heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!)

Diskutiere heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Youp, richtig! Ist aus dem G4 Forum! Naja, ich bin auch gespannt ob die Kiste wieder gerade wird! Aber wenn... Dann wirds bestimmt geil aussehen...
  • heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #21
DerED

DerED

Punkte Reaktionen
0
Youp, richtig! Ist aus dem G4 Forum! Naja, ich bin auch gespannt ob die Kiste wieder gerade wird! Aber wenn... Dann wirds bestimmt geil aussehen!
Und ich persönlich hätte nie im Leben ein intaktes Auto so zerlegt...
Jedem das Seine! :)

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #22

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hey danke matthias

endlich mal was was meinen umbau angeht :lol:

hier meiner e-mail adresse
[email protected]

was meinst du mit Richtsatz?

das schweißen übernimmt ein bekannter von mir (karosseriemeister :D ) der wird das schon hinbekommen... er hat in mein altes auto schonmal ein neues seitenteil geschweißt...

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #23
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bild ist raus.

Ein Richtsatz gehört zur Richtbank, siehe z. B. hier: http://www.blackvenom.de/coupe_unfall/220105/112_1263.JPG (Das Ding auf der Hebebühne. Der Richtsatz dient zur Aufnahme der Karosse, man kann damit alles wieder auf Werksmaß zusammenschweißen und wohl auch krumme Karossen wieder richten.

Dein Karosseriemeister müsste aber eigentlich genau wissen, wie man dieses Teil auswechselt.

Grüsse
Matthias

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #24
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Die Frage hatte ich schon mal gestellt, hier nochmal:

Die kleinste Veränderung kann normalerweise den Verlust der ABE bedeuten, heisst es immer. Hier wird nach Herzenslust verändert und das soll normal sein? Was sagt der TÜV dazu (hier ist nicht USA, wo kein TÜV sich um irgendwas kümmert) ?
Wie verhält sich ein so umgebauter Wagen bei einem Unfall?
Was wird die Versicherung sagen? :?: :?: :?:

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #25

us-passat

Punkte Reaktionen
0
naja wenn du nen unfall hast und ein seitenteil zerdrückt ist kommt ja auch ein neues rein.und das wird genauso reingeschweißt....

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #26

TS

Punkte Reaktionen
0
Was gibt es neues?

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #27

B-Car

Punkte Reaktionen
0
so jetzt muss ich meinen senf auch noch dazu geben, ich habe auch lange überlegt und getüftel wie ich das umbaue, doch auf soetwas verrückte das ganze auto zu zerflecksen und zusammenzuschweisen bin ich noch nciht gekommen! also da hast du dir meiner meinung nach das schwerste ausgesucht! :(

naja ich sag es mal so ich würde nicht das ganze teil verbauen sondern nur den teile hinter der heckscheibe, das ist bedeutend einfacher und auch Wesentlich Billiger, also für so einen Umbau den du garantiert nicht selber kannst musst du ohne hin massig hinblättern auf dem normalen markt!

ich hatte darmals bei mir überlegt die rückleuchten vom Karossenbauer anpassen zu lassen und die Heckklappe vom 3Bg zu verbauen die aber auch bearbeitet werden muss und das ganze dann in zusammenhang mit einer selbstgebastelten heckschürze!, das ist 300 mal einfacher 10 mal billiger und sieht genauso aus!

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #28
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@ Matthias,.... Deine Richtbank hilft leider nur bei den Tragenden Teilen wie Bodengruppe,Längsträger Hinten wie Vorne ,A-B-C-D-Säulen und Vorderwagen .

Alle anderen Teile wie Kotflügel,Haube,Türen ,Seitenteile Schweller und Dach werden immer in Handarbeit und Augenmaß angepasst .Natürlich werden mit Grossen Messchiebern die Werksmäßigen Sollmaße erfasst und eingehalten .Aber letztendlich gibt es keine Richtwinkel die mir das.... zB.Seitenteil so in Stellung halten das ich nur noch Schweissen muss .

Diese Anpassungen macht immer noch der Karosseriebauer selber und keine Schablone .Da der Bekannte von US-Passat sogar ein Karosseriebaumeister ist ,bin ich davon überzeugt das er das eigentlich "mit Links " eingebaut bekommt.Für einen Karosseriebaumeister sollte das keine grosse Herausforderung sein sondern Routine .

Ich füge dir noch ein paar Bildchen ein ,damit du dir ein Bild davon machen kannst was ich mit Tragende Teilen meine .

http://mitglied.lycos.de/Michiberry1/Passat3B/Unfall/unfa3.JPG

http://mitglied.lycos.de/Michiberry1/Passat3B/Unfall/unfall.JPG

http://mitglied.lycos.de/Michiberry1/Passat3B/Unfall/unfall4.JPG

http://mitglied.lycos.de/Michiberry1/Passat3B/Unfall/unfall5.JPG

http://mitglied.lycos.de/Michiberry1/Passat3B/Unfall/unfall6.JPG

http://mitglied.lycos.de/Michiberry1/Passat3B/Unfall/DSC00186.JPG

http://mitglied.lycos.de/Michiberry1/Passat3B/Unfall/DSC00188.JPG

http://mitglied.lycos.de/Michiberry1/Passat3B/Unfall/DSC00189.JPG

http://mitglied.lycos.de/Michiberry1/Passat3B/Unfall/DSC00001.JPG

Duke

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #29

us-passat

Punkte Reaktionen
0
OH WAS??
hab ihr gedacht das ganze teil wird verbaut??? :eek:

natürlich NICHT!!

es wird so wenig wie nötig eingeschweißt also nur blechhaut und nichts tragendes!!

mein bekannter hat das wirklich drauf.der hat bei meinem letzten auto schon ein neues seitenteil gemacht und auf der anderen seite einen neuen radlauf.und solche sachen wie bösen blick macht er in einer 3/4 stunde...
ich weiß nur noch nicht ob ich den dann will bei der 3bg front :D

wird aber noch weng dauern denn auch wenns ein bekannter is will der gut kohle sehen....

es muss ja dann noch seitenteile + einstiege + heckklappe + heckstoßstange lackiert werde.

schätze mal der spaß wird mich mit lackieren 1000 bis 1250 kosten und soviel hab ich noch nicht zusammen :?

naja werde auf jedenfall viele bilder vom umbau machen wenns soweit ist

gruß
ralf

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #30

B-Car

Punkte Reaktionen
0
1000 euronen für so einen umbau ist vielleicht für den gewünschten effekt teuer aber für den Umbau doch sehr günstig da kannst nix sagen!

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #31
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Duke: Danke für diese Bilder! Habe bisher immer nur Autos gesehen, die entweder gerade auf die Richtbank gekommen sind oder gerade wieder fertig waren.

Und wieder was gelernt. :idea:

Grüsse
Matthias

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #32
  • heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #33
DerED

DerED

Punkte Reaktionen
0
Richtig geile Bilder!
Der Umbau ist echt net schlecht! Und die Superb RLs passen auch ganz OK! Aber ich würde mir eher doch die vom 3BG drantun!!!

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #34

us-passat

Punkte Reaktionen
0
der skoda umbau ist echt nice gemacht aber wenn ich soviel kohle und zeit reinstecke dann soll er doch am ende nicht aussehen wie ein skoda :wink:

@ B-Car

ich weiß dass das ein sehr guter preis ist (ist ja auch ein guter bekannter der schon so einiges für mich gemacht hat) aber trotzdem sind es halt über 2000dm :?

aber naja wer ein schönes heck haben will muss blechen - so ist das halt :(

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #35

B-Car

Punkte Reaktionen
0
also wenn dann Passt 3bg leuchetn die Skoda sind sicher einfacher aber auch lange nicht so schön wie ich finde! also ich hätte den umbau nicht gemacht, ich wollte es auch fest machen doch ich wollte es halt mit dem orginalem heck machen und das war mir einfach zu viel gepfusche und das wollte ich nicht, wenn dann will ich etwas ordentliches, mir fällt schon etwas gutes ein was keiner hat.....

für deinen umbau stehe ich dir aber gerne zu verfügung!

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #36

agenius

Punkte Reaktionen
2
@Wernesgrüner Das stimmt nicht ganz denn bei dem Skoda wurde die Heckklappe erhalten aber wenn man die 3BG Klappe verwenden will muß man die Kofferraumöffnung auch verändern. Da die BG Klappe an der senkrechten Fläche etwas runder ist und der Seitliche Winkel bei den RL nicht passt.

Also muß man beide Seitenteile bis zur C-Säule raustrennen und austauschen.

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #37

us-passat

Punkte Reaktionen
0
also wir haben die woche angefangen meinen 3b auf 3bg umzuschweißen.

is auf jedenfall schwieriger als gedacht - weil echt alles weng anders geformt is :(

sind aber mittlerweile fertig mit dem rückleuchtenteil nur leider müssen auch noch die radläufe neu rein da die vom 3bg 2 cm weiter rauskommen :?
demnach passt die stoßstange noch nicht.

werde am montag bilder machen... sieht aber bis jetzt super aus :D vor allem mit der us heckklappe....

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #38
DerED

DerED

Punkte Reaktionen
0
Nicht schlecht!
Dann mal viel Erfolg weiterhin und mach dann schöne und detailierte Bilder!
MfG,
Ed

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #39

B-Car

Punkte Reaktionen
0
oh mann us!
mutig muss ich ganz ehrlich sagen!
:top: :top: :top:
viel spaß beim eintragen der us heckklappe! den das wurde seit 2004 eigentlich verboten aber wenn du es eingetragen bekommen hast meld dich mla dann kann ich meine zulassungsstelle anscheißen das will ich auch!

bin gespannt auf die bilder!

mein respekt us

verruck für andere rückleuchten so viel geld auszugeben!
grins

• heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) Beitrag #40
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich bin davon ausgegangen das sowieso die ganzen Seitenteile getauscht werden müssen . So wie du es in deinem Anfangsbild angezeichnet hast hätte ich niemals auch nur dran gedacht die Teile anzusetzten .Das ist einfach zu viel Arbeit .Aber ich denke das Du auf dem richtigen Weg bist .

Duke

Thema:

heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!)

heckumbau von 3b auf 3bg ist fertig (LIMOUSINE!!!) - Ähnliche Themen

SRA DÜSEN vom 3BG in 3B ???: hi, habe mir vor ca. 1 woche ne komplette SRA vom 3BG gekauft, fehlen nur die kappen von den Düsen diese habe ich bei VW bestellt vom 3B. meine...
Oben Unten