Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA

Diskutiere Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; @der_Dave, hör auf zu träumen. Marc hat Recht. Egal, was in den Blättern steht, alle Vorschriften und Texte in den vorgenannten PDF's sind seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #21
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@der_Dave, hör auf zu träumen.

Marc hat Recht.

Egal, was in den Blättern steht, alle Vorschriften und Texte in den vorgenannten PDF's sind seit dem 02.07.2005 nicht mehr das Papier wert, auf dem Du sie ausgedruckt hast.

StVZO § 50 Abs. 10

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1.) einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2.) einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3.) einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Somit gibt es den Stichtag 01.04.2000 nicht mehr, weil seit 02.07.05 (Neufassung des Gesetzes) gilt:
wer Xenon hat, muss LWR und SRA haben.

Aber um Deine Frage korrekt zu beantworten: wenn Du alles mit Originalteilen nachrüstest, also Scheinwerfer, LWR und SRA, dann muss gar nichts eingetragen werden.

Aber nur die Scheinwerfer ? Da kannst Du einen richtig dicken, fetten Haken dran machen. Lediglich wer es geschafft hat, sich eine Eintragung vor dem Termin zu "erbetteln", hat Bestandsschutz, alles andere ist seit dem Stichtag 02.07.2005 schlichtweg illegal.

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #22

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,
ich bin mir da nicht sooo sicher.
Denk mal drüber nach: Das erste Fahrzeug mit Xenon z.B. war der alte 7er BMW (E32???) 1992. Der hatte weder aLWR noch SRA. Deine Aussage würde bedeuten, dass jeder, der heute noch so einen BMW fährt, SRA und aLWR nachrüsten müsste. Wohl kaum. Und es gibt etliche ander Modelle mit Xenon ohne die Features ab Werk.
Die bisher einzigste Nachrüstpflicht im Rahmen einer StVZO-Änderung waren die Blinker in den 50ern. Alle anderen Änderungen (und das waren ein Haufen: Gurte - LWR - NSL -...) sind frei einer Nachrüstung!
Ich habe aktuelle Kommentare gelesen - steht nix drin dazu. Bei einer Suche nach aktuellen Urteilen hab ich nichts gefunden - kein zitierfähiges Gericht hat da drüber entschieden.
Wenn Du andere Infos hast: Immer her damit mit Quelle!

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #23
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
So ist es. Mein G II hat ab Werk auch keine Gurte gehabt, weiß der Geier warum. Laut Dekra besteht da auch keine Nachrüstpflicht. :nixweiss:

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #24
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Knigge, was Du sagst, ist auch richtig.

Die alten Modelle haben Bestandsschutz, weils sie eine Betriebserlaubnis ab Werk ohne LWR und SRA besitzen. Das ist sogar anhand deren FGST beim KBA abprüfbar.

Spätere Typen, vor allem der 3B, ist mir kein einziger bekannt, der die Betriebserlaubnis ab Werk ohne SRA und LWR erlangt hat.

Und genau diese Grauzone, die Nachrüstung heute noch mit der Begründung zu rechtfertigen, dass man die Nachrüstung ja vor dem bestimmten Termin erlangt hat, ist durch geschicktes Weglassen der alten Formulierung in der Änderung beseitigt.

Somit ist das Nachrüsten nicht mehr unter Bezugnahme auf den 01.04.00 möglich, da es das Gesetz in dieser Fassung gar nicht mehr gibt. Alle darauf basierenden Auslegungen sind somit auch überholt.

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #25

knigge

Punkte Reaktionen
0
De Facto hat VW mit Einführung der Xenon-Scheinwerfer 1997 beim Passat auch diese Fahrzeuge ab Werk mit SRA und aLWR ausgestattet, richtig.

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #26

SieMone_3B

Richtig!

Xenon SW von VW haben eine E Nummer die MIT ALWR und SWRA erteilt wurde. Die Scheinwerfer haben ohne SWRA und ALWR keine Bertriebserlaubnis.
Die einzige Ausnahme haben die alten BMWs. Für den Passat gild die Ausnahmeregelung somit nicht.

Wer Xenon nachrüstet muß (!) ALWR und SWRA auch nachrüsten.

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #27
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
knigge schrieb:
De Facto hat VW mit Einführung der Xenon-Scheinwerfer 1997 beim Passat auch diese Fahrzeuge ab Werk mit SRA und aLWR ausgestattet, richtig.

Wer sagt das denn?

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #28

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ich - lieste doch :D Letzte Sicherheit verschafft das VW-Werk mit der FIN (beim KBA gibts diese Infos m.E. nicht). Oder kennste nen 3B mit original Xenon ohne diese "Extras"???

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #29
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ich wüsste net, das der bei uns in der Strasse steht, sowas hat. SWR ja, AWL müsst ich mich drunter legen. Ich meine nicht. Er hat nen manuellen stellknopf. SERIE der Wagen. Ab Werk.

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #30

knigge

Punkte Reaktionen
0
Sieht ja mal eher dann net nach aLWR aus...

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #31
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ik werd das morgen oder ü-morgen mal genau prüfen.

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #32

ronne

Punkte Reaktionen
0
Ist ja eh alles hinfällig.

Wenn Ihr kein Auto habt, welches vor der Gesetzesänderung 2000,laut KBA mit Xenon(ohne SRA u. ALWR) Typisiert wurde,ist ein Nachrüsten nicht möglich ohne diese Sachen!!!

Es können auch nicht rückwirkend Abnahmen erfolgen,da mit Zeitpunkt der Erlassung des Gesetzes auch dieses zählt.

Also wenn Ihr Xenon haben wollt,dann nur mit SRA und ALWR.
Ohne wenn und aber... :!: :!: :!:

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #33
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Sorry, aber das steht doch nun schon da, warum wiederholst Du das jetzt ?

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #34

ronne

Punkte Reaktionen
0
Is gut... :oops:

dachte nur,so das es jeder versteht..... :(

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #35

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,
Hab mich jetzt mal schlau gemacht. Es gibt wirklich einige Passat 3B die mit Xenon und SWR ausgestattet wurden. Erst ab 03/00 hatten wirklich alle eine ALWR. D.h. theoretisch kann man Xenon original nachrüsten.... SWR nachrüsten und los geht. Ein Bekannter von mir hat nämlich (original, keine Umbauten am Fahrzeug) Xenons und SWR im 3B, hat aber innen ne Verstellung für die SW, also keine LWR !!!!!

MFG

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #36
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Du sagst es, theoretisch ist es möglich.
(Dass es diese Passat gab, steht doch schon weiter vorne)

Theoretisch geht alles.

Praktisch wurde diese Lücke aber durch die Novellierung unserer StVZO so geschlossen, dass Du immer SRA und LWR brauchst, diese immer noch bei Ebay kursierenden "Gutachten" sind nicht mal als Klopapier zu brauchen (zu hart, das Papier).

Somit greift nur noch der Besandschutz und das Rückwirkungsverbot, aber zum Tüv fahren und sagen, "wurde doch alles schon vor 04/2000 gemacht" - das ist nicht mehr. Wer das vor dem 01.07.05 machte und eingetragen bekam, hatte Glück, ale Anderen: keine Chance.

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #37

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Ja gut.... bei euch in D ist es ja so das ihr immer wieder zum Tüv müsst, aber bei uns lasst man es einmal eintragen und gut ists.... und beim Pickerl (Technische Überprüfung) interessiert es niemanden ob ich Xenon original drin hab oder nicht. Ausserdem.... wenn mich wer mit Xenon und SWR aufhält kann ich noch immer sagen das das so war..... glaube nicht das sich ein Polizist die Arbeit macht nachzuforschen ob das Auto so ausgeliefert worden ist oder nicht.

MFG

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #38
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Du kannst doch tun und lassen, wa Du magst - Du musst wissen, was Du machst.

Aber gerade darauf
GOLFMASTER schrieb:
glaube nicht das sich ein Polizist die Arbeit macht nachzuforschen ob das Auto so ausgeliefert worden ist oder nicht.
würde ich mich in Österreich nicht verlassen, denn wenn es um Bürokratismus und Pedanterie geht, haben eure Polisisten den Unseren Einiges voraus.
Ich habe nun schon einige Glanzlichter an österreichischer Bürokratie zu lesen und zu hören bekommen - da seid ihr Ösis schlichtweg die deutscheren Deutschen. :wink:

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #39

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Hehe, naja wahrscheinlich hast eh recht. Aber... probieren geht über studieren *GGGG*

MFG

• Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA Beitrag #40

Gerald

Punkte Reaktionen
0
@Golfmaster

Haben gestern den alten Golf meiner Frau verkauft und der Käufer hat uns erzählt das er auf dem Weg zu uns aufgehalten wurde.
Dabei wurde festgestellt das bei seinem Auto die Reifen vorne 5mm und hinten 10mm zu weit rausstehen. Sein Einwand das er selbige Rad/Reifen Kombination vor 7 Jahren hat typisieren lassen wurde abgelehnt mit dem Hinweiß das das Gesetz vor 2 Jahren geändert wurde. Daher hat ihn die Rennleitung zur Überprüfung verdonnert. Jetzt hat er seine Kotflügel verbreitern müssen.

Ich glaub also nicht das "einmal eingetragen und gut ist" bei uns so einfach ist.

Gerald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA

Gutachten für Xenon ohne LWR und SRA - Ähnliche Themen

LWR Grundstellung: Moin Leute, Viel gesucht, viel gelesen aber leider noch keine Antwort. Recht einfache Frage für die Wissenden: Wenn ich die LWR Stellmotoren...
Scheinwerfer ohne LWR US Modell: Hallo Passatfreunde, Ich habe in meinem Fahrzeugschein die fehlende LWR, US Version, eingetragen und brauche die so gesehen beim Tüv ja nicht...
Suche Gutachten/ABE/Teilegutachten o.ä. für Caractere Hecklippe Limo: Hallo liebes Mein-Passat Forum, Ich bin auf der suche nach Gutachten, ABE, Teilegutachten o.ä. Für die Hecklippe von CARACTERE. Ich habe nämlich...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Umrüstung Xenon auf Halogen: Hallo zusammen, habe einen Passat 3BG 2.0 von Werk aus mit Xenon Scheinwerfern. Nach einem Wildunfall hat sich der Vorbesitzer dafür entschieden...
Oben Unten