Guten Bass ohne Subwoofer ?

Diskutiere Guten Bass ohne Subwoofer ? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Morgen, ich habe die Suche gequält und sie quälte mich, ich weiss nicht weiter. Daher stelle ich hier konkret meine Frage: Ich habe mir...
  • Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #1

Paralizer

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich habe die Suche gequält und sie quälte mich, ich weiss nicht weiter. Daher stelle ich hier konkret meine Frage:

Ich habe mir einen Passat 3BG gekauft und habe festgestellt, dass ich hinten keine Boxen habe; nur das Beta Radio verbaut wurde. Daher muss ich ein bisschen aufrüsten, aber will keinen Subwoofer mehr verbauen. Daher stellt sich mir die Frage, welches Combo-System empfehlenswert ist, welches gut Bass bringt und noch einen gesamten guten Klang ? Ich würde dann vorne und hinten die neuen Boxen einbauen.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt mir ein Produkt empfehlen ??

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Paralizer

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #2

Curse81

Punkte Reaktionen
0
"Bass" bringt dann vorallem ein sehr stabil verbautes System. Dabei würde ich das Haupt-Augenmerk auf das Frontsystem legen und evtl hinten sogar ganz weg lassen.
Stabil verbaut heisst, das du definitiv das Türaussenblech dämmen musst, und wenn du nichts am Einbauort des 16ers ändern willst, auch die Türverkleidung. Eine Endstufe am Frontsystem würde natürlich auch nicht schaden.
Als Sytem rate ich zu einem Eton RS 160 oder RS161. wenn es günstiger sein soll, vielleicht auch noch ein Pro170

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #3
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Von AudioSystem gibts auch ein 200mm System, wenn man das mit einer kleinen Enstufe betreibt, sollte es auch ganz gut gehen.

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #4

Curse81

Punkte Reaktionen
0
20er gibt es von vielen Herstellern. Ist halt eine Frage des Aufwands. Dafür sollte man dann schon auch noch die Türverkleidung umbauen, wenn es nicht sogar garnicht anders geht. Und das ist dann schon recht aufwendig

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #6

Curse81

Punkte Reaktionen
0
Ist aber eher suboptimal. da der 16er so schon nicht genau hinter der Lautsprecheröffnung der Türverkleidung sitzt. ein 20er würde, ohne umbau der TVK deutlich hinter die selbe spielen, und das bringt dir nix, ausser Resonanzen und gerappel.
wenn man wirklich was aus dem Frontsystem raus holen will, sollte man die TVK immer umbauen und den Lautsprecher "vor das Gitter holen". aber den Aufwand will sicher nicht jeder betreiben

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #7
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Na klar ist das besser, wenn man da Hand anlegt. Aber das klingt sicherlich trotzdem deutlich besser, als das orginal.

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #8

Curse81

Punkte Reaktionen
0
aber der 20er ist da wirklich nicht sonderlich sinnvoll. ist ja auch eher für den Golf5 gedacht.
lieber nen guten 16er, ordentlich verbaut, da kommt dann auch schon genug bei rum.

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #9
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
  • Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #10

Curse81

Punkte Reaktionen
0
Klar bringt mehr Membranfläche im Prinzip auch einen höheren Schalldruck und mehr Tiefgang.
Aber glaub mir, es bringt nix, da nen 20er rein zu quetschen, der dann hinter die Verkleidung spielt und halb verdeckt ist. Ich arbeite in der Car-Hifi-Branche.
Den Ali in die Tür zu schrauben ist wegen dem nicht definierten und "undichten" Gehäuse auch eher problematisch. Normale 16er TMT sind für diese Bedingungen und ungefähren Volumen halt ausgelegt.

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #11

Paralizer

Punkte Reaktionen
0
Ok, dann weiss ich, wo die Reise hingehen sollte. Ich mache das vorne als auch hinten mit den 16ern.

Noch eine Frage in dem Zusammenhang ?

Wie kann ich Zubehör-Radios so anpassen, dass diese nicht 1cm aus der Mittelkonsole herausragen, sondern so schön bündig abschließen, wie das Beta-Radio ???

Gruß,
Paralizer

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #12

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Sehr schwer bis garnicht. Vielleicht willst du ja aus Optikgründen auf Doppeldin umbauen, dazu brauchst du ja eh die Radioaufnahme neu. Damit könnte man denn experimentieren.

Ich finde ein anständiges FS wichtig, dennnoch wäre es einfacher zu Realisieren ein Subwoofer einzubauen. (Ich habe z.b. die Türinnenhaut, Aggregateträger so gut es ging von innen und außen, Türverkleidung mit Bitumen gedämmt.) Nen anständiges FS ist verbaut auf Stahlringen, dennoch soll das alles nur gut klingen und ist nicht für den Bass verantwortlich.

Wenns ganz unscheinbar sein soll, dann gibts Reserveradsubwoofer, die man in das Reserverad baut.

Ich würde nen anständiges FS mit anständigem Verstärker einbauen, hinten nur die original VW TMT angeschlossen ans Radio.

Vielleicht bei der Verstärkerwahl doch ne 4Kanal nehmen, falls man mal aufrüsten möchte.

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #13

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Abend,

also wenn du ohne Sub auskommen möchtest rate ich dir doch unbedingt dazu vorne und hinten in die Türen was reinzubauen. Sonst hast du zwar von vorne her einen "guten" Klang doch von hinten bekommt man dann nur gähnende Leere zu hören.

Ich habe vorne ein etwas betagtes Eyebrid-System verbaut und hinten ein Axton-System. Beides hängt an meiner 4-Kanal Stufe dran. Ich kann den Sub bei mir extra regeln, doch auch wenn ich den Sub zudrehe kommt doch ordentlich was dabei raus.

Und komme bitte ja nicht auf die Idee dass du vorne ein anständiges System reinpflanzt und hinten die originalen verbaust, wirst früher oder später enttäuscht sein weil das Frontsystem das hintere total überspielt oder wenn du mal a bissl lauter unterwegs sein möchtest die hinteren anfangen zu sterben. :D

Von daher, ordentliche Systeme verbauen, evtl. noch dämmen, Stufe dran und du solltest eigentlich für den Anfang zufrieden sein denke/hoffe ich.

Hier lautet einfach die Devise: Von nix kommt nix.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #15

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Wenn vorne und hinten an anständiges System verbaut ist macht das hintere doch total den Klang kaputt. Du kannst die Musik garnicht Orten und das ist alles andere, als präzise. Wenn du zu nem Konzert gehst kommt die Musik doch auch nur von vorne oder?

Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Boxen hinten sind nur nen Kompromiss, falls mal jemand mitfahren möchte :)

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #16

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Abend,

also ich muss sagen ich hab´s lieber wenn ich rundum beschallt werde als wenn ich nur von vorne "angeschrien" werde.

Wenn ich mein vorderes System alleine ansteure hört es sich für mich ebenso halbherzig an wie wenn ich das hintere alleine laufen lasse, beide zusammen ergeben aber ein sehr gutes Gesamtbild.

Man kauft sich für zu Hause ja auch keine Dolby-Anlage für das dass man nur die vorderen Lautsprecher laufen lässt?! Da schaltet man ja dann auch nach Möglichkeit auf alle um, zumindest mach´s ich so. :D

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #17

psyhead

Punkte Reaktionen
0
Für Home-Hifi besorgt man sich ja auch Stereolautsprecher.

Dolby bla gibt es für Filme, um ein Räumlichkeit zu erzeugen. Dass man den Hubschrauber von hinten nach vorne und rings herum hört.

Das habe ich mit meinem Frontsystem auch :p

Hast wohl noch nichts anständiges gehört, nicht umsonst empfiehlt dir jeder, auf hinten zu verzichten und die Front anständig auszubauen.

Ist nur meine Meinung, soll nicht angreifend wirken!

Mein Frontsystem hat schon Bässe erzeugt, wo ich mich umgedreht habe, weil ich dachte, der kommt von hinten, wo aber nix in der Tür ist.

Und Bass kann man/ sollte man nicht orten können.

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #18
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch der Meinung lieber das Geld sparen und es ins Frontsystem stecken.
Ich hab mir in mein neuen die focal 165 KR2 geleistet mit ein 30 Ali si und bin sehr zufrieden und das ganze läuft noch übers RCD300.

@Curse81
Was hältst du von Soundprozessoren, ist das eine lohnenswerte Investition?

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #19

D-a-D

Punkte Reaktionen
0
3bc_seb schrieb:
@Curse81
Was hältst du von Soundprozessoren, ist das eine lohnenswerte Investition?

Wenn ich auch meine Meinung dazu abgeben darf:
Soundprozessoren sind eine sehr lohnenswerte Investition, allerdings sollte man wissen was man da einstellt und wie die verschiedenen Faktoren zusammenwirken (Stichwort Phase).
Am besten lässt man die komplette Anlage vom Profi einmessen. Das ist zwar nicht ganz billig, bringt aber deutliche Fortschritte.
Wenn du dein RCD behalten möchtest wäre der Audison BitOne vielleicht interessant. Kostet allerdings ne Stange Geld.

• Guten Bass ohne Subwoofer ? Beitrag #20
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Naja billig sind die ja alle nicht. Danke

Thema:

Guten Bass ohne Subwoofer ?

Guten Bass ohne Subwoofer ? - Ähnliche Themen

Dynaudio System mit Subwoofer erweitern: Heyhey ihr, Hab mir nen Passat mit dem Dynaudio System geleistet. Jedoch hätte ich doch gern n bisschen mehr Bass Jetzt meine Frage, hat...
Neuer Passat(Baujahr '97) - Neue Anlage! Grundlagenfragen: Hallo Zusammen! Ich hab mich hier im Forum angemeldet um mich ein wenig beraten zu lassen und ein paar Fragen zu klären. Zunächst mal: wie ist...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Lautsprecher austausch Passat 3gb: Hallo zusammen, nach erfolgloser Recherge im Netz poste ich nun meine Frage. Ich habe einen Passat 3gb mit einen originalen Gamma Radio, Nokia...
Komplettanlage - Preislimit 300-400€: Hallo Gemeinde, habe einen Passat 3BG (Limo) mit Beta-Radio und entsprechend nur 2 forderen Lautsprechern; Verkabelung hinten fehlt. Mein Budget...
Oben Unten