Haltbarkeit Turbolader im TDI

Diskutiere Haltbarkeit Turbolader im TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; mein kumpel hat 1.9 tdi 110ps er hat letztens seinen turbo bei 350tkm gewechselt und dann hat er einen von garett eingebaut der war billiger als...
  • Haltbarkeit Turbolader im TDI Beitrag #21

passarati1988

Punkte Reaktionen
0
mein kumpel hat 1.9 tdi 110ps er hat letztens seinen turbo bei 350tkm gewechselt und dann hat er einen von garett eingebaut der war billiger als das original vw teil

• Haltbarkeit Turbolader im TDI Beitrag #22
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Das war auch original ein Garratt :?

Scheint wohl eine Golf 5 Krankheit zu sein! Bei dem von meiner Mutter genau das gleiche!

Ist beim Passat auch, und bei allen anderen mit Quermotor mit der Revision...

• Haltbarkeit Turbolader im TDI Beitrag #23

StarFighter

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an, da ich keinen neuen aufmachen wollte. Ich habe einen Passat 3B5 Variant 1.9 TDI 90PS 98er Baujahr mit Motorkennung AHH. Ich habe die Befürchtung, dass etwas mit meinem Turbolader nicht stimmt. Gelaufen ist der Passat bis jetzt 183 tkm.
Es kommt immer mal wieder vor, dass der Passat einfach radikal an Leistung verloren hat oder nicht richtig zieht, 120 km/h dann war schluss. Nach einem Neustart des Motors ist aber immer wieder alles i.O. gewesen und das Problem tritt auch nicht immer auf. Nur ab und zu. Zusätzlich schwankt manchmal die Drehzahl im Leerlauf an der Ampel. Aber auch das nur ab und zu und sie fängt sich meistens auch wieder recht schnell. Ein bisschen zu viel Öl trinkt er wohl auch.
Habe mich durch viele Threads hier und in anderen Foren gelesen und mir darauf hin einfach mal so ein Billig-Interface bei Ebay bestellt. Mit WBH Diag bzw. VCDS Lite habe ich jetzt mal das Motorsteuergerät ausgelesen wobei folgendes zum vorschein kam:
Code:
Sunday, 02 October 2011, 13:09:26.
VCDS-Lite Version: Release 1.1
Control Module Part Number: 038 906 018 AS
  Component and/or Version: 1,9l R4 EDC   00SG  1635
           Software Coding: 00002
            Work Shop Code: WSC 05314
                      VCID: 67A1389F1663
1 Fault Found:
00575 -  Intake Manifold Pressure
        17-00 -  Control Difference
---------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich also weiter schlau gemacht und offensichtlich scheint irgendetwas mit dem Turbo nicht einwandfrei zu sein. Ich muss dazu sagen, dass ich schon ziemlicher Laie bin und eigentlich nicht viel Ahnung von Autos habe. Da ich es mir aber nicht leisten kann ständig die Werkstatt zu besuchen (geschweige denn den Freundlichen von nebenan) muss ich mir das selbst anlesen und beibringen. Dabei hat mir dieses Forum schon sehr geholfen :top: .
Ich habe gerade eben mal eine Testfahrt gemacht, wo ich mehrmals im 3. bzw. 4. Gang von ca 1500 U/Min auf 3000+ U/Min beschleunigt habe. Habe das ganze mit WBH Diag geloggt als .csv (nur ";" als Trennzeichen), die im Anhang ist. Der Notlauf ist nicht eingetreten währen der Testfahrt, deswegen weiß ich nicht ob meine Messung überhaupt zu gebrauchen ist. Außerdem wusste ich nicht genau welche Messblöcke ich loggen soll. Habe einfach die beiden mit den meistem [mbar]-Angaben genommen :D .
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht beim Auswerten dieser .csv helfen, bzw. mir sagen was ihr wirklich braucht, um mir einen Tip zu geben was genau an meinem Turbo defekt seien könnt.

Anhang:
https://docs.google.com/uc?id=0B7Qh...YjktMTFkOGIwMjYwOGRm&export=download&hl=en_US

• Haltbarkeit Turbolader im TDI Beitrag #24
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Schau dir mal die Druckschläuche an, ob da einer porös ist

• Haltbarkeit Turbolader im TDI Beitrag #25

StarFighter

Punkte Reaktionen
0
Die Schläuche habe ich so gut ich konnte einmal abgetastet und optisch begutachtet. Scheinen mir in Ordnung zu sein. Außerdem müsste das Problem doch dann ständig und dauerhaft auftreten, wenn ein Schlauch undicht wäre oder?

• Haltbarkeit Turbolader im TDI Beitrag #26
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wir hatten letztens Besuch aus Hamburg, Passat 90 PS TDI. Da war der Schlauch extrem porös und hatte Löscher und er ist nicht permanent in den Notlauf gegangen. Bei der Logfahrt hatte er nur 0,6 und nicht 0,9 wie es sein sollte

• Haltbarkeit Turbolader im TDI Beitrag #27

Schnoellie

Punkte Reaktionen
0
Moin,
kann behaupten das ich auch dieses Problem hatte. Hab alle Schläuche geprüft, den Turbo zerlegt und gereinigt usw.. alles ohne Erfolg. Wurde dann im Netz durch ein anderen User auf den Luftmassenmesser aufmerksam gemacht.
Also gleich einen bei eBay bestellt, eingebaut und siehe da, dass gute Stück rennt wieder wie verrückt ;)
Möglich wäre auch das dein Sensor des Luftmassenmesser verölt ist. Der Turbo lässt ja gerne mal einen Tropfen durch.

• Haltbarkeit Turbolader im TDI Beitrag #28
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Schnoellie schrieb:
Möglich wäre auch das dein Sensor des Luftmassenmesser verölt ist. Der Turbo lässt ja gerne mal einen Tropfen durch.

Und wie kommt er dann von da auf den LMM? :eek:

• Haltbarkeit Turbolader im TDI Beitrag #29
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
durch einen riss in einer uns noch nicht bekannten raumzeit dimension, siehe string theorie, dann passt das :bia:

• Haltbarkeit Turbolader im TDI Beitrag #30

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
[OT]
kann behaupten das ich auch dieses Problem hatte. Hab alle Schläuche geprüft, den Turbo zerlegt und gereinigt usw.. alles ohne Erfolg. Wurde dann im Netz durch ein anderen User auf den Luftmassenmesser aufmerksam gemacht.

Cool ist auch, dass er erstmal den Turbo zerlegt und reinigt, bevor er mal nen MWB ausliest oder LMM quertauscht. [/OT]

Thema:

Haltbarkeit Turbolader im TDI

Haltbarkeit Turbolader im TDI - Ähnliche Themen

Plug and Play Turbolader für 2.0 tdi 136 PS alternative ?: Hallo Leute Mir ist heute mein Turbolader passat BJ 2004 3bg 2.0 tdi 136 Ps verreckt beim Fahren Leistungsabfall und extrem Rauch ausm...
Passat 3BG 1.9 TDI Wartung: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 3BG Passat's Variant mit dem 1.9 TDI mit 130 PS/96KW. Dieser hat nun knapp über...
Turbolader einstellen?: Moin, Ich habe mir am WE einen neuen Turbolader bei meinem 1,9 TDI AFN einbauen lassen. Leider musste ich feststellen das er jetzt nicht mehr so...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Problem VW Passat TDI Turbolader defekt!?!?: Hallo Leute! Bin im Internet verzweifelt auf der Suche nach dem Defekt oder einer Lösung bei dem Passat meiner Schwester. Der VW-Händler hier in...
Oben Unten