kann nicht muss :!: man kann dadurch evt. die Schaltcarakteristik des Automatikgetriebes verändern, aber nicht viel mehr...... allerdings passt sich die Schaltcharakteristik sowieso der Fahrweise an: wird das Fahrpedal/Gaspedal langsam durchgetreten, so wird früher hochgeschaltet, tritt man dagegen in einem Zug aufs Bodenblech (oder nur halb, aber dafür schnell), so werden die Gänge höher ausgedreht, und (zumindest beim Ottomotor) die Leistungsreserven ausgenutzt. Steht so in der Betriebsanleitung.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass das beim Diesel nicht allzu sinnvoll ist, da der original im oberen Drehzahlbereich eher träge ist (die Gemischaufbereitung, nach Einspritzung dauert auch seine Zeit) und man dann gefühlt weniger beschleunigung hat. Ein gutes Chiptuning kann da Abhilfe schaffen - aber VORSICHT: ein schlechtes Chiptuning, oder eine "zu wirkungsvolle" Box können den Wandler killen -> TEUER!!!
müsste mal nachschaun, ob per VAG COM was am Getriebe adaptiert werden kann...