Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!??

Diskutiere Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin Hifi-Spezies! Möchte gerne LS-Kabel mit größerem Querschnitt in die Türen rein legen. Da ich die Kabel durch die Kabeltrennstelle in der Tür...
  • Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #1

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Moin Hifi-Spezies!

Möchte gerne LS-Kabel mit größerem Querschnitt in die Türen rein legen. Da ich die Kabel durch die Kabeltrennstelle in der Tür legen wollte, daß diese auch trennbar sind im Fall der Fälle hab ich jetzt folgende Fragen dazu:

1. LS-Kabel sollte ein 1,5 oder 2,5 mm² sein? Krieg ich das mit den entsprechenden Kontakten übverhaupt gecrimpt?? Die Originalkabel haben ja schließlich nur 0,75mm²!

2. Sind an diesem Trennstecker ausreichend Steckplätze für Kontakte frei?
Möchte 2 Kabel, eines zum Kickbass und eines zum Hochtöner legen. Die Frequenzweiche kommt dann unters Armaturenbrett im Fußraum, damit man im Bedarfsfall leicht dran kommt um Änderungen dran vorzunehmen.

Hat das von euch schon mal jemand so gemacht? Und habt Ihr noch den ein oder anderen Tip für mich, auf was ich noch achten sollte??

Vielen Dank schon mal im Voraus....

Gruß Tom.

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #2

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

verlege die kabel durchgehend! also nicht über irgendwelchen trennsteckern!

mfg tobias

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #3
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Also du bekommst sogar 4x 4mm² durch die Türmanschette !!!

Mach dir als keine gedanken, geht echt leicht, und wenn das Kabel wirklich mal harkt kannst du die Manschette an der Karosserie abziehen !!!

Unten im Füßraum, hinter der Verkleidung ist so ein Kunststoffpropfen, den am besten vor dem verlegen rausziehen und nich dem verlegen wieder rein machen (da gehen ja auch die VW-Kabel RIchtung Tür durch)

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #4

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Baby Taxi schrieb:
Also du bekommst sogar 4x 4mm² durch die Türmanschette !!!

Mach dir als keine gedanken, geht echt leicht, und wenn das Kabel wirklich mal harkt kannst du die Manschette an der Karosserie abziehen !!!

Unten im Füßraum, hinter der Verkleidung ist so ein Kunststoffpropfen, den am besten vor dem verlegen rausziehen und nich dem verlegen wieder rein machen (da gehen ja auch die VW-Kabel RIchtung Tür durch)

Danke für die Antwort!!!!
Aber wenn ich es trennbar haben möchte, kann ich dann auch durch den Stecker mittels den Pins????

Gruß Tom.

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #5
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Möchte 2 Kabel, eines zum Kickbass und eines zum Hochtöner legen. Die Frequenzweiche kommt dann unters Armaturenbrett im Fußraum, damit man im Bedarfsfall leicht dran kommt um Änderungen dran vorzunehmen.

Ich tät die dennoch in die Türen machen, so oft willst Du wohl nichts ändern und dann sind die Pappen innerhalb weniger Minuten unten...

Grüßle

bb
[/quote]

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #6

Moby911

Punkte Reaktionen
0
wie schon alle veor mir geschreiben haben ist es kein problem des kabel ganz zu verlegen.

mal ne einfache frage wiso willste des trennen???

irgendwann haste mal schlecte kontakte durch die pins und dann kann es zu probs kommen.

also überleg dir das ganze nochmal genau.

mfg

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #7

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Mach es nicht trennbar, habe bei mir 4qmm verlegt, klingt Super :)

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #8

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hey tms

naja klasse aussage !! 4qmm muss NIX heissen ;-)

WELCHE marke ? auch bei kabeln gibt es unterschiede !

aber die trennung heisst ganz einfach: übergang und damit eine steigerung des Kabelwiderstandes was im endeffekt heisst, der dämpfungsfaktor geht runter!

mfg tobias

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #9

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Oehlbach Kabel 2x4qmm....

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #10

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Doofe Frage aber gibs denn auch ne Anleitung wie man die Kabel in die Tür bekommt.
Wollte bald mal die Plastik Teile durch Metal Ringe ersetzen und gleich Kabel vor verlgen...

Gruß

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #11
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@Kai|ino: hasr du noch die VW-LS drin ???

...wenn ja, hast du ein Problem !!!

Das heißt für dich die Nieten aufbohren um den Distanzring ab zu machen, ohne das geht es nicht !!! (wieder mit Schrauben oder Nieten festmachen oder neues LS mit neuen Ringen)

Das Kabel ziehst du vom Innenraum in die Tür. DIe Verkleidung im Füßraum abmachen und das Kabel, dann den Stopfen (Schaumstoff) raus ziehen und von da Richtung Tür das Kabel drücken, Gegebenfalls die Gummimanschette zwischen Tür und Karosserie aus einer Seite abziehen.
...dann kommt das Kabel in der Tür raus, dann legst dues einfach so wie du es brauchst.

WEnn du noch Fragen hast helfen wir gern weiter !!!

• Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? Beitrag #12

DerMatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Also, meine Meinung ist:

LS-Kabel immer direkt in die Türe verlegen, da sonst nur unnötige Übergangswiederstände geschaffen werden. Ausser man will öfters mal die Türe wechseln. Wenn man mal mit einer anderen Türe durch die Stadt am Samstagabend cruisen will....

nein, mal im ernst - was macht es für einen Sinn, ein 4 qmm (wieso eigentlich in dieser Dimension ((hast du 2 TMT und eine hammerpotente Stufe)) auf die Kontaktierung zu legen, den Querschnitt zu verringern und dannach wieder aufzumachen.

es ist sehr einfach, beim passi durch die schaumstofftülle (gerne auch mti einziehspirale) ins innere der türe zu gelangen - der aufwand mit aufkrimpen ist in meinen Augen unfug und nicht rentabel....

ok, das war es mal in aller kürze von mir!

wenn jemand anderer meinung ist, ist das für mich kein problem - eben nur meinung ;)

gruß aus Nürnberg

Matze

Thema:

Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!??

Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!?? - Ähnliche Themen

Strom & Co: Moinsen Kurz vorne weg, ich schreib den Text zum 2. mal gerade, beim 1. mal ist mir nach über einer Seiten das Word abgekratzt *grrrr* Aber...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten