GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich?

Diskutiere GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leute, ich habe heute beim Freundlichen angerufen, um mir die Teile für das Nachrüsten der GRA fürn 1.8turbo zu bestellen. Der sagte mir aber...
  • GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #1

FRank

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe heute beim Freundlichen angerufen, um mir die Teile für das Nachrüsten der GRA fürn 1.8turbo zu bestellen. Der sagte mir aber freundlich, dass das bei diesem Fahrzeug nicht möglich wäre, sondern nur bei Dieselfahrzeugen. :(

Kann das sein? ich meinte hier gelesen zu haben, das einige das auch beim Benziner nachgerüstet haben!

Wenn es möglich ist, hat dann jemand die TN`s für mich, damit ich die Teile bestellen kann.

Danke

Gruß FRank

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #2

Andy1893

Punkte Reaktionen
0
Hi Frank, :)

mein Freundlicher stellte sich damals genauso an wie Deiner. Aber er hat recht, offiziell gibt es beim 1,8T keine GRA zum nachrüsten.
Ich habs aber wie viele hier trotzdem gemacht (hab einen mit Mj 2003). :D
Ich hab den neueren Hebel mit der Wippe an der Stirnseite genommen und den Kabelsatz vom Diesel (die Teilenummern findest Du über sie Suche, hab sie im Moment nicht zur Hand.).
Die Kabelfarben haben zwar mit dem Stromlaufplan vom 1,8T nicht übereingestimmt, aber hab mir dann eben über die Pin-Belegung am GRA-Stecker und dem Stromlaufplan das richtige herausgesucht, das war eigentlich kein Problem. Und immerhin funzte es beim ersten Mal... :D

Grüßle André

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #3

FRank

Punkte Reaktionen
0
@Andy1893

kannst du die Teilenummer vielleicht noch raussuchen!

Hast du eine Beschreibung für die PIN _Bellegung am Stecker und kannst du mir noch den Stromlaufpla zukommen lassen.

Danke

Gruß FRank

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #4

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Es gibt einige wenige Passat Modelle, wo die GRA noch wie früher über eine Unterdruckanlage läuft.

In anderen Fällen wurden spezielle Motorsteuergeräte und Drosselklappen verbaut, inbesondere einige 1.8T sind davon betroffen.

Natürlich sind alle Dieselmotoren mit eGas entsprechend leicht nachzurüsten, in diesem Sinne auch entsprechende eGas Benziner.

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #5

joeschle

Punkte Reaktionen
0
Hallo
man kann die GRA vom tdi nachrüsten wenn das Fahrzeug Benziner E-Gas hat. Sonst braucht man einen Nachrüstsatz von VDO der kostet inkl. einbau etwa 700-900€
Mein Umrüster hat etwa 1std. gebraucht und beim Einbau den Stromlaufplan vom TDI Passat benutzt.
Also ich bin begeistert, es funktioniert super.
Güße
jörg

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #6

Martins_3BG

Im Prinzip muss man sich nur den Stromlaufplan für sein Auto beschaffen und nachsehen, wie die GRA dort verdrahtet ist ... habs nicht anders gemacht, obwohl der :) auch anderer Meinung war.

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #7

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Wenn dein Passat E-Gas hat, ist es Prinzipiel möglich. Man kann dafür weiterhin den orginal Nachrüstsatz von VW (müsste die Teilenummer 3B0 998 527 A sein) verwenden.
Man muss das MSG neu codieren (GRA freischalten), den GRA-Lenkstockschalter verbaut werden und es muss der GRA-Kabelsatz eingebaut. Aber beim Benziner muss man sich den entsprechenden Stromlaufplan nochmals anschauen, da es evtl. Abweichungen geben könnte.

Genaueres steht im Bauplan 09/02 der GutenFahrt.

Steffen

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #8

FOX-OCTI

Punkte Reaktionen
0
Ist Egas-Nachrüsten vom Prinzip her auch möglich?

Tn? Anleitung?

Also was braucht man da vieleicht alles so neu?

Drosselklappe, E-Gas Pedal, Kabelsatz, und vieleicht noch ein andere MSG?

Mfg. Chris

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #9
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
@ FOX-OCTI,
meines Wissens ist es nicht möglich.
Aber wenn es dir um die GRA geht ist das auch nicht nötig.
Gruss
Michael

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #10
Burkhard

Burkhard

Punkte Reaktionen
0
Hallo FRank

Teilenummer Hebel mit Wippe lautet 3B0 998 527 C

Habe die GRA gerade verbaut. Model 1.8T Bj 5/2000.

Im Satz ist alles vorhanden was du benötigst.
Hatte erst freischaltprobleme, ist jetzt aber alles Top.

Gruß

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #11

FOX-OCTI

Punkte Reaktionen
0
Michael, was brauche ich denn für die GRA

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #12
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Da bei mir der Blinkerschalter defekt war, wollt ich gleich die GRA nachrüsten.
Es handelt sich um einen 1.8T AWT.
Hab mir das Set geholt und lt. Einbauanleitung alles verkabelt und codiert.

Aber bei der GRA tut sich nichts.
Stimmt die Verkabelung nicht?!

Stecker braun (T10d)
Ich zitiere den Anleitungstext:
-Kontakt des schwarz/roten Kabels auf PIN 8 ausstoßen und mittels mitgelieferten Steckergehäuses mit dem Kontakt des rot/weisen Kabels des Nachrüststranges verbinden.
Rot/weises Kabel vom Leitungsstrang GRA in die Kammer PIN 8 stecken.

Stecker weiß (T15a)
Kontakt des rot/grauen Kabels im Nachrüstsatz auf PIN 7 stecken.
Kontakt des rot/gelben Kabels im Nachrüstsatz auf PIN 9 stecken.
Kontakt des blauen Kabels im Nachrüstsatz auf PIN 8 stecken.
Kontakt des schwarz/weißen Kabels im Nachrüstsatz auf PIN 10 stecken.

Kann mir da wer nachsehen ob das beim AWT vielleicht so nicht passt oder kann es sein, dass er die codierung nicht angenommen hat?!

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Rich'st Du sowas? Heut grad einen verbaut löl :D

Aber was Du da baust - kein Plan. Du musst nur an den weissen Stecker....

Pin 7 - rot grau
Pin 8 - blau
Pin 9 - rot gelb
Pin 10 - schwarz weiss

Und das Schwarz/blaue kommt an die Sicherung respektive Klemme 15... Bei dem heut Sicherung 7 meine ich.... Den raus, den adapter umpinnen, fertig.

Aktivieren nicht vergessen....

• GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? Beitrag #14
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Schwarz/blau war bei mir rot/weiß und hängt nun lt. Anleitung durch das einschleifen auf S5.

Werd aber nochmals alles durchchecken.

Die Kabel selbst hab ich noch nicht nachgesehen, aber im MSG steht drin G 0004. Sollte also aktiviert sein. Lt. Anleitung sollte aber G 000SG drinstehen... liegts daran?! Was sagt das SG bzw. 4 aus?! Hoff ned die Getriebeart.

Weiters ist mir aufgefallen, wenn die GRA auf ON steht und ich start den Motor, leuchtet die Anzeige dafür etwa 1-2 sek auf und is dann aus.

Thema:

GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich?

GRA beim 1.8t Bj.02 nachrüsten! möglich? - Ähnliche Themen

Passat 3BG zieht nach rechts - viele Möglichkeiten der Ursachen?: Moin Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Wagen nach rechts zieht! Zudem muss ich um geradeausfahren zu können, dass Lenkrad 1-2cm...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
GRA in 3B 1,8 20V Benz.Bj.99 Variant nachrüsten: Würde gern die original GRA in meinen 3B Variant 1,8 20V Benziner Bj.99 nachrüsten. Laut beschreibung eines Verkäufers in de E-Bucht muß ein...
Nachrüstung Reifenfülldruck Kontrollsystem: Hallo an alle, ich habe leider beim bestellen meines Fahrzeuges (Passat CC 2.0 TDI Bj 10/2011) vergessen mir das Reifenfülldruck-Kontrollsystem...
Zahnriemenwechsel beim 3bg 1.8T bj.2002: Hallo liebe Passat fahrer. Ich glaube das Thema Zahnriemenwechsel wurde schon oft ausgekaut, trotzdem habe ich ein paar Fargen dazu... :-) Ich...
Oben Unten