Geschwindigkeitsindex

Diskutiere Geschwindigkeitsindex im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mein Passi 125 PS hat im Fahrzeugbrief als Vmax. 200 km/h stehen. Bei der Reifenspezifikation steht aber, dass ich Reifen mit...
  • Geschwindigkeitsindex Beitrag #1

maxmichael0_1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Passi 125 PS hat im Fahrzeugbrief als Vmax. 200 km/h stehen. Bei der Reifenspezifikation steht aber, dass ich Reifen mit Geschwindigkeitsindex V(bis 240 km/h) haben muss. Warum reicht nicht H (bis 210 km/h)?

• Geschwindigkeitsindex Beitrag #2

Nelltec

Versuch ne Freigabe beim Reifenhersteller zu bekommen !

Wenn di den "H" Reofen freigeben darfst du ihn auch fahren. Einfach im Handschuhfach mit dir führen und ggfs. vorzeigen !

• Geschwindigkeitsindex Beitrag #3

yavuz

Hallo,
was hast du denn im Fahrzeugschein stehen?

• Geschwindigkeitsindex Beitrag #4

anmat2

Punkte Reaktionen
0
Geschwindigkeitsindex in km/h

N = 140
P = 150
Q = 160
R = 170
S = 180
T = 190
U = 200
H = 210
V = 240
W = 270
Y =300
ZR = über 240

Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest!

Für sehr schnelle, ältere Fahrzeuge werden Reifen mit den Bezeichnungen VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) und ZR (über 240 km/h) angeboten. Die maximale Geschwindigkeit, mit der diese Reifen tatsächlich gefahren werden dürfen, wird vom Hersteller in Abhängigkeit von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Spezifikationen des Fahrzeugs festgelegt.. Aus diesem Grund gibt es in der betroffenen Fahrzeuggruppe dringend einzuhaltende Fabrikats- und Typenbindungen.

Allgemein darf das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Fahrzeugschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs weit unter der, lt. Typenschein geforderten, Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt.

• Geschwindigkeitsindex Beitrag #5

Nelltec

Es gibt immer eine Toleranz.

Kann natürlich sein, daß du dann bei 211km/h bist und ein "H"-Reifen nicht mehr ausreichend ist !

Wie ich schon sagte, probier eine Reifenfreigabe zu bekommen. Wenn der Reifenhersteller das freigibt sollte es keine Probleme geben. Kannst du dann auch bei der nächsten HU umtragen lassen.

• Geschwindigkeitsindex Beitrag #6

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Das ist genau das gleiche wie mit der Traglast.... 91.... 89 würde aber auch reichen...

MFG

• Geschwindigkeitsindex Beitrag #7

Nelltec

Jein, für die Reifentraglast können die Automobilhersteller ja nix.

Einen 195/65R15 gibt es halt nur mit 91er oder 95r Traglast. Quasi steht 91 im Fahrzeugschein, auch wenn eine niedrigere Traglast ausreichend ist. Dafür gibt es ja dann die Achslasten !

Du glaubst garnicht wieviele Leute sich an 195/65R15 86V totsuchen bis sie festellen, daß es diesen Reifen garnicht gibt !

Im Regelfall stimmt das, was im Fahrzeugschein steht bzgl. Geschwindigkeitsindex. In dem Fall hier stehe ich aber echt auf dem Schlauch und kanns mit nur damit mit der Geschwindigkeitstoleranz erklären, daß der "H"-Reifen dann rausfliegt.

Bei "V" oder mehr muss ja je nach Höchstgeschwindigkeit die Reifentraglast interpoliert abgelastet werden.....nicht jedoch bei einem Fahrzeug was mit V/Max 200 eingetragen ist !

Thema:

Geschwindigkeitsindex

Geschwindigkeitsindex - Ähnliche Themen

Suche Kompetente Werkstatt Pirmasens PLZ 66953–66955 und Umkreis von 150km: Hallo Suche kompetente Werkstatt im Umkreis von 150km um Pirmasens Muss keine VW Vertragswerkstatt sein, sind mir zu teuer Folgendes Problem ...
3G5, CB5? Klärung Typen, Varianten etc: Hallo zusammen, Können wir einmal die ganzen verschiedenen Typen/Varianten etc sammeln und erklären? Ich fange Mal an: B8/B7/... die Baureihe...
Kühlmittel-Glühkerzen Druck und Gluggern: Hallo liebe Passat-Fans! Ich fahre einen 3B 1.9 TDI ATJ und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Habe mittlerweile 255k km runter und der läuft noch...
Kühlmittel-Glühkerzen Druck und Gluggern: Hallo liebe Passat-Fans! Ich fahre einen 3B 1.9 TDI ATJ und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Habe mittlerweile 255k km runter und der läuft noch...
Passat Kombi, Automatik, BJ 2009, Diesel, 140 PS, DSG, P2015, P0544: Hallo, ich habe folgende Fehler im Display, kann wer helfen, das Motorsymbol leuchtet schon eine Weile und lies sich immer wieder löschen, hatte...
Oben Unten