Hi,
ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an, da ich keinen neuen aufmachen wollte. Ich habe einen Passat 3B5 Variant 1.9 TDI 90PS 98er Baujahr mit Motorkennung AHH. Ich habe die Befürchtung, dass etwas mit meinem Turbolader nicht stimmt. Gelaufen ist der Passat bis jetzt 183 tkm.
Es kommt immer mal wieder vor, dass der Passat einfach radikal an Leistung verloren hat oder nicht richtig zieht, 120 km/h dann war schluss. Nach einem Neustart des Motors ist aber immer wieder alles i.O. gewesen und das Problem tritt auch nicht immer auf. Nur ab und zu. Zusätzlich schwankt manchmal die Drehzahl im Leerlauf an der Ampel. Aber auch das nur ab und zu und sie fängt sich meistens auch wieder recht schnell. Ein bisschen zu viel Öl trinkt er wohl auch.
Habe mich durch viele Threads hier und in anderen Foren gelesen und mir darauf hin einfach mal so ein Billig-Interface bei Ebay bestellt. Mit WBH Diag bzw. VCDS Lite habe ich jetzt mal das Motorsteuergerät ausgelesen wobei folgendes zum vorschein kam:
Code:
Sunday, 02 October 2011, 13:09:26.
VCDS-Lite Version: Release 1.1
Control Module Part Number: 038 906 018 AS
Component and/or Version: 1,9l R4 EDC 00SG 1635
Software Coding: 00002
Work Shop Code: WSC 05314
VCID: 67A1389F1663
1 Fault Found:
00575 - Intake Manifold Pressure
17-00 - Control Difference
---------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich also weiter schlau gemacht und offensichtlich scheint irgendetwas mit dem Turbo nicht einwandfrei zu sein. Ich muss dazu sagen, dass ich schon ziemlicher Laie bin und eigentlich nicht viel Ahnung von Autos habe. Da ich es mir aber nicht leisten kann ständig die Werkstatt zu besuchen (geschweige denn den Freundlichen von nebenan) muss ich mir das selbst anlesen und beibringen. Dabei hat mir dieses Forum schon sehr geholfen :top: .
Ich habe gerade eben mal eine Testfahrt gemacht, wo ich mehrmals im 3. bzw. 4. Gang von ca 1500 U/Min auf 3000+ U/Min beschleunigt habe. Habe das ganze mit WBH Diag geloggt als .csv (nur ";" als Trennzeichen), die im Anhang ist. Der Notlauf ist nicht eingetreten währen der Testfahrt, deswegen weiß ich nicht ob meine Messung überhaupt zu gebrauchen ist. Außerdem wusste ich nicht genau welche Messblöcke ich loggen soll. Habe einfach die beiden mit den meistem [mbar]-Angaben genommen

.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht beim Auswerten dieser .csv helfen, bzw. mir sagen was ihr wirklich braucht, um mir einen Tip zu geben was genau an meinem Turbo defekt seien könnt.
Anhang:
https://docs.google.com/uc?id=0B7Qh...YjktMTFkOGIwMjYwOGRm&export=download&hl=en_US