig werden! mein geheim tip in der richtung wäre eine Audio Art 120.2 oder 220.2! man müsste dann halt passiv trennen!

Boxen sind z.b. Focal oder Audio System durch aus empfehlens wert! finger weg von marken wie magnat etc!!

für den sub könnte man z.b. eine Helix HXA 1000 XQ!

aber als aller erstes kauf dir ein GESCHEITES radio(~300€)! Gib lieber hier 100€ mehr auf und verzichte erster mal auf eine endstufe! Ein guter Radio ist das A + O einer Anlage!

ich kanns nur immer wieder sagen, ich hab nen alpine CDA 7878R (UVP 1100€) drin und ansonsten zur zeit noch nur die Standartboxen und ich behaupte einfach mal das es besser klingt wie so manche nachrüstanlage wo an der falschen stelle gespart wurde !

mfg tobias

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #3

norri

Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke!

Hab schon ein Vernünftiges Radio:

JVC MP3 UVP liegt bei 450,- € die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, das Radio ist im Auto! :razz: :D
Hat auf jeden Fall nen SUB-Out und nen 3-Band Equalizer(sehr praktisch)!
Über den Equi könnte ich auch dann ja auch die höhen etwas raus nehmen....

Mit Firmen wie Magnat, genau gesagt RTO, hab ich schon bekanntschaft gemacht --> nie Wieder

EDIT: Die Mono-Endstufe von Helix ist doch schweinisch teuer, oder?!
Also die Stufe für den Amp muss nich umbedingt Leistung im Überfluss haben --> die Kiste macht ja jetzt schon ordentlichen Druck(jedoch noch in nem Polo 86C)

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #4

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hi norri

ok gutes radio ist vorhanden! schon mal :top:

falls du das schrille meinst mit höhen rausnehmen, das geht nicht mit nem eq. das liegt auch nicht am frequenzgang sondern einfach am klang charakter!

klick

wie wärs denn damit?? vom preis/leistungsverhältnis top!

hat der radio denn eine aktiv weiche?? wenn ja würde ich voll aktiv fahren!! z.b. mit ner audio art 240.4 !! eine endstufe mit einem dämpfungsfaktor von ÜBER 2000 !! das ist 1. klasse. und bei ebay gibts die teile immer wieder schön günstig!

mfg tobias

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #5

norri

Punkte Reaktionen
0
Das Radio hat keine Aktive Frequenzweiche, soweit ich weiss, eben nur den EQ!!!

Deshalb find ich die Helix ja so interessant, im gegensatz zu den meissten Amps hat die ne Aktive Weiche, haben das die Aps von Audio Art auch???

Die Stufe bei Ebay wäre schon geil, muss ich mir ma überlegen!!
Ist halt optisch gesehen nicht gerade der Hit, evtl. muss ich die dann im Passi verstecken....

Mfg norri

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #6

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hmm ok^^

eine aktive Frequenzweiche hat nru die Helix 40 X und dann auch nur je ein HP oder ein TP! das heisst du brauchst zum vollaktiv fahren noch einen HP der deine Mitteltöner nach unten hin abtrennt!

die audio art hat nur eine sehr begrenzte weiche! die müsste man dann passiv trennen! wobei ich klar sagen würde, eine audio art mit einer guten passiv weiche ist deutlich besser wie die helix!

vom aussehen her ist jedoch auch die audio art nicht gerade ein prachtstück! was ich jedoch schon gesehen habe ist das leute den lack runtergemacht haben und dann die endstufen (also bei der signat) aufpoliert haben! bei der audio art ist das eher weniger möglich da sie einen sehr großen lamellen kühlkörber besitzt!

mfg tobias

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #7

norri

Punkte Reaktionen
0
Also.... mal schauen ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

Sagen wir jetzt mal ich hab ein Compo System von der Firma XYZ, da ist ja ne passiv Weiche dabei. Die Endstufe hat auch ne Frequenzweiche(unabhängig von aktiv oder passiv).
Jetzt brauch ich doch keine 3. Weiche, oder?!

Hast du evtl. ne Homepage von Audio Art?
Dann könnte ich mir die Stufen einfach mal ansehen.
Das mit dem Umlackieren wäre ne alternative, aus der Audio Art lässt sich optisch bestimmt auchnoch was machen.

Mal schauen, wen ich eine von Audio Art finden sollte, werde ich wohl zuschlagen....hehe!

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #8

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Es sollte evtl. dazu gesagt werden das es AudioArt schon ein paar Jahre nicht mehr gibt ! Sind damals vom Markt verschwunden !

Also findest Du hier nur noch ältere Gebrauchtgeräte !

Die macher von AudioArt bereiten aber wieder was neues vor...........wird dann David-Art heissen.................:)

Gruß
ralf

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #9

alien2020

Punkte Reaktionen
0
japs rw, hab ich fast vergessen zu erwähnen...

sind die david-arts net sogar schon auf dem markt?? ich dachte ich hab da letzt was gesehen!

mfg tobias

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #10

norri

Punkte Reaktionen
0
Axo.... ja denn kann ich ja lange nach ner HP suchen.. :?

Thx nochmal für die Infos!!

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #11

Zitter

Punkte Reaktionen
0
@norri
nein, du brauchst keine weiche mehr
die Passive ist dazu da den HT und TMT voneinander zu trennen, und die in der endstufe, trennt den TMT nach unten ab, damit der net die tiefen frequenzen spielen muß, das reicht,...

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #12

norri

Punkte Reaktionen
0
Jo Danke, lag ich ja doch richtig! :D :D

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #14

alien2020

Punkte Reaktionen
0
japs audio-system kannste ohne bedenken kaufen!

wenn du dir jetzt die helix ersteigert hast, schau das du keine ht mit metalkalotte kaufst!

mfg tobias

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #15

norri

Punkte Reaktionen
0
Ok, werd ich machen..... THX nochmal......

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #16

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Und lass das mit den Focal an der Helix ! Keine gute Kombi ! Schau mal ob Du welche von Audio-Development oder welche vom Andrian bekommst.............oder Exact............die Sachen laufen gut an der Helix !

gruß
ralf

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #17

alien2020

Punkte Reaktionen
0
@rw

audio-development? sagt mir gar nix neue firma?

die andrians sind geil, aber denkste net en bisserl ausserhalb des preis rahmens?

mfg tobias

• Hifi Zusammenstellung Beitrag #18
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Wieter gut Firmen mit Soft-HT sind Boston, DLS, Mirco Precision und ??

Mit den Focal muß ich RWMedia recht geben, mit der "falschen" ENdstufe sind tötlich für das Gehör (sonst aber TOP) !!!

Thema:

Hifi Zusammenstellung

Hifi Zusammenstellung - Ähnliche Themen

Das alte Zeug muss Raus: Hallo, ich möchte es nun mal über die Erstellung eines neuen Threads versuchen und zwar hatte ich am 09.07 unter dem Threadnamen „Neuer Sound...
Hifi-Analge für Passi 3BG Variant!? Eure Meinung!????: Hallo Hifi-Freunde!!! Ich bin gerade dabei über meinen Einbau in den Passat Variant 3BG (1.8 T) nachzudenken! Dabei wollt ich mal die Profis...
tipps fuer einsteiger: habe ich in einem anderen forum gefunden und finde es recht interesant. So, nachdem hier der millionste Neuling gefragt hat wie denn der Pyle Sub...
Oben Unten