Tease
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hallo zusammen!
ich habe am wochenende meine glühkerzen bei meinem Passat Kombi V6 TDI Bj.1999 bei km-stand 205.000 gewechselt und wollte nur einen erfahrungsbericht schreiben, falls jemand auch die kerzen wechseln möchte und so wie ich etwas angst vor den alten vergammelten gewinden hat:
die glühkerzen habe ich im ebay ersteigert (€ 50,- für 6 Stk inkl versand von dtl nach ö)
zunächst habe ich den widerstand an den alten kerzen im eigenbauten zustand gemessen, dieser betrug zwischen 350kOhm und 2,5MOhm bei den alten kerzen, während hingegen die neuen Kerzen so ca. 2Ohm Widerstand aufwiesen. Dh. alle 6 kerzen waren komplett hinüber, was sich letzten winter bereits bei tiefen temperaturen durch sehr langes orgeln und unrundem lauf nach dem kaltstart bemerkbar gemacht hat.
nachdem ich hier im forum und bei den dieselschraubern probleme mit festgefressenen glühkerzengewinden gelesen habe, wollte ich aufgrund des alters und des höheren km-stand zuerst nicht selbst den austausch vornehmen, zum anderen waren mir die kerzen zT etwas zu verbaut.
ich habe zunächst nur einmal eine kerze herausgeschraubt (die erste der linken v-hälfte aus sicht vor dem auto stehend), nachdem dies jedoch einigermaßen problemlos von statten ging, hab ich mich am nächsten tag entschieden, mich über die anderen herzumachen!
WICHTIG ist jedenfalls, den motor warmzufahren, da sich dann die gewinde um einiges leichter lösen lassen! ich hab daran am zweiten tag vorerst nicht gedacht und diese kerze (die mittlere der rechten v-hälfte hat beinahe probleme gemacht und ging nur mit ein bisschen kraftaufwand und das gewinde dieser herausgeschraubten kerze war auch leicht angeschlagen, nichts destrotrotz ließ sich die neue problemlos einschrauben!)
daraufhin habe ich den motor warmgefahren und die weiteren kerzen ließen sich alle problemlos entfernen, ich habe dabei jeweils die glühkerzen gelockert, etwas MoS2-Spray reingesprüht, die Kerze ein Stück zurückgedreht, damit das Öl ins Gewinde kriechen kann und dann die Kerzen rausgedreht!
die neuen Kerzen hab ich mit etwas Kupferpaste reingedreht und nur ganz leicht festgezogen (angebliches anzugsdrehmoment beträgt nur 15nm)
man kommt an drei kerzen problemlos ran!
um an die mittlere rechts ranzukommen habe ich von den einspritzleitungen diese distanzhalter abgeschraubt und bin dann mit meinem 10er-schlüssel mit T-griff zwischen 2 einspritzleitungen durch an die kerze gelangt!
für die hinterste links habe ich die beiden schlauchklemmen am luftschlauch zum turbolader hin geöffnet den schlauch abgezogen und bin so an die kerze gelangt und für die vorderste kerze rechts muss man den vorderen krümmer runterbauen, auch keine hexerei, insgesamt 8 schrauben!
alles in allem hat es problemlos funktioniert und der winter kann kommen!
lg
thomas
ich habe am wochenende meine glühkerzen bei meinem Passat Kombi V6 TDI Bj.1999 bei km-stand 205.000 gewechselt und wollte nur einen erfahrungsbericht schreiben, falls jemand auch die kerzen wechseln möchte und so wie ich etwas angst vor den alten vergammelten gewinden hat:
die glühkerzen habe ich im ebay ersteigert (€ 50,- für 6 Stk inkl versand von dtl nach ö)
zunächst habe ich den widerstand an den alten kerzen im eigenbauten zustand gemessen, dieser betrug zwischen 350kOhm und 2,5MOhm bei den alten kerzen, während hingegen die neuen Kerzen so ca. 2Ohm Widerstand aufwiesen. Dh. alle 6 kerzen waren komplett hinüber, was sich letzten winter bereits bei tiefen temperaturen durch sehr langes orgeln und unrundem lauf nach dem kaltstart bemerkbar gemacht hat.
nachdem ich hier im forum und bei den dieselschraubern probleme mit festgefressenen glühkerzengewinden gelesen habe, wollte ich aufgrund des alters und des höheren km-stand zuerst nicht selbst den austausch vornehmen, zum anderen waren mir die kerzen zT etwas zu verbaut.
ich habe zunächst nur einmal eine kerze herausgeschraubt (die erste der linken v-hälfte aus sicht vor dem auto stehend), nachdem dies jedoch einigermaßen problemlos von statten ging, hab ich mich am nächsten tag entschieden, mich über die anderen herzumachen!
WICHTIG ist jedenfalls, den motor warmzufahren, da sich dann die gewinde um einiges leichter lösen lassen! ich hab daran am zweiten tag vorerst nicht gedacht und diese kerze (die mittlere der rechten v-hälfte hat beinahe probleme gemacht und ging nur mit ein bisschen kraftaufwand und das gewinde dieser herausgeschraubten kerze war auch leicht angeschlagen, nichts destrotrotz ließ sich die neue problemlos einschrauben!)
daraufhin habe ich den motor warmgefahren und die weiteren kerzen ließen sich alle problemlos entfernen, ich habe dabei jeweils die glühkerzen gelockert, etwas MoS2-Spray reingesprüht, die Kerze ein Stück zurückgedreht, damit das Öl ins Gewinde kriechen kann und dann die Kerzen rausgedreht!
die neuen Kerzen hab ich mit etwas Kupferpaste reingedreht und nur ganz leicht festgezogen (angebliches anzugsdrehmoment beträgt nur 15nm)
man kommt an drei kerzen problemlos ran!
um an die mittlere rechts ranzukommen habe ich von den einspritzleitungen diese distanzhalter abgeschraubt und bin dann mit meinem 10er-schlüssel mit T-griff zwischen 2 einspritzleitungen durch an die kerze gelangt!
für die hinterste links habe ich die beiden schlauchklemmen am luftschlauch zum turbolader hin geöffnet den schlauch abgezogen und bin so an die kerze gelangt und für die vorderste kerze rechts muss man den vorderen krümmer runterbauen, auch keine hexerei, insgesamt 8 schrauben!
alles in allem hat es problemlos funktioniert und der winter kann kommen!
lg
thomas