Getriebesteuergerät Tunen????

Diskutiere Getriebesteuergerät Tunen???? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hab heute gehört, dass man beim Automatikgetriebe dass Steuergerät separat Chippen muss, bzw. kann! Frage: Hat dass schon jemand gemacht?? Und...
  • Getriebesteuergerät Tunen???? Beitrag #1

bastardv6

Punkte Reaktionen
0
Hab heute gehört, dass man beim Automatikgetriebe dass Steuergerät separat Chippen muss, bzw. kann!

Frage: Hat dass schon jemand gemacht?? Und bringts was?

Danke

• Getriebesteuergerät Tunen???? Beitrag #2

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
kann nicht muss :!: man kann dadurch evt. die Schaltcarakteristik des Automatikgetriebes verändern, aber nicht viel mehr...... allerdings passt sich die Schaltcharakteristik sowieso der Fahrweise an: wird das Fahrpedal/Gaspedal langsam durchgetreten, so wird früher hochgeschaltet, tritt man dagegen in einem Zug aufs Bodenblech (oder nur halb, aber dafür schnell), so werden die Gänge höher ausgedreht, und (zumindest beim Ottomotor) die Leistungsreserven ausgenutzt. Steht so in der Betriebsanleitung.

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass das beim Diesel nicht allzu sinnvoll ist, da der original im oberen Drehzahlbereich eher träge ist (die Gemischaufbereitung, nach Einspritzung dauert auch seine Zeit) und man dann gefühlt weniger beschleunigung hat. Ein gutes Chiptuning kann da Abhilfe schaffen - aber VORSICHT: ein schlechtes Chiptuning, oder eine "zu wirkungsvolle" Box können den Wandler killen -> TEUER!!!

müsste mal nachschaun, ob per VAG COM was am Getriebe adaptiert werden kann...

• Getriebesteuergerät Tunen???? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Kann man, ;D

Thread heiß: TT TipTronik dauerhaft auf Sport umstellen (mehr oder weniger)

Suchfunnze bastardv6 bastardv6

• Getriebesteuergerät Tunen???? Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
es gibt aber auch die Möglichkeit die TCU (=Steuergerät der TT5) zu tunen, sprich eine komplett andere Software aufzuspielen. Das macht man dann wenn die Drehmomentbegrenzung der TCU den Motor abregelt, zurückpfeift und einbremst. Oder in anderen Worten, was nutzt das beste Motortuning wenn der Motor durch das Getriebe beschnitten wird.

Ich hatte das auch mal in Betracht gezogen, war mir aber dann doch viiiiel zu heikel. Denn wenn die Drehmomentbegrenzung aufgehoben wird kann es sehr leicht zu einen teuren Folgeschaden an der TT5 kommen.

Gemacht hat es hier noch keiner. Nur ein paar Leute aus dem US Passatforum bzw aus der Supercharged Szene. Anbieten tut es die US Firma "GIAC", in Europa ist mir jetzt keiner bekannt, wird es aber auch geben.

Thema:

Getriebesteuergerät Tunen????

Getriebesteuergerät Tunen???? - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
US-Standlichter beim Passat 3C/B6 Dimmbar/ausschaltbar: Hallo Passatfreunde, ich hätte so eine kleine Frage zu den Us-Standlichtern die man Codieren kann. Ich weiß, dass man sie über das VCDS etc...
Steuergerät Motor tauschen: Hallo liebe Leute, ich fahre einen schönen VW PASSAT VARIANT (3B5) 1.8 T BJ. 97 und bin super zufrieden mit dem Auto. Leider läuft er nicht mehr...
Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
Oben Unten