GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern)

Diskutiere GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi. Bitte nicht steinigen. Ist auch nur eine kurze Frage die dann wieder entsorgt werden kann :) Am Wochenende baue ich in meinen Passat 3B 98er...
  • GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #1

Variant3B

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Bitte nicht steinigen. Ist auch nur eine kurze Frage die dann wieder entsorgt werden kann :)

Am Wochenende baue ich in meinen Passat 3B 98er ohne E-Gas eine MS-400 GRA ein. Wie ich hier im Forum gelsen und von anderen gehört hab, brauch man auch noch eine Schnittstelle um den Original Bedienhebel nutzen zu können. (MS-IF-02) Hab eben mit Waeco telefoniert, und die meinten nööö das brauchen sie nicht. Geht alles so. Stimmt das? :?: Bin schon wild am telefonieren damit ich das teil zum Wochenende hab :(
Oder kann ich mich entspannen und es ist so wie die sagen? :?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
die suche benutzt :!: :?:
mal sehen ob das schon einer vebaut hat
ach ja einbautips nr 39
aber es müßen 2 kabel getauscht werden wirste dann schon merken welche :wink:

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #3

Variant3B

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hi
die suche benutzt :!: :?:
mal sehen ob das schon einer vebaut hat
ach ja einbautips nr 39
aber es müßen 2 kabel getauscht werden wirste dann schon merken welche :wink:

.... Ja die suche habe ich benutzt!
Die einbautipps habe ich berits auch gelesen. aber da steht nichts von schnittstelle...
Danke für den Tip.

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
du kannst die ms 400 an den gra schalter von vw anschließen ohne schnittstelle

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #5

Variant3B

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hi
du kannst die ms 400 an den gra schalter von vw anschließen ohne schnittstelle

Dann kann ich heut beruhigt schlafen und mich am Samstag an die Arbeit machen
Danke

EDIT:

So Hat alles super gekalppt. War wirklich einfacher als ich dachte. (Dank der Super Anleitung von Schote :) )

Und hier noch ein Paar Bilder.. :D

DSCF1991.JPG

DSCF1995.JPG

DSCF2001.JPG

DSCF2002.JPG

DSCF2004.JPG

DSCF2006.JPG

DSCF2008.JPG

DSCF2010.JPG

DSCF2011.JPG

DSCF2016.JPG

DSCF2017.JPG

DSCF2023.JPG

DSCF2024.JPG

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
freut mich wenns geklappt hat
war die anleitung doch nicht ganz umsonst

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #7

PR

Punkte Reaktionen
0
@Variant3B

Hatt zwar mit dem Thema nicht zu tun aber könntest du mir sagen was das für ein Monitor ist denn du drin hast und kannst du vieleicht ein Bild reinstellen wo mann das etwas besser sieht? ( dierekt von vorne)

MFG
P,R

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #8

Variant3B

Punkte Reaktionen
0
P schrieb:
@Variant3B

Hatt zwar mit dem Thema nicht zu tun aber könntest du mir sagen was das für ein Monitor ist denn du drin hast und kannst du vieleicht ein Bild reinstellen wo mann das etwas besser sieht? ( dierekt von vorne)

MFG
P,R

Nabend. Klar. Ich werd heut abend noch ein paar Bilder machen... und sie dann morgen online stellen.
Es ist ein 7" Touchscreen TFT .. angebunden an einen Pc :D

EDIT:

Hier noch 2 Bilder.

DSCF2092.JPG

DSCF2094.JPG

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
sieht nicht übel aus
86.png

aber für was ist die rote led links

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #10

PR

Punkte Reaktionen
0
@Variant3B

Das sieht wirklich nicht übel aus :top:

MFG
P,R

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #11

Variant3B

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hi
sieht nicht übel aus
86.png

aber für was ist die rote led links

:wink: Danke

Die Rote LED ist der Startknopf für den PC. Sieht auf dem Foto extrem hell aus. Ist sie aber nicht. :razz:

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #12
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Da mein Thread ja geschlossen ist, auch wenn ich es nicht verstehe, da weder was in diesem Thread noch irgendwo anders im Forum etwas darüber steht wie der ORIGINALE Tempomat beim AEB verbaut ist frage ich hier einfach nochmal.
Also ich möchte in meinen AEB eine originale GRA einbauen, also KEINE Waeco. Habe mir bei ebay schon günstig eine Unterdruckdose ersteigern können. Den Bedienhebel habe ich auch schon.
Doch wie wird die originale GRA nun verkabelt? Läuft das denn über ein extra Steuergerät oder geht das, noch besser, über das Motorsteuergerät. Ist klar dass es nicht so schön einfach geht wie bei den Dieselfahrzeugen. Also wer kann mir denn sagen, am besen bestimmt welche die vom Werk aus eine GRA in ihrem AEB haben, wie das geregelt ist.
Ach ja wäre vielleicht noch nett wenn jemand ein Foto machen könnte wie und wo die Unterdruckdose befestigt wird?
Dankeschön

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bei der originalen GRA am AEB gibt es noch ein Steuergerät. Zum Anschluss entweder einen Kabelbaum bei eBay finden oder nach Stromlaufplan selbst verkabeln.
Du brauchst aber zusätzlich noch ein paar Meter Unterdruckschlauch und 2 Belüftungsventile für Bremspedal und Kupplung.

Ich bevorzuge zwar auch Originalteile, in diesem Fall würde ich aber auch auf den 400er Waeco Satz zurückgreifen.

Grüsse
Matthias

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #14
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Hmm so eilig habe ich es auch nicht mit den Tempomaten. vielleicht finde ich ja demnächst die passenden Teile um den Tempomaten zu vollenden. Da ich jetzt die Unterdruckdose und den Bedienhebel habe benötige ich also noch das Steuegerät, den Kabelbaum und Unterdruckschlauch. Bekommt man sowas denn im Baumarkt?
Die Belüftungsventile sind doch die ganz normalen Taster an Brems - und Kupplungspedal, die die GRA abschalten sollen? Oder gibt es da spezielle für die GRA?
Ist die Teilenummer vom Steuergerät zufällig diese hier: 4B0 907 305 ?
Könnt ihr bitte noch sagen wo die Unterdruckpumpe beim AEB überhaupt sitzt oder wie sie befestigt ist?
Tendiere zwar immernoch eher zum original aber vielleicht kann man ja beide Varianten kombienieren. Hat das vielleicht schonmal einer ausprobiert? Ich dachte vielleicht die Unterdruckdose original von VW zu nehmen und das Steuergerät von Waeco. Wie ist denn die Unterdruckdose bei Waeco angeschlossen? So könnte man sich vielleicht die Bastelei ersparen einen Platz für die Unterdruckdose zu finden und diese dann irgendwie and der Drosselklappe zu befestigen.

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #15
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Unterdruckschlauch gibt es bei VW als Meterware. Blos nicht den durchsichtigen Schlauch aus dem Baumarkt nehmen, der ist nur bedingt Hitzefest.

Steuergerätenummer könnte passen, habe ich nicht im Kopf.

Wenn du bei dir schon Brems- und Kupplungspedalschalter mit einem Schlauchanschluss hast, muss du die Schläuche nur noch draufstecken und fertig.

Wüsste nicht, dass der AEB jemals eine Unterdruckpumpe hatte. Wenn, dann würde ich noch einen Unterdruckspeicher ergänzen, allerdings müsste man dann den vom 3bg oder 2.5er TDI nehmen, welcher unter dem Kotflügel sitzt. Der runde mit den 3 Kugeln passt wegen LLK nicht.

Von der Mischung aus Waeco und VW würde ich absehen, falls die Druckdosen eine andere Kennlinie haben.

Grüsse
Matthias

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #16
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Das mit den Schaltern an Brems und Kupplungspedal verstehe ich noch nicht ganz. Diese sind doch elektrisch oder etwa nicht? Hmm hört sich ja alles doch etwas komplizierter an als vermutet. Ich schaue mich trotzdem erst noch etwas bei ebay um, vielleicht finde ich ja in nächster Zeit noch ein paar andere Teile. Habe schon gesehen dass öfters mal Steuergeräte vom 35i angeboten werden. Ist aber bestimmt unwahrscheinlich dass die im 3b passen werden. Wo findet man denn eigentlich eine Unterdruckquelle beim AEB? Schließlich muss man das ja irgendwo abklemmen können.

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #17

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Die "Schalter" beim alten AEB sind pneumatisch, nicht elektrisch.
Kann dir gerne ein paar Infos von meinem Umbau (original) zukommen lassen.
Schreib einfach ne PN.
In meinem Passi ist übrigens ein SG vom T4 verbaut und funktioniert seit .... ähm ja 2-3 Jahren schon super.

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #18
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Das wäre super wenn du mir mal ein paar Daten zulassen kommen könntest. Am besten alles was du noch da hast. Am besten vielleicht an meine e-mail: [email protected]
Ab wann wurde denn der neue AEB gebaut? Kann man da nicht gleich die elektrischen dran bauen?

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #19
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die GRA beim AEB funktioniert mit Unterdruck. Sobald du auf die Bremse steigst, werden die Unterdruckleitungen belüftet und die Druckdose entspannt sich und das Gas wird weggenommen.

Es gibt nur einen AEB. Der "neue" AEB nennt sich dann ANB und hat E-Gas. Da kann man dann den Tempomaten wie beim Diesel nachrüsten.

Grüsse
Matthias

• GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern) Beitrag #20

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Richtig.

Hier mal ne kleine Übersicht ( damals erstellt mit Paint :lol: )

@passi150

Dieses Bild und weitere vom Umbau hab ich dir zugeschickt.

Thema:

GRA MS-400 Schnittstelle... OT? (Mit Bildern)

Oben Unten