Heizöl oder Salatöl Beimischung

Diskutiere Heizöl oder Salatöl Beimischung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @Lampe, ich hab mir das PDF: http://www.fnr-server.de/cms35/fileadmin/biz/pdf/aktuelles/Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf mal in Ruhe...
  • Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #61

Uncle Diesel 4M

Lampe schrieb:
So Männa... Hier mal der Link zu einem interessanten Experiment mit Beimischungen (Rapsöl ;D ) zum Diesel.... Man beachte die Ablagerungen usw... Aber seht/lest selber... damit Ihr wisst, was Ihr euren Motoren so antut ;D ;D ;D

http://www.fnr-server.de/cms35/fileadmin/biz/pdf/aktuelles/Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf

Auszug:

Zusammenfassende Bewertung des Motorzustandes
Mit den durchgeführten Prüfläufen konnte nachgewiesen werden, dass sich bei der
Verwendung von Rapsöl-Diesel-Mischungen mit 25 bzw. 50 Vol.-% Rapsölanteil als
Kraftstoff in modernen Dieselmotoren verbrennungsbedingte Nachteile ergeben. Folgende
Details sind nach 300 Stunden Prüflauf auffällig:
• Ablagerung Verkokung an den Ventiltellern der Einlassventile
• Ablagerung (zähe Masse) an den Ventilschäften der Auslassventile.
• Verkokung an den Einspritzventilen, Spritzbild und Drücke i.O.
• Ablagerungen am Kolbenboden.
• Feuersteg mit Ölkohle belegt.
• Oberster Kolbenring abgenutzt.
• Zylinderlaufflächen ohne Befund.
• Pleuel- und Hauptlager keine abnormale Abnutzung.
Bei höherem Rapsölanteil im Kraftstoff verstärken sich die festgestellten Folgen.

Fazit:

Aufgrund der schon jetzt aufgezeigten Mängel an den Ein- und Auslassventilen ist davon auszugehen, dass bei einem längeren Betrieb oder höherem Rapsölanteil die Einlassventile noch stärker verkoken und die Auslassventile in der Ventilführung verkleben. Dies würde bedeuten, dass in bestimmten Zeitintervallen der Zylinderkopf getauscht und überholt werden muss. Da auch die Einspritzventile stark verkoken, sollte hier der Wechselintervall verkürzt werden. Aufgrund der verhältnismäßig starken Abnutzung der Kolbenringe muss, wenn der Verschleiß in gleichem Maße weiter ansteigt, mit Motorschäden (Kolbenfresser) gerechnet werden. Die Prüfläufe geben Anlass zu der Feststellung, dass mit dem Einsatz von Rapsöl-Diesel-Mischungen ein erhöhter Motorverschleiß verbunden ist und sicher mit einem vorzeitigen, möglicherweise sehr frühen Versagen des Motors zu rechnen ist. Dies ist von der Motorbauart, dem Rapsölanteil im Kraftstoff, der Rapsölqualität und den Einsatzbedingungen des Motors mit abhängig. Für den untersuchten Motor in COM2-Ausführung sind bei einer Motorbeanspruchung entsprechend dem 8 Punkte-Test 50 ein störungsfreier Motorbetrieb von 1000 bis 1500 Stunden eine eher optimistische Einschätzung. Motoren der neuen Generation, welche die verschärften Emissionsnormen erfüllen, sind als besonders störanfällig bei der Verwendung von Rapsöl-Diesel-Mischungen anzusehen. Nicht untersucht wurde die Beeinflussung der Einspritzpumpen bei Rapsöl im Kraftstoff. Deren Tauglichkeit für Rapsöl-Diesel-Mischungen wäre noch zu überprüfen. Das mit der Verwendung von Rapsöl-Diesel-Mischungen verbundene Risiko kann gemindert werden, wenn die Einspritzventile (Düsen) nach ca. 300 Stunden und der Zylinderkopf alle 600 bis 800 Stunden gereinigt werden. Im übrigen ist auf die tägliche Schmierölfüllstandskontrolle und das Einhalten des verkürzten Ölwechselintervalls hinzuweisen.

@Lampe, ich hab mir das PDF: http://www.fnr-server.de/cms35/fileadmin/biz/pdf/aktuelles/Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf mal in Ruhe durchgelesen und werde das mit dem Zumischen von P-Oel jetzt wohl doch lassen. Was da für Ablagerungen an den Düsen und den Ventilen zu erkennen sind, ist ja der Hammer :eek: .

Das man den Ölwechsel-Intervall auf 15000km reduzieren sollte wegen P-Oeleintrag ins Oel und damit negativ beieinflussten Schmiereigenschaften ist auch klar, das wäre mir persönlich allerdings wurscht, da ich den Liter für €5,- bekomme und von den VW-Longlife-Intervallen eh nix halte.
Das Risiko ist mir aber nachdem ich den Bericht dazu gelesen habe zu gross. War sehr aufschlussreich, danke @Lampe :top:

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #62

nightfisch

Punkte Reaktionen
0
Lampe wies schon auf der ersten Seite des Posts darauf hin, das Biodiesel und Pöl mit PD ganz schlecht ist....
keine Freigabe usw.
Also mein 74kw PD Baujahr 2003 hat die Biodiesel Freigabe RME nach Norm schießmichtot, sogar im Handbuch drin stehen! Für den 74 kw ist nur zu beachten den Dieselfilter alle 15000 zu entwässern und alle 30000 auszutauschen. Bei Verwendung von 100% Biodiesel.
Ich fahre seit gut 55000 km rein nur Biodiesel, schaffe damit VMax 195 laut Tacho, 191 km/h sind eingetragen, habe einen astreinen Durchzug! Außerdem habe ich meine Longlifeintervalle beibehalten können. Erster Service bei 28000 der zweite steht noch aus! O.K. etwas Dunst beim Anlassen, aber der Start auch im Winter ist vollkommen problemlos!
Im Bordbuch steht auch das der 2 Liter Diesel und ich meine auch der 96kw 1,9l Diesel die Freigabe für RME nur haben, wenn sie statt longlife
Standard 10000 oder 15000km Ölwechselintervalle mit Standartöl einführen. Auf 28000 km habe ich auch nur 500ml nachgeschüttet, so ca bei Kilometerstand 20000, weil er einmal gemotzt hat.
Von einer Verringerung der Reichweite merke ich auch nichts.
Laut Bordcomputer habe ich einen Verbrauch von 6,5 Litern im Durchschnitt (90%Autobahn) und habe bei meist um 58 Liter Betankung rund 890 km an Reichweite.
An der Tanke macht das Spaß! 90 cent den Liter Biodiesel stabil plus minus 2 Cent seit einem Jahr! Dagegen der normale Diesel schlägt mit
1,12 dem Fass den Boden aus!
22 cent der Liter Ersparnis da lässt man auch gerne mal wieder vollaufen.
Die Werkssachmängelhaftung läuft noch bis zum Jahresende und die
100000 werde ich wohl nächstes Jahr knapp voll bekommen. Dazu dann die Garantieverlängerung!
Bis auf nur einen einzigen "Schaden" einem Leck in der Klima.
(Wurde Repariert und funtzt wieder.)Hat der Wagen bisher noch nicht
ein Mal gebockt!
Planzenöl riskiere ich aber nicht! Stünde das mit dem Biodiesel nicht im Bordbuch, würde ich es ebenfalls nicht machen, denn experimentierfreudig bin ich nicht! Außerdem der ganze Aufwand mit
Ölfass schleppen und tanken zuhause ist mir ohnehin etwas zu alternativ!
Eine Reine PÖL Tankstelle, habe ich so bei uns nämlich noch nicht gesehen.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #63
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
nightfisch schrieb:
Also mein 74kw PD Baujahr 2003 hat die Biodiesel Freigabe RME nach Norm schießmichtot, sogar im Handbuch drin stehen!

Sicher das da RME und nicht doch PME steht?

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #64

nightfisch

Punkte Reaktionen
0
RME 100% tig!
hätte es sicher sonst nicht riskiert. War zugegeben etwas verwundert darüber und habe extra dazu nochmals den :D en befragt.
Weil ich beim fünfer Golf im Prospekt gelesen habe RME nur mit entsprechender werksseitiger Einstellung, beim Oktavia das gleiche und
mein Passi sollte das ohne Probleme verdauen?!
Er sagte ja, einwandfrei!
Nur Chiptuning und Partikelfilternachrüstung sollte ich mir verkneifen!
Da gäbe es keine Erfahrungswerte.
Die 15000der Entwässerung macht mein Händler sogar kostenfrei,
find ich klasse.
Wenn Du magst kann ich Dir heute abend die Seiten aus dem Bordbuch auch mal einscannen.
Da steht etwas im Wartungsteil drin, als auch bei den Motorkenndaten.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #65
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
nightfisch schrieb:
Wenn Du magst kann ich Dir heute abend die Seiten aus dem Bordbuch uch mal einscannen.
Da steht etwas im Wartungsteil drin, als auch bei den Motorkenndaten.

Jo Du.. Mach das mal bitte

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #66

Jonathan

Punkte Reaktionen
0
Moesch1 schrieb:
Tobaran schrieb:
IchDas Äquivalent dazu wäre das unerlaubte beimischen von Heizöl. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen und welche Risiken birgt das ?

Ich fahre zwar keinen Diesel. Aber

Das Heizöl hinterläßt spuren in deinem Tank. Zwar nicht gleich wenn du mal 10l dazu schüttest aber irgendwann sind die Spuren sichtbar. Wenn du dann erwischt wirst bekommst du ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Ob sich das Lohnt?

Nein, Heizöl ist rot eingefärbt, Diesel dagegen ist klar durchsichtig. Wenn man nun auch nur 5l Heizöl zu 50l Diesel beimischt, so kann der Steuerbetrug allein an der Färbung des Diesel-Heizölgemisches festgestellt werden, und zwar schon beim ersten Betrug!

Jonathan

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #67
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe auch schon über Biodiesel nachgedacht...aber wenn ich mir die Umrüstkosten ansehe...4150,-- Euro für meinen 74 KW 1.9 PD

Da müsste ich bei 20-30 Cent Ersparnis pro Liter zwischen 130.000 und 200.000 Km fahren, um die Umbaukosten wieder reinzuholen...

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #68
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Spacie,

du meinst sicher Salatöl, oder?

Wobei ein Umbaupreis von 4000 € wohl nicht dein Ernst ist, oder? Also 2000 Euro ist zwar durchaus üblich bei diversen Umrüstern, ist aber immer noch am oberen Ende der Preisskala.

Und die Preisdifferenz dürfte bei ca. 30 - 40 Cent liegen, so du gleich größere Mengen abnimmst und bei dir im Keller lagerst...

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #69
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Jo, hast recht. Habe den Preis bei Fishs Link zu Pflanzenöl hergenommen.

Dann sinds bei 40 Cent Ersparnis pro Liter noch 10000 Liter zu tanken, ums reinzuholen, also ca. 70-100.000 Kilometern hat sichs gelohnt. Verrechnet? Keine Ahnung, kann grad nicht so denken...

Also, beim nächsten Wagen gerne, aber nicht bei meinem jetzigen...(150.000er Marke gerade gesprengt)

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #70

Peacemaker0409

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich würde das mit meinem Diesel ja nicht machen aber mein Bruder fährt seit einiger Zeit Salatöl in seinem 525tds. Er mischt das 50:50. Erst hat er sich bei Aldi eingedeckt, war da mal mit dabei. Alleine die Gesichter der Leute war es wert da mit zu fahren. Inzwischen kauftg er im Großverbrauchermarkt:)

Grüße

Olly

Thema:

Heizöl oder Salatöl Beimischung

Oben Unten