Heckwischer überdreht?

Diskutiere Heckwischer überdreht? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habe vor ca. 4 Wochen mal spontan meinen Heckwischer durch einen leichten Händedruck in eine waagerechte Position gebracht (Endstellung war vorher...
  • Heckwischer überdreht? Beitrag #1

oli1982

Punkte Reaktionen
0
Habe vor ca. 4 Wochen mal spontan meinen Heckwischer durch einen leichten Händedruck in eine waagerechte Position gebracht (Endstellung war vorher immer ca 5° über der Waagerechten). Ich habe aber seitdem nicht mehr wissentlich gewischt. Nun wollte ich das Teil heute mal benuitzen und siehe da er ging ... NICHT. :cry:
Nun voller Sorge um meinen kleinen Wischer habe ich hier im Forum rumgelesen und irgendwas von Ruheposition bzw. Abschaltposition gelesen. Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Motor nicht mehr "anspringt"? Sicherungen sind eigentlich alle in Ordung. Müsste beim Wischversuch irgendwo ein relais klicken, auch wenn der Wischermotor defekt sein sollte bzw. in Ruheposition festgeklemmt ist?

Hoffe hier weiß jemand Rat zu meinem Problem, damit ich es heute nach der Arbeit angehen kann, evtl. :oops:

Schönen Sonntag noch und schonmal schöne Pfingsten
bis denn
oli

• Heckwischer überdreht? Beitrag #2

Madness

Punkte Reaktionen
0
Kann sein das Du durch den ...
leichten Händedruck

Das Getriebe im Wischermotor verkantet hast. Somit könnte es möglich sein das der Motor nun das schwergängige nicht mehr packt.

Ich würde ihn mal ohne Wischeram testen. Wenn das nicht funzt. Ausbauen und zerlegen - kaputt ist er ja doch schon.

Dann kann man mal nachschauen...

Wenn alles nichts nützt - VW hat noch :rofl:

• Heckwischer überdreht? Beitrag #3

oli1982

Punkte Reaktionen
0
Habe den Wischerantrieb auseinander genommen und siehe da, es lag nicht am Motor sondern am Getriebe!!! Irgendwie ist bei mir die Dichtung eingerissen und Wasser konnte in das Getriebe eindringen und da ist es halt festgerostet... ein wenig viel Öl :D und Geduld und Kraft und er geht wiederdamit das nicht nochmal passiert muss ich jetzt regelmäßig mal das Ding anschalten und mich langsam nach nem neuen Wischerantrieb umsehen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem auseinanderschrauben.

cu
oli1982

• Heckwischer überdreht? Beitrag #4

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Weglassen!!! Sieht in meinen Augen deutlich besser aus und der Halbkreis auf der Scheibe ist finde ich nicht wirklich schön.

Gruß Ralf

• Heckwischer überdreht? Beitrag #5
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
@ralf0311 :flop:
es gibt leute, die viel unterwegs sind und denen eine freie sicht nach hinten wichtiger ist, als die optik!

• Heckwischer überdreht? Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Auf kurz oder lang wird der Motor / das Getriebe dann sowieso den Geist aufgeben.
Dann kannst Du gleiche auf Aero Optik und Golf IV Motor umrüsten ;D

• Heckwischer überdreht? Beitrag #7

datenschleuder

@Tom:

Heckwischer=Luxus... Wir Limo-Fahrer haben auch keinen und sehen trotzdem alles :D :D :D

• Heckwischer überdreht? Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
PsychoNikeTDI schrieb:
@Tom:

Heckwischer=Luxus... Wir Limo-Fahrer haben auch keinen und sehen trotzdem alles :D :D :D
Ihr Limonen habt aber auch nicht solche Verwirbelungen am Heck wie die Varis. ;D

• Heckwischer überdreht? Beitrag #9
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
TEASY schrieb:
Ihr Limonen habt aber auch nicht solche Verwirbelungen am Heck wie die Varis. ;D
Und keine D-Säule... :scherzkeks:

Thema:

Heckwischer überdreht?

Oben Unten