Geschwindigkeitsberechnung

Diskutiere Geschwindigkeitsberechnung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, weiß jemand von euch eine Formel, wie ich die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl berechnen kann? Vielleicht sogar genau den weg bei meinem...
  • Geschwindigkeitsberechnung Beitrag #1

Manuel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

weiß jemand von euch eine Formel, wie ich die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl berechnen kann?

Vielleicht sogar genau den weg bei meinem Fahrzeug?

Mich würde mal die Tachoabweichung bei mir bei höheren geschwindigkeiten interessieren.

Ich fahre einen Passat Variant 1.8T BJ98 mit 225/35R19 (entsprich 1952mm Abrollumfang). Mich würde die Geschwindigkeit bei 6000U/Min im 5. Gang interessieren.

Gruß
Manuel

• Geschwindigkeitsberechnung Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Kennst du jemanden der Segelt und so ein Hand-GPS hat oder vielleicht auch einen Palm mit GPS? Die können größtenteils die Geschwindigkeit anhand der Satteliten sehr genau anzeigen.

Wenn du die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl berechnen willst brauchst du den genauen Abrollumfang der Reifen, das Übersetzungsverhältnis des Differentials und das Übersetzungsverhältnis deines letzten Ganges.

• Geschwindigkeitsberechnung Beitrag #3

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
... und einen Drehzahlmesser der genau anzeigt!!!

• Geschwindigkeitsberechnung Beitrag #4
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Such dir auf der Autobahn einen Blitzer mit 3 Lichtschrankenmessung,
dass ist dann sehr genau aber teuer :lol:

Wieso möchtest du es denn so hypergenau wissen?

• Geschwindigkeitsberechnung Beitrag #5

knox

Zur Messung genügen eine Stoppuhr, ein Beifahrer und eine möglichst lange Gerade auf einer möglichst freien Autobahn. Dann mißt der Beifahrer mit seine Stoppuhr die Zeit für z.B.1 km anhand der kleinen blauen km- Tafeln. Fertig.
Ach ja: Je länger die gefahrene Strecke, desto genauer die Messung/ Berechnung. Gleichmäßige Fahrweise vorausgesetzt...

Knox

Thema:

Geschwindigkeitsberechnung

Geschwindigkeitsberechnung - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Passat 3b Variant 1.8T Leistung/Turbo/zäher Anzug: Hallo Leute Nach Jahren der Abwesenheit melde ich mich mit neuem Auto und evtl. Problemen wieder zurück!!! Also, ich habe seit gestern einen...
Oben Unten