Heizöl oder Salatöl Beimischung

Diskutiere Heizöl oder Salatöl Beimischung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; jau, danke für die Hinweise. Ich werde mir dann mal entsprechend genaue Funktionsbeschreibung des Kraftstoffkühlers holen. Danke für den Link zur...
  • Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #41

Tobaran

Punkte Reaktionen
0
jau, danke für die Hinweise.

Ich werde mir dann mal entsprechend genaue Funktionsbeschreibung des Kraftstoffkühlers holen.
Danke für den Link zur Turbodieselcommunity. Der Admin schrieb, das er meine Anfrage rausgenommen hatte, wegen der anhängigen Kontroverse mit dem Heizöl. Allerdings hatte er wohl nur einen Teil gelöscht......daher hatte ich das nicht weiter verfolgt. Da stehen auch noch interessante Hinweise.

Die Teile für die Vorheizung sehen sehr viel versprechend aus. Wie hoch sollte man dann vorheizen um keinen Schaden an den Elementen zu verursachen ?
Ich würde zudem ein Kombisystem nutzen. Zum einen mit Anschluss ans Kühlsystem. Bei Betrieb bekommt der Kreislauf da immerhin 90 Grad. Zum anderen mit elektrischer Vorheizung für die Kaltstartphase, die dann später abgeschaltet wird. Für die erste Lösung lasse ich mir was bauen.....nen Doppelwandsystem.....damit müsste der Prozentsatz an Salatöl doch ziemlich flüssig zu bekommen sein. Im übrigen hol ich derzeit das Salatöl nicht bei MCD, womöglich vielleicht noch altes Pommesöl....
Also derzeit teste ich gerade mal hochreines Pflanzenöl. Ich hab keine Lust darauf, das soweit zu vertiefen, das ich mir in der Garage ne Pommesölraffinerie einbaue.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #42
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
So Männa... Hier mal der Link zu einem interessanten Experiment mit Beimischungen (Rapsöl ;D ) zum Diesel.... Man beachte die Ablagerungen usw... Aber seht/lest selber... damit Ihr wisst, was Ihr euren Motoren so antut ;D ;D ;D

http://www.fnr-server.de/cms35/fileadmin/biz/pdf/aktuelles/Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf

Auszug:

Zusammenfassende Bewertung des Motorzustandes
Mit den durchgeführten Prüfläufen konnte nachgewiesen werden, dass sich bei der
Verwendung von Rapsöl-Diesel-Mischungen mit 25 bzw. 50 Vol.-% Rapsölanteil als
Kraftstoff in modernen Dieselmotoren verbrennungsbedingte Nachteile ergeben. Folgende
Details sind nach 300 Stunden Prüflauf auffällig:
• Ablagerung Verkokung an den Ventiltellern der Einlassventile
• Ablagerung (zähe Masse) an den Ventilschäften der Auslassventile.
• Verkokung an den Einspritzventilen, Spritzbild und Drücke i.O.
• Ablagerungen am Kolbenboden.
• Feuersteg mit Ölkohle belegt.
• Oberster Kolbenring abgenutzt.
• Zylinderlaufflächen ohne Befund.
• Pleuel- und Hauptlager keine abnormale Abnutzung.
Bei höherem Rapsölanteil im Kraftstoff verstärken sich die festgestellten Folgen.

Fazit:

Aufgrund der schon jetzt aufgezeigten Mängel an den Ein- und Auslassventilen ist davon auszugehen, dass bei einem längeren Betrieb oder höherem Rapsölanteil die Einlassventile noch stärker verkoken und die Auslassventile in der Ventilführung verkleben. Dies würde bedeuten, dass in bestimmten Zeitintervallen der Zylinderkopf getauscht und überholt werden muss. Da auch die Einspritzventile stark verkoken, sollte hier der Wechselintervall verkürzt werden. Aufgrund der verhältnismäßig starken Abnutzung der Kolbenringe muss, wenn der Verschleiß in gleichem Maße weiter ansteigt, mit Motorschäden (Kolbenfresser) gerechnet werden. Die Prüfläufe geben Anlass zu der Feststellung, dass mit dem Einsatz von Rapsöl-Diesel-Mischungen ein erhöhter Motorverschleiß verbunden ist und sicher mit einem vorzeitigen, möglicherweise sehr frühen Versagen des Motors zu rechnen ist. Dies ist von der Motorbauart, dem Rapsölanteil im Kraftstoff, der Rapsölqualität und den Einsatzbedingungen des Motors mit abhängig. Für den untersuchten Motor in COM2-Ausführung sind bei einer Motorbeanspruchung entsprechend dem 8 Punkte-Test 50 ein störungsfreier Motorbetrieb von 1000 bis 1500 Stunden eine eher optimistische Einschätzung. Motoren der neuen Generation, welche die verschärften Emissionsnormen erfüllen, sind als besonders störanfällig bei der Verwendung von Rapsöl-Diesel-Mischungen anzusehen. Nicht untersucht wurde die Beeinflussung der Einspritzpumpen bei Rapsöl im Kraftstoff. Deren Tauglichkeit für Rapsöl-Diesel-Mischungen wäre noch zu überprüfen. Das mit der Verwendung von Rapsöl-Diesel-Mischungen verbundene Risiko kann gemindert werden, wenn die Einspritzventile (Düsen) nach ca. 300 Stunden und der Zylinderkopf alle 600 bis 800 Stunden gereinigt werden. Im übrigen ist auf die tägliche Schmierölfüllstandskontrolle und das Einhalten des verkürzten Ölwechselintervalls hinzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #43

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
wow, das ist aber heftig!

hier unter Kollegen hat auch schon eine hitzige Diskussion begonnen, angeblich soll ab Oktober dem Diesel ein Bioanteil zugemischt werden, die Kollegen erkundigen sich bis jetzt erfolglos ob für ihre Exoten (zb Kia Sorento und Suzuky WagonR Plus) die Hersteller eine Freigabe machen. Falls nicht, müssten die den Premiumdiesel tanken. Das ganze hat natürlich auch Auswirkungen auf Garantieleistungen im Schadensfalle. Ne vertickte Geschichte.

Lampe schrieb:
So Männa... Hier mal der Link zu einem interessanten Experiment mit Beimischungen (Papsöl) .
jaja, Deutschland ist Papst, das färbt ab :D

btw, letztens erzählt mir mein Mechaniker dass er sich eine Ölzentrifuge bauen will um altes Motoröl selber aufbereiten zu können. Das will er dann in den Tank kippen und damit fahren. Ich guck ihn mit grossen Augen an, dachte er macht einen Witz. Nein, war kein Witz, Motoröl eignet sich hervorragend hat er mir erkärt. Und altes Motoröl hat er genug. Der Motor hat damit sogar etwas mehr Power. Wenn ich das gewusst hätte als wir noch das alte Boot hatten, einmal Ölwechsel 24 Liter Altöl, hehe!

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #44
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Naja, das mit dem Bioanteil munkelt man ja schon lange...

Jaaa jaaa Gerald :lol: PAPSÖL ;D shit dutsch :wink:

Riefen nach Prüflauf mit 25 % ROE/75 % DK in Zylinder 3 des
Motors BF4M 2012C, die durch Einschluss eines Metallpartikels
im Kolben verursacht wurden.

Die erzielten Ergebnisse bestätigen die von Fachleuten befürchteten Motorprobleme bei der Verwendung von Rapsöl-Diesel-Mischungen. Deshalb müssen interessierte Kreise auf die bestehenden Risiken und Folgen hingewiesen werden.

Nachtrag:

Benennung laut Ersatzteilverkauf, Bildtafel 127-40: Kraftstofffilter für Fahrzeuge mit Wasserkraftstoffkühlung, Dieselmotor AVB, AVF,AWX

Das hatte der erste PD - AJM auch schon :wink:

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #45

Fish

Hi,
Ich fahre seit 140.000 km mit reinem Pflanzenöl. Auch im Winter. alledings ist mein TDI umgebaut worden. ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber auf alle fälle.

Ohne Umbau würde ich das aber keinen TDI zumuten auf die Dauer.

Gruß Fish

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #46

Daixel

Punkte Reaktionen
0
Bin mit einem neuen Golf 3 TDI 70Tkm nur Heizöl gefahren - ging wirklich immer gut - keine Kontrollen, kein Theater in der Werkstatt - AU kein Problem.
Nach 70 TKm abruptes Ende - ESP war völlig fest - durch den Farbstoff vermutlich, Filter war fast dicht.
Ich brauche Euch nicht zu schreiben - was ich für die Austauschpumpe gezhlt hab - da gab es noch keine im Ebay !!
Alles in allen würde ich Geizhälsen nur Heizöl bei entsprechender Laufleistung empfehlen. Heizölpreis steigt ja ebenfalls

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #47

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@Lampe

Oh weh wenn ich den Bericht so lese wird einem ja Angst und bange wenn
der Anteil der Beimischung noch ansteigen soll :eek:

Gibt es denn keine bessere Lösung :(

Das einzige was ich bis jetzt mal bei meinem PD TDI beigimscht habe ist 2 Takt öl....0.5L/ Tankfüllung
"schnurrt wien Kätzchen" :roll:

Gruß

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #48

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Hallo Geri

bei uns in Deutschland wird seit letztem Jahr dem Diesel ein Bioanteil
von 5% zugemischt.
Meines Erachtens sieht man das auch, der Diesel ist einwenig gelber.
Komischer weise mal mehr mal weniger. :gruebel:
Deiner aussage nach gibt es in Österreich den normalen Diesel noch ohne
Biodieselanteil :wink:
Ich hab nun 3 Wochen urlaub da werden wir bestimmt mal einen Abstecher nach Österreich
machen und dann natürlich auch Tanken :D

Gruß

Christian

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #49
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Fish schrieb:
Hi, Ich fahre seit 140.000 km mit reinem Pflanzenöl. Auch im Winter. alledings ist mein TDI umgebaut worden. ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber auf alle fälle. Ohne Umbau würde ich das aber keinen TDI zumuten auf die Dauer.

Dabei wurde bestätigt, dass Kammermotoren als pflanzenöltauglich angesehen werden können, jedoch direkteinspritzende Seriendieselmotoren für Rapsölbetrieb
sind.

Alle TDI und Pumpe-Düse sind Direkteinspritzend. Zusätzlich sind die 4-Zylinder mit 5-Loch Düsen bestückt, der Test wurde mit 6-Loch gemacht. Damit ist das Verschleißrisiko usw noch höher...

Der ermittelte Russgehalt im Schmieröl (Abbildung 10) ist um den Faktor 5 bis 6 höher als beim reinen Dieselbetrieb und liegt bei leistungstärkeren Motor trotz geringerem Rapsölanteil in der Mischung insgesamt höher.

Ergo... Öfter Ölwechsel... Ergo... Mehrkosten... Ergo.... Wo will man dann noch sparen?

Bei den nicht angepassten Einspritzdüsen kommt es zudem vermutlich wegen des vermehrten Wandfilmauftrag von flüssigem Kraftstoff zu einem stärkeren Rapsöleintrag in das Schmieröl

NICHT angepassten Düsen... Wenn man alles Umbaun würde damit es wie im Serienzustand läuft, hat man soviele Mehrkosten, die bekommt man durchs reine "billig" Tanken nicht wieder raus... Und ohne Umbau fahren birgt die erwähnten Schäden...

Der Eisenabrieb (Abb. 11) hat sich bei beiden Rapsöl-Diesel-Mischungen annähernd verdoppelt. Er lässt den Schluss zu, dass sich die Lebensdauer des Motors infolge größerem Verschleiß entsprechend verkürzt, wenn nicht andere rapsölbedingte Gründe zu noch früherem Motorversagen führen.

Ihr müsst euch das alles mal auf der Zunge zergehen lassen... Ich finde es ist das Risiko nicht wert... :cry:

Aber ich denke jeder muss selber wissen was er seinem Baby antut :roll:

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #50

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Christian, bei uns soll ab Oktober die verordnete Zumischung in Kraft treten, das haben mir meine (dieselfahrenden) Kollegen erklärt. Ich nehme an dass dadurch der Diesel noch teuer werden wird.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #52

Balimann

Punkte Reaktionen
1
30% gehen relativ problemlos für den MOTOR, aber um sicherzustellen, dass die Einspritzpumpe auch keine Probleme bekommt würde ich pro Tankfüllung 0,5l 2-Takt-Öl dazu geben.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #53

sailor

so,
wenn ihr schon so öffentlich über heizöl fahren diskutiert, dann gebt doch gleich eure kennzeichen hier bekannt. das macht dem admin die arbeit wesentlich leichter.
über eine kontrolle vom zoll braucht ihr euch in dem fall, in dem ihr mit heizöl fahrt, wohl kaum zu wundern.

so ein quatsch, ihr meint wohl, das internet ist vollkommen anonym und kein mensch interessiert sich dafür, was hier geschrieben wird. wie blauäugig seid ihr denn?!?

ich kann euch nicht empfehlen, so eine suppe in den tank zu lassen. salatöl mag gehen, das risiko für den vorzeitigen pumpentod müsst ihr dann aber selbst tragen. immer noch besser als die anwaltskosten und den ganzen ärger drumrum incl. der blicke der nachbarn.....

kommentar: unterm strich lohnt sich wohl weder das eine noch das andere. die erfahrung muss man wohl aber selbst machen.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #54

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
was sagt eigentlich der Zoll wenn man mit Salatöl im Tank erwischt wird?
Ist das auch ein strafbarer Tatbestand?

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #55
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
sailor schrieb:
so, wenn ihr schon so öffentlich über heizöl fahren diskutiert, dann gebt doch gleich eure kennzeichen hier bekannt. das macht dem admin die arbeit wesentlich leichter.

Momentan gehts um Salat oder Rapsöl bzw kaltgepresstes... Ich denke Du solltest mal mitlesen. Heizöl wurde schon lange net mehr erwähnt. Und wer das fährt ist selber schuld...

Gerald schrieb:
was sagt eigentlich der Zoll wenn man mit Salatöl im Tank erwischt wird? Ist das auch ein strafbarer Tatbestand?

Rein Theoretisch ist es wohl eine grauzone. Wie wir im Test sehen, wird der großteil der Motoren nicht lange halten. Wenn das Überhand nehmen wird, wird auch da der Riegel vom Gesetzgeber kommen. Aber es ist eh kein großer Anteil von Leuten, die ihren 35000€ Autos sowas antun... ;D Und wie man an den Reaktionen nach dem Test sieht, gibt es auch danach unbelehrbare :wink:

Ergo dem Fazit... Muss jeder selber zerstören/wissen wie er seinen Motor behandelt. :) :top:

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #56

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich finde es schön das du mich mit meinen richtigen Vornamen zitierst, den habe ich schon fast vergessen... :D Danke Robin!

aha, Grauzone. Naja, wird eine schwierige Nuss für den Gesetzgeber argumentieren zu müssen warum bei Aldi das Salatöl plötzlich um 30% teurer ist, nur weil ein paar damit ihren Dieselmotor befeuern. Auf der anderen Seite es zu verbieten, wenn gerade unter dem Deckmäntelchen "Ökologie etc." die verordnetet Biomasse zugemischt wird, wäre auch ein Widerspruch. Bei Heizöl ist es klar, das ist Steuerhinterziehung. So nebenbei, hier in Austria ist auch ein nichteingetragener Chip steuerhinterziehung, die Abgaben werden nach KW Motorleistung abgeführt. Natürlich haben alle hier ihren Chip eingetragen. :stumm:

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #57
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Geri schrieb:
ich finde es schön das du mich mit meinen richtigen Vornamen zitierst, den habe ich schon fast vergessen... :D

Ist so ein schöööner Name :)

aha, Grauzone. Naja, wird eine schwierige Nuss für den Gesetzgeber argumentieren zu müssen warum bei Aldi das Salatöl plötzlich um 30% teurer ist, nur weil ein paar damit ihren Dieselmotor befeuern.

Nix teurer bei Aldi... Das werden die grundsätzlich wie Heizöl eingrenzen... Da nimmt man dann eine "Geruchsprobe" :lol: Ist ja zu riechen wer sowas in den Tank kippt... :wink: Sprich, die werden den Betrieb versuchen zu unterbinden.

Auf der anderen Seite es zu verbieten, wenn gerade unter dem Deckmäntelchen "Ökologie etc." die verordnetet Biomasse zugemischt wird, wäre auch ein Widerspruch.

Naja, die Idee ist ja net schlecht, nur dazu müssten die Motoren dafür ausgelegt sein. Oder die Hersteller die Freigabe Ihrer Teile erteilen. Biodiesel selber (das Zeug auf Alk-Basis) is ja schon in reiner Form net freigegeben (Bosch zb) und bei Kaltgepresstem wird es das selbe werden. So ein Düsensatz und ein Zylinderkopf kosten richtig Geld. Und wenn der Motor dadurch plattet ist es noch mehr Kohle. Was bei einem altem Vorkammer Diesel geht, muss ja (wie gesehen) net beim TDI und PD gehen...

Bei Heizöl ist es klar, das ist Steuerhinterziehung. So nebenbei, hier in Austria ist auch ein nichteingetragener Chip steuerhinterziehung, die Abgaben werden nach KW Motorleistung abgeführt. Natürlich haben alle hier ihren Chip eingetragen. :stumm:

Na hier doch auch :rofl: :stumm:

Zuletzt bearbeitet:
  • Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #58
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Heizöl ist jedoch ziemlicher Unsinn. Ja, dem Heizöl wird was beigemischt. Wie ich hörte, bekommen die Tankwagenfahrer eine kleine Ampulle mit Farbstoff, die dem Tankinhalt beigemischt wird, so wie klar ist, das dieser in Heizöl ablassen soll und nicht Diesel.
Bei der Raffinerie kommt das nämlich alles aus dem selben Schlauch.

Das kann ich leider so nicht nachvollziehen .Weil mir von einem Forumsmitglied (der bei Shell AG in Wesseling arbeitet) mitgeteilt wurde das Dieselkraftstoff 51 Cetan und Heizöl nur 49 Cetan hat , dadurch lässt sich ein moderner Diesel nicht Schadlos auf dauer mit Heizöl betreiben . Dann dürfte es eigentlich nicht aus ein und demselben Schlauch kommen.Wem soll ich nun glauben ??

Zumal habe ich fast 10 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet an der auch eine Tankstelle angegliedert war .Alle 2 Tage kam der Tankwagen um uns zu beliefern ,....nie habe ich einen solchen Vorgang beobachten können .Da muss ich wohl schlecht aufgepasst haben .

Könnte es sein das Du dich vieleicht vertan hast ??Richtig ist nähmlich das Dieselkraftstoff Farblos ist ,...in dem Zustand kommt er auf die zB.Tankschiffe ............die Binnenschiffahrt fährt Steuerbefreit der Mineralölsteuer , leider nicht für die Sportschiffahrt :(

Duke

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #59

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
in Kroatien dürfen die Fischer auch den billigen Diesel tanken.
mit umfärben geht da garnichts. Der Heizölfarbstoff kann angeblich noch sehr lange im Kraftstoffsystem nachgewiesen werden.

PS: Robin ist auch hübscher als "Lampe" :lol:

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #60
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Geri schrieb:
Mit umfärben geht da gar nichts.

Blau dazu... Gibts in diversten Auktion-Häusern. Blau+Rot= :?: :wink:

Der Heizölfarbstoff kann angeblich noch sehr lange im Kraftstoffsystem nachgewiesen werden.

Und bei dem angeblich bleibt es dann auch... Wir hatten sowas früher in etlichen Test's versucht nach-zu-vollziehen. Ergebnis war auch nach etlichen Füllungen der Tanks (zb) das selbe. Auch mit einem weißen Lappen konnte man beim auswischen des Tank's, kein Farbstoff aufschnappen....

Fakt ist, Heizöl verbrennt durch die "vielen" Additive besser wie Diesel, hat dadurch aber auch weniger Schmier-Eigenschaften wie der Diesel. Daher auch gern der Mengensteller-Tot bei der VEP37... Macht doch einfach mal den Selbsttest :wink: Ich sage dazu: Wer sowas seinem Motor antut, is selber schuld. Ebenso wie Biodiesel usw... Was beim Betrieb von Heizöl in einem PD-TDI passiert, kann ich anschaulich in Bildern beibringen...

PS: Robin ist auch hübscher als "Lampe" :lol:

Arghhh :stumm:

Thema:

Heizöl oder Salatöl Beimischung

Oben Unten