kondensator1
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Das mit dem Diesel hätt ich eigentlich
Ja die "Dose" ist absichtlich abgeklemmt, machte bereits der Vorbesitzer. Ich weiß das das nicht die sauberste Lösung ist, aber OK. Schlauch ist abgesteckt und abgedichtet.
Wie beschriebe wackelt bei mir die Unterdruckdose, Schlauch ist aber noch dran, habs von oben durch ertastet. Alle anderen Schläuche hab ich überprüft, alle ordentlich angesteckt usw. Es sind alle dran und keine defekten Stellen erkennbar. Einzig der Schlauch an der Turbodose ist der Mantel ein wenig eingrissen, werd den vorsichtshalber tauschen.
Der Schlauch der vom BKV kommt hat wie von dir beschieben leichtes Spiel, Gummi ist jedoch auf beiden Seiten nicht eingerissen.
Somit sollte eigentlich alles passen, ich werd in den nächsten Wochen noch einige Bremsversuche machen, und wiederholt oft hintereinander die Bremse treten, mal sehen was passiert.
-- 11.02.2013 - 13:42 --
Hallo Leute;
Bin wieder ein Stück weiter. An der Unterdruckleitung die zum Bremsverstärker geht geht ja noch ein weiterer Schlauch weg, quasi ein T-Verteiler auf einen kleineren Schlauch, (unter dem Turboschlauch auf dem Foto)
https://picasaweb.google.com/lh/photo/D8JNwGBpK3FCxQiuAt2ctpAyv4fVjTFHwb07j0Bhglc?feat=directlink
Hab da am WE mal ein Manometer drauf gesetzt mit dem man auch Unterdruck messen kann. Das Messgerät zeigte mir direkt nach dem Starten einen konstanten Unterdruck an (glaub -0,8bar waren das, aber erschlagt mich jetzt nicht wenn ich mich in der schnelle mit den Einheiten verschaut habe)
Warum er also beim Starten (stark bergauf stehen) wenn ich auf der Bremse stehe nicht weich wird, (starte bei betätigter Bremse bergauf und lasse ihn dann langsam rückwärts bergab rollen bis ich wenden kann, bleibe also bei leicht schleifender Bremse am Pedal, dabei bleibt das Pedal einfach hart und schwer zu drücken.
Vielleicht ist das alles normal ...... weiß allerdings nicht mehr wo ich sonst noch was prüfen könnte, der Unterdurckschlauch ging von der Vakuumpumpe dirket zum BKV und in mein Messgerät, mehr hin da nicht dran, sah alles gut aus.....könnte nur noch der BKV selber spinnen.... Der funktioniert aber sonst problemlos
Was meint ihr dazu<br /><br />-- 15.02.2013 - 18:34 --<br /><br />Hallo Leute;
bin bei dem Problem weiter gekommen.
Von der Tandempumpe die das Vakuum erzeugt geht ja der dickere Schlauch durch die Spritzwand, entlang der Batterie zum BKV. Vor der Spritzwand ist da noch ein T-Verteiler auf die schwachen Leitungen. An diesen habe ich eine digitales Manometer angeschlossen um mal zu probieren....
Nach dem Starten baut sich ein Unterdruck von ca -0,85 bar auf. Wenn ich die Bremse einmal trete und wieder los lasse (Leerlauf) fällt nach dem loslassen der Druck (Vakuum) auf ca -0,5 bar. Also um 0,3 weniger..... geht dann beim wiederholten treten so weiter bis die Bremse hart wird.
Hab dann das Messgerät bei laufendem Motor neben mich gelegt und vorne an den Schläuchen gewackelt um zu probieren. Hatte das Gummiteil in der Spritzwand, dass die Schläche verbindet in Verdacht.
Bei der ganzen probiererei hab ich dann "so glaube oder hoffe ich" gefunden was ich gesucht habe. Wenn ich den Schlauch der an der Pumpe angeschlossen, ist zur Pumpe, also hineindrücke, hat das System sofort wieder -0,8bar Unterdruck, ein wenig daran gezogen pendelt sich der Wert sofort auf -0,45bar ein.
Ich vermute also das der Schlauch an der Tandempumpe nicht mehr ordentlich sitzt und hier Luft angesaugt wird.
Bin dann zum Freundlichen um bei ihm das Ganze zu bestellen, Schlauch hinter der Tandempumpe und auch das Gummiteil in der Spritzwand.
Wie ich dann allerdings zuhause erst drauf gekommen bin, glaube ich das es bei mir direkt nach der Pumpe offen ist und Luft saugt. Wie hier auf dem Foto gezeigt:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/fsi33DBHKfJvX7FhbbGrgpAyv4fVjTFHwb07j0Bhglc?feat=directlink
Ich vermute, der Freundliche hat mir nur den Schlauch bis kurz davor bestellt, siehe nächstes Bild:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/fDbJjsLD341ZGj9mQ6x6epAyv4fVjTFHwb07j0Bhglc?feat=directlink
Ich würde gerne wissen, wie ich den Schlauch oder besser das wackelden Metallteil im ersten Bild aus dem Tandempumpe bekomme, hab mich noch nicht getraut dran zu ziehn. Ich weiß dass dieses Teil ein wenig wackeln darf, allerdings kann es nicht sein, dass der halbe Unterdruck an der Stelle beim wackeln verloren geht.
Hoffe jetzt wo ich weiß woran es liegt könnt ihr mir sagen wie ich das wieder hinbekomme.
Danke, Andy
aber macht ja nix!also ist ein BJ 2002, 96kw, 1,9TDI .... und wenn ichs jetzt richtig auswendig im Kopf habe ein AVF Motor
Ja die "Dose" ist absichtlich abgeklemmt, machte bereits der Vorbesitzer. Ich weiß das das nicht die sauberste Lösung ist, aber OK. Schlauch ist abgesteckt und abgedichtet.
Wie beschriebe wackelt bei mir die Unterdruckdose, Schlauch ist aber noch dran, habs von oben durch ertastet. Alle anderen Schläuche hab ich überprüft, alle ordentlich angesteckt usw. Es sind alle dran und keine defekten Stellen erkennbar. Einzig der Schlauch an der Turbodose ist der Mantel ein wenig eingrissen, werd den vorsichtshalber tauschen.
Der Schlauch der vom BKV kommt hat wie von dir beschieben leichtes Spiel, Gummi ist jedoch auf beiden Seiten nicht eingerissen.
Somit sollte eigentlich alles passen, ich werd in den nächsten Wochen noch einige Bremsversuche machen, und wiederholt oft hintereinander die Bremse treten, mal sehen was passiert.
-- 11.02.2013 - 13:42 --
Hallo Leute;
Bin wieder ein Stück weiter. An der Unterdruckleitung die zum Bremsverstärker geht geht ja noch ein weiterer Schlauch weg, quasi ein T-Verteiler auf einen kleineren Schlauch, (unter dem Turboschlauch auf dem Foto)
https://picasaweb.google.com/lh/photo/D8JNwGBpK3FCxQiuAt2ctpAyv4fVjTFHwb07j0Bhglc?feat=directlink
Hab da am WE mal ein Manometer drauf gesetzt mit dem man auch Unterdruck messen kann. Das Messgerät zeigte mir direkt nach dem Starten einen konstanten Unterdruck an (glaub -0,8bar waren das, aber erschlagt mich jetzt nicht wenn ich mich in der schnelle mit den Einheiten verschaut habe)
Warum er also beim Starten (stark bergauf stehen) wenn ich auf der Bremse stehe nicht weich wird, (starte bei betätigter Bremse bergauf und lasse ihn dann langsam rückwärts bergab rollen bis ich wenden kann, bleibe also bei leicht schleifender Bremse am Pedal, dabei bleibt das Pedal einfach hart und schwer zu drücken.
Vielleicht ist das alles normal ...... weiß allerdings nicht mehr wo ich sonst noch was prüfen könnte, der Unterdurckschlauch ging von der Vakuumpumpe dirket zum BKV und in mein Messgerät, mehr hin da nicht dran, sah alles gut aus.....könnte nur noch der BKV selber spinnen.... Der funktioniert aber sonst problemlos
Was meint ihr dazu<br /><br />-- 15.02.2013 - 18:34 --<br /><br />Hallo Leute;
bin bei dem Problem weiter gekommen.
Von der Tandempumpe die das Vakuum erzeugt geht ja der dickere Schlauch durch die Spritzwand, entlang der Batterie zum BKV. Vor der Spritzwand ist da noch ein T-Verteiler auf die schwachen Leitungen. An diesen habe ich eine digitales Manometer angeschlossen um mal zu probieren....
Nach dem Starten baut sich ein Unterdruck von ca -0,85 bar auf. Wenn ich die Bremse einmal trete und wieder los lasse (Leerlauf) fällt nach dem loslassen der Druck (Vakuum) auf ca -0,5 bar. Also um 0,3 weniger..... geht dann beim wiederholten treten so weiter bis die Bremse hart wird.
Hab dann das Messgerät bei laufendem Motor neben mich gelegt und vorne an den Schläuchen gewackelt um zu probieren. Hatte das Gummiteil in der Spritzwand, dass die Schläche verbindet in Verdacht.
Bei der ganzen probiererei hab ich dann "so glaube oder hoffe ich" gefunden was ich gesucht habe. Wenn ich den Schlauch der an der Pumpe angeschlossen, ist zur Pumpe, also hineindrücke, hat das System sofort wieder -0,8bar Unterdruck, ein wenig daran gezogen pendelt sich der Wert sofort auf -0,45bar ein.
Ich vermute also das der Schlauch an der Tandempumpe nicht mehr ordentlich sitzt und hier Luft angesaugt wird.
Bin dann zum Freundlichen um bei ihm das Ganze zu bestellen, Schlauch hinter der Tandempumpe und auch das Gummiteil in der Spritzwand.
Wie ich dann allerdings zuhause erst drauf gekommen bin, glaube ich das es bei mir direkt nach der Pumpe offen ist und Luft saugt. Wie hier auf dem Foto gezeigt:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/fsi33DBHKfJvX7FhbbGrgpAyv4fVjTFHwb07j0Bhglc?feat=directlink
Ich vermute, der Freundliche hat mir nur den Schlauch bis kurz davor bestellt, siehe nächstes Bild:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/fDbJjsLD341ZGj9mQ6x6epAyv4fVjTFHwb07j0Bhglc?feat=directlink
Ich würde gerne wissen, wie ich den Schlauch oder besser das wackelden Metallteil im ersten Bild aus dem Tandempumpe bekomme, hab mich noch nicht getraut dran zu ziehn. Ich weiß dass dieses Teil ein wenig wackeln darf, allerdings kann es nicht sein, dass der halbe Unterdruck an der Stelle beim wackeln verloren geht.
Hoffe jetzt wo ich weiß woran es liegt könnt ihr mir sagen wie ich das wieder hinbekomme.
Danke, Andy