Gewinde von Radschraube ruiniert

Diskutiere Gewinde von Radschraube ruiniert im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Gestern war es endlich soweit. Ich habe meine neue Felgen montiert, sind auch schon in der Galerie. Leider gab es Probleme. Eine der neuen...
  • Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #1
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Gestern war es endlich soweit. Ich habe meine neue Felgen montiert, sind auch schon in der Galerie.

Leider gab es Probleme. Eine der neuen Schrauben war schlecht und ging nicht richtig rein. Erst ging es hakelig, dann hab ich sie doch reinbekommen und als sie fast drin war stellte sich raus, dass die verkantet war. Verdammt!

Als ich sie wieder rausgedreht habe kamen mir schon die Metallspäne entgegen. Das Gewinde ist total ruiniert.

Kann man das Gewinde hinten neu reinschneiden, oder brauche ich Austauschteile? Ist das Gewinde in der Brensscheibe oder im der Radnabe? Wegen dem Rost kann ich das nicht erkennen. Welches Teil bräuchte ich neu?

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Die Gewinde sind in der Radnabe.

Hinten kosten die irgendwas um die 160Euro/Stück.

Ob es dafür irgendeine Reparaturmöglichkeit gibt weiss ich leider nicht.

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hinten zwischen 120-140 Euro (Radnarbe Lager in einem nur *glaube 6 Stck an der Zahl Imbusschrauben lösen und komplett tauschen...) vorn wird bei Wechsel das Radlager zerstört, also das auch neu. Kostet im Schnitt 40-60 Euro Radnarbe und die kostet im schnitt 90-110 Euro je nach EK und Anbieter...

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #4
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
  • Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Holger schrieb:
Wechsel von was? Brauche ich beim Wechsel einer Bremsscheibe vorne auch das Lager neu?

Nein nur beim RadNarbe wechseln.

Nein, passt nicht. Jedenfalls nicht die die auf dem Bild zu sehen ist.... Und sollte das tatsächlich ne komplette für nen Passi sein, dann wäre es schon Dumping *gg Hab nen EK von 116Euro drauf (8E0 501 611) und sehen etwa so aus:
radnabe3oz.jpg

radnabe6ed.jpg

Oder doch reparieren und das Gewinde neu reindrehen?

hinten sind 6 Schrauben oder, also 10 Minuten Arbeit, machs neu und gut is ;D

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #6
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Holger ,... für hinten hätte ich noch eine Radnabe mit Radlager im Keller .Sieht aus wie vom Lampe abgebildet .

Duke

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #7

Nelltec

Ist da denn jetzt garkein Gewinde mehr?

Dreh ne vernünftige Schraube rein.....vielleicht schneidet sich das Gewinde noch etwas nach.

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #8
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Hab ich versucht und dabei die 2. Schraube auch ruiniert. Die Schrauben drehen sich immer wieder schief rein. Man musste es nachschneiden, die Frage ist nur ob nicht zuviel Material fehlt und jemanden zu finden der es macht. Aus Haftungsgründen wird man das nicht machen wollen.

Hab jetzt Dank eines netten Forumsmitglieds ein Ersatzteil bekommen.

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #9

J007ST

Punkte Reaktionen
0
Mal wieder nach oben holen :)

Mir ist das gleiche vor einigerzeit passiert wie holger ganz am anfang des threds das gewinde habe ich schon mal nachgeschnitten leider nur mit mässigem erfolg hat zwar wieder funktioniert aber leider nicht lange genug ...
eine neue radnabe habe ich neulich zimlich günstig bei egay geschossen aber nun zur meiner frage:
Muss ich beide wechseln wegen dem lager oder reicht die defekte seite :?: :?:
Gehe zwar nicht davon aus das man beide wechseln sollte aber ich bin mir da nun wirklich nicht mehr sicher weil es ja immer heist was man auf der einen seite tut sollte man auf der anderen auch tun.
Achso es ist hinten rechts

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #10
Huni

Huni

Punkte Reaktionen
0
wenn links in ordnung ist musst du auch nur die reche tauschen.. defekt ist defekt und das kaputte Gewinde in der Narbe hat ja nix mit der Narbe oder dem radlager der anderen seite zu Tun!!

Mach dir keine Gedanken.. viel spaß beim wechslen, sieht schlimmer aus als es ist!!

MFG Robert

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #11
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Kennt Ihr Heli Coil?

http://www.boellhoff.com/web/web.nsf/HTML/index_de_produkte_gwt.html

Da haben wir schon Gewinde von Glühkerzen, Injektoren, Getrieben etc. repariert! Das sollte doch an ner Radnabe auch gehen!?

Man hat da einen speziellen Bohrer mit dem man das defekte Loch auf bohrt und einen Gewindeschneider dann dreht man mit einem Spezialwerkzeug eine Art Federstahlspirale in das Gewinde ein und es hat wieder den "alten" Zustand! Es gibt dort alle Gewindegrößen und Steigungen!

Wäre eine echte allternative zu ner neuen Nabe!

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #12

J007ST

Punkte Reaktionen
0
@Huni danke für die schnelle info :top:
wenn mir nun noch einer sagen könnte ob man die inbus schrauben auch benötigt oder ob die evtl sogar dabei sind bei dem vw reperatursatz dann währe ich wunschlos glücklich....
mein auto ist ein 3b bj 98 mit 145tkm

@TDI-Highlight sowas in der art hat mir meine werkstat auch angeboten aber ich weis net so ganz mir ist das etwas zuviel bastelei ... es währe halt mal ein versuch wert

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Inbusschrauben würde ich mir auf jeden Fall neu besorgen. Die verbauten sind meist sehr angegammelt.

Grüsse
Matthias

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #14

J007ST

Punkte Reaktionen
0
Nochmal zu den inbusschrauben
mitlerweile habe ich herrausgefunden das es inbus 10x25 sind. Sind das jetzt ganz "normal" oder irgentwie senkkopf oder selbstsichernde oder was weis ich für welche ...

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #15
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
J007ST schrieb:
mitlerweile habe ich herrausgefunden das es inbus 10x25 sind. Sind das jetzt ganz "normal" oder irgentwie senkkopf oder selbstsichernde oder was weis ich für welche ...

Es sind Dehnschrauben !!!

Duke

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #16

lowglider

Punkte Reaktionen
0
J007ST schrieb:

Kann mir bitte jemand sagen was für einen Inbusschlüssel ich benötige? Muß der eine bestimmte Länge haben wegen der Bauform des Radlagers.

Danke und Gruß

Lowie.

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #17

schraubernrw

Punkte Reaktionen
0
Holger schrieb:
Kann man das Gewinde hinten neu reinschneiden, oder brauche ich Austauschteile? Ist das Gewinde in der Brensscheibe oder im der Radnabe? Wegen dem Rost kann ich das nicht erkennen. Welches Teil bräuchte ich neu?

Hallo,

in meiner Freien Werkstatt haben die dafür Rep-Kit`s.
Mußte mal nachfragen bei deinem Schrauber.

M

• Gewinde von Radschraube ruiniert Beitrag #18
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich glaube Holger hat das mittlerweile schon machen lassen :roll:

Thema:

Gewinde von Radschraube ruiniert

Gewinde von Radschraube ruiniert - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten