Gast7762
So... in der Suche hab ich nix anderes gefunden, als "Motor tauschen"...
Kurz zur (ärgerlichen) Vorgeschichte: man will ja auf Aerotwin umrüsten - und wenn, dann gleich "richtig" - also fährt man ne Woche als Linksträger rum (ist man ja 30 Jahre gewohnt
) und will dann nen Golf4-Motor reinschrauben, den man für 30 Euro bei EBeg geschossen hat - zieht am Hebel... hin alles gut... zurück stotterts *stöhn*
Aber 30 Euro will man ja nicht abschreiben, da ist ja der persönliche Ehrgeiz.
Also erstmal aufgeschraubt das gute Stück... Die Elektronikseite ist ja wenig spektakulär, also gleich wieder zugeklipst - irgendwie hatte ich so ein Gefühl, dass es daran nicht liegt. Also Blechdeckel runtergeschraubt - mehr als primitive Mechanik bekommt man ja nicht zu sehen.
Wenn man nun aber mal das Gestänge rauszieht, kann man auch schön die blaue (beim Passat: gelbe) Zahnradscheibe rausziehen, die auf der Unterseite Schleifkontakte hat. Spätestens hier sollte es bei Euch allen klingeln - ganz besonders, wenn die Wischaussetzer vielleicht sogar immer an der/den selben Stellen sind
Schleifring gereinigt (hier waren böse Ablagerungen!), Schleifkontakte bisschen nachgebogen, wieder bissl mit Polfett eingeschmiert, alles zusammengeschraubt - feddich. Wischt wie neu.
Ach ja... der einzige Unterschied zwischen dem Golf- und dem 3B-Wischermotor ist übrigens die genannte Zahnradscheibe. Mit ein wenig Glück bekommt man die vielleicht sogar bei Valeo für ein Appel und ein Ei als Ersatzteil und kann so für viel weniger Geld auf Rechtsträger umrüsten.
Braucht noch jemand einen 3B-Wischermotor? BJ 9/98, 230tkm, wischt wie am ersten Tag (das ist mein alter
)...
Ich hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen
. Ach ja, noch was: die Reparatur kann man wunderbar am Auto machen. Heckwischer muss man abmachen, der Motor kann sogar an der Heckklappe montiert bleiben.
Wenn gewünscht, kann ich noch ein paar Bilder nachreichen, ich hoffe jedoch, dass das ausreichend genau beschrieben war... so schwierig ists ja nicht
Liebe Grüße
Marcus
P.S.: ich vermiute mal, dass das auch hilft bei "durchlaufenden" Motoren oder sonstigen Problemen... Wenn der Motor mal geflutet war, korrodiert die Scheibe wahrscheinlich öfter mal...
Kurz zur (ärgerlichen) Vorgeschichte: man will ja auf Aerotwin umrüsten - und wenn, dann gleich "richtig" - also fährt man ne Woche als Linksträger rum (ist man ja 30 Jahre gewohnt
Aber 30 Euro will man ja nicht abschreiben, da ist ja der persönliche Ehrgeiz.
Also erstmal aufgeschraubt das gute Stück... Die Elektronikseite ist ja wenig spektakulär, also gleich wieder zugeklipst - irgendwie hatte ich so ein Gefühl, dass es daran nicht liegt. Also Blechdeckel runtergeschraubt - mehr als primitive Mechanik bekommt man ja nicht zu sehen.
Wenn man nun aber mal das Gestänge rauszieht, kann man auch schön die blaue (beim Passat: gelbe) Zahnradscheibe rausziehen, die auf der Unterseite Schleifkontakte hat. Spätestens hier sollte es bei Euch allen klingeln - ganz besonders, wenn die Wischaussetzer vielleicht sogar immer an der/den selben Stellen sind
Schleifring gereinigt (hier waren böse Ablagerungen!), Schleifkontakte bisschen nachgebogen, wieder bissl mit Polfett eingeschmiert, alles zusammengeschraubt - feddich. Wischt wie neu.
Ach ja... der einzige Unterschied zwischen dem Golf- und dem 3B-Wischermotor ist übrigens die genannte Zahnradscheibe. Mit ein wenig Glück bekommt man die vielleicht sogar bei Valeo für ein Appel und ein Ei als Ersatzteil und kann so für viel weniger Geld auf Rechtsträger umrüsten.
Braucht noch jemand einen 3B-Wischermotor? BJ 9/98, 230tkm, wischt wie am ersten Tag (das ist mein alter
Ich hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen
Wenn gewünscht, kann ich noch ein paar Bilder nachreichen, ich hoffe jedoch, dass das ausreichend genau beschrieben war... so schwierig ists ja nicht
Liebe Grüße
Marcus
P.S.: ich vermiute mal, dass das auch hilft bei "durchlaufenden" Motoren oder sonstigen Problemen... Wenn der Motor mal geflutet war, korrodiert die Scheibe wahrscheinlich öfter mal...