Hannibal-Lecter
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Hallo,
ich habe mich ja schon lange nicht mehr im besten Forum der Welt blicken lassen (schäm!), brauche jetzt aber ganz ganz dringend Eure Hilfe! Zur Sache:
Ich habe schon vor längerer Zeit in meinem Passat Variant 3B die 3BG-Rückleuchten verbaut, dann eine AHK eingebaut, die Elektrik aber noch nicht angeschlossen (brauchte sie nicht so dringend). Inzwischen bin ich soweit, daß Rückleuchten, Bremsleuchten, Dauerstrom, Masse sowie die Blinker jeweils korrekt an denselben Anschlüssen wie die Rückleuchten hängen - aber bei der Nebelschlußleuchte sowie dem Blinkerrelais bin ich am Verzweifeln; weder die Suchfunktion noch Marc's tolle Seite konnten mir hier weiterhelfen!
Zur Nebelschlußleuchte kommen von dem 13 poligen E-Satz der AHK (VW original vom Schrotti) zwei Leitungen - wird wohl damit zu tun haben, daß die Nebelschlußleuchte im Zugfahrzeug ja aus sein soll, wenn ein Hänger mit NSL dranhängt. Nur: Wie schließe ich das an? Wenn ich einfach willkürlich eins der Kabel an den Anschluß im Fahrzeug und eins an die Rückleuchte hänge (die Kupplung also zwischen Rückleuchte und deren Versorgung schalte) und anschließend mit einer 12V-Birne in der Steckdose prüfe, so leuchtet die NSL am Auto fröhlich weiter - ist da was falsch angeschlossen oder funktioniert das mit dem Hänger so?
Bei der Kupplung dabei war das originale Blinkerrelais von VW für Fahrzeuge mit AHK - so weit so gut. Dieses hat ja angeblich einen PIN mehr, welcher ist das? Ist dieser, sofern der Hänger mitblinkt, mit 12V oder mit Masse beschaltet? Kann ich da direkt eine grüne LED mit Vorwiderstand dranhängen, um mir den Ausbau des Kombiinstruments zu sparen?
Es ist für mich sehr wichtig, schnell eine Antwort zu kriegen - ich muß mit dem Auto zur Hauptuntersuchung, da muß die Kupplung funktionieren, bin wirklich dankbar für jede Hilfe!!!
Gruß Hannibal
ich habe mich ja schon lange nicht mehr im besten Forum der Welt blicken lassen (schäm!), brauche jetzt aber ganz ganz dringend Eure Hilfe! Zur Sache:
Ich habe schon vor längerer Zeit in meinem Passat Variant 3B die 3BG-Rückleuchten verbaut, dann eine AHK eingebaut, die Elektrik aber noch nicht angeschlossen (brauchte sie nicht so dringend). Inzwischen bin ich soweit, daß Rückleuchten, Bremsleuchten, Dauerstrom, Masse sowie die Blinker jeweils korrekt an denselben Anschlüssen wie die Rückleuchten hängen - aber bei der Nebelschlußleuchte sowie dem Blinkerrelais bin ich am Verzweifeln; weder die Suchfunktion noch Marc's tolle Seite konnten mir hier weiterhelfen!
Zur Nebelschlußleuchte kommen von dem 13 poligen E-Satz der AHK (VW original vom Schrotti) zwei Leitungen - wird wohl damit zu tun haben, daß die Nebelschlußleuchte im Zugfahrzeug ja aus sein soll, wenn ein Hänger mit NSL dranhängt. Nur: Wie schließe ich das an? Wenn ich einfach willkürlich eins der Kabel an den Anschluß im Fahrzeug und eins an die Rückleuchte hänge (die Kupplung also zwischen Rückleuchte und deren Versorgung schalte) und anschließend mit einer 12V-Birne in der Steckdose prüfe, so leuchtet die NSL am Auto fröhlich weiter - ist da was falsch angeschlossen oder funktioniert das mit dem Hänger so?
Bei der Kupplung dabei war das originale Blinkerrelais von VW für Fahrzeuge mit AHK - so weit so gut. Dieses hat ja angeblich einen PIN mehr, welcher ist das? Ist dieser, sofern der Hänger mitblinkt, mit 12V oder mit Masse beschaltet? Kann ich da direkt eine grüne LED mit Vorwiderstand dranhängen, um mir den Ausbau des Kombiinstruments zu sparen?
Es ist für mich sehr wichtig, schnell eine Antwort zu kriegen - ich muß mit dem Auto zur Hauptuntersuchung, da muß die Kupplung funktionieren, bin wirklich dankbar für jede Hilfe!!!
Gruß Hannibal