Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t

Diskutiere Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, Habe letzte woche einmal meinen Passat Variant 1.8t (AEB) mit meinen 19"-Felgen ausgefahren... Laut Tacho habe ich es auf grader und ebener...
  • Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #1

Manuel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Habe letzte woche einmal meinen Passat Variant 1.8t (AEB) mit meinen 19"-Felgen ausgefahren... Laut Tacho habe ich es auf grader und ebener Strecke nicht über 210km/h geschafft und auch nur mit mühe dorthin...
Bereifung bei meinem ist übriegens 225/35 R19

Da mir der Motor eh irgendwie recht träge vorkommt, wollte ich einmal die anderen 1.8t-Fahrer mit 19"-Felgen hier fragen ob sie mit ihrem Passat auf höhere geschwindigkeiten kommen.

Vielleicht ist bei mir ja wirklich etwas nicht in Ordnung mit dem Motor...

Also... was schafft ihr so auf der Autobahn?

Grüße
Manuel

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t

Anzeige

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #2

Manus3BG

Hallo !!!

Das ist Normal !!! Mein V6 Beziner lief mit 17 Zoll etwas über 255 KM/H jetzt mit 8,5x19 - 235-35-19 etwas über 235 KM/H mit ach und krach !!! Iat nun mal so !!! Aber soetwas weiss man doch vorher !!!

Gruß

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Manus3BG schrieb:
Das ist Normal !!!

:?: :?: Mein TDI fährt mit 195/65/15 Tacho knapp 220, und mit 225/40/18 genau das selbe... Es dauert etwas länger, aber er läuft es... Logisch oder? Abrollumfang sollte ja innerhalb einer Toleranz bleiben bzw sogar gleich, die Reifen werden ja nur etwas Breiter. Dementsprechend hat der Wagen nur etwas mehr Rollwiderstand, was sich nicht in 20km/h oder mehr v-max auswirken sollte...

Eine Interessante Info dazu gab es schon mal hier

Auf meine bezogen,

Reifenbreite: 195 mm
Reifenquerschnitt: 65 %
Raddurchmesser: 15 Zoll
Abrollumfang: 1,91 m

Reifenbreite: 225 mm
Reifenquerschnitt: 40 %
Raddurchmesser: 18 Zoll
Abrollumfang: 1,92 m

Also kaum unterschied, bis auf die Breite..

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #4

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Meiner lief ebenfalls mit seinen 15ern gute 215 und jetzt gerade mal so 198km/h.... :twisted:

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #5
Kaboom

Kaboom

Punkte Reaktionen
0
Wer langsamer fährt wird länger gesehen!!! :lol: :D

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #6
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Das hängt auch mit dem höheren Gewicht der Felgen zusammen. Da muß mehr Masse bewegt werden. Warum denkt ihr, daß auf Hochgeschwindigkeitswagen Magnesium-Felgen verbaut werden.
Ansonsten wenn wirklich ein Problem besteht ist es vielleicht der LMM

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #7

Manuel A4 TDI

Lampe schrieb:
Manus3BG schrieb:
Das ist Normal !!!

:?: :?: Mein TDI fährt mit 195/65/15 Tacho knapp 220, und mit 225/40/18 genau das selbe... Es dauert etwas länger, aber er läuft es... Logisch oder?

Sorry, aber dein Trecker fährt reale 200km/h. Da merkt man den Unterschied noch nicht so gravierend. Aber ab 210 echte km/h ist der Unterschied gewaltig. Kenne das von dem 2.8er meiner Frau auch. Sobald man echt in schnelle Geschwindigkeiten kommt, ist jeder mehr km/h mit noch mehr Leistungseinsatz erkämpft. Und dann noch die schweren 19Zöller, da kann man schon einiges an Endgeschwindigkeit verlieren.

Gruß

Manuel

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #8

Manus3BG

Hallo !!!

Aber da meiner EH mehr steht als auf der Autobahn ist ist mir die Optik wichtiger !!!

Gruß

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Manuel A4 TDI schrieb:
Sorry, aber dein Trecker fährt reale 200km/h.

Tacho 220 und etwas mehr. Was daran real ist und was nicht, juckt mich nicht wirlich 8)

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #10

Manuel

Punkte Reaktionen
0
Manus3BG schrieb:
Aber soetwas weiss man doch vorher !!!

Ja, es war mir ja vorher schon bewusst das er nicht mehr auf die gleiche Geschwindigkeit kommen wird. Mein Problem lag nun halt nur darin, das ich den Passat erst letzten Sommer gekauft habe und ich bei der Überführungsfahrt noch die 230km/h mit meinen alten 195/65 R15 erreicht habe(hat allerdings so seine Zeit gedauert). Danach stand der Passat ein paar Monate und habe ihn erst im Herbst angemeldet. Zu der Zeit bin ich nicht mehr so sehr viel auf der AB gefahren. Er hatte laut tacho seine 220 erreicht und manchmal auch etwas drüber. Da ich nur kurze strecken auf der Autobahn war hat es mich nicht so gewundert. Naja und dann wurds ja zeit für Winterreifen.

Nun habe ich gleich auf die 19" gewechselt und konnte ihn dann letztes Wochenende mal wieder richtig ausfahren... bin 60km mit Vollast gefahren und dort schleppte er sich mit mühe und not auf grader und ebener bahn auf etwas unter 210 bei 5500-5600U/min. Bei leichtem gefälle ging er auch drüber... klar....

Naja, hätte halt nicht gedacht das es 20km/h ausmachen würde... wobei ja auch ein Teil zulasten des etwas anderen Abrollumfang geht...

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #11

Didi

Punkte Reaktionen
0
Was den Einfluß des Abrollumfangs betrifft, ist es ja vor nur die Anzeige, die Übersetzungsänderung müßte sich theoretisch ja positiv bemerkbar machen, da wir auf jeden Fall jenseits der Nenndrehzahl sind. Der Rollwiderstand dürfte vernachlässigbar sein, das Felgengewicht dürfte den selben Einfluß haben, wie ein umfallender Reissack in China. Das Problem ist der Luftwiderstand der breiteren Felgen.

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #12

Big G

also mein AEB mit genau dieser rad reifen kombination hat 5 - 10km/h verloren gegenüber 16". läuft jetzt auf der bahn 235 - 240km/h, an giten tage. aber 230km/h immer. bergauf geht natürlich noch etwas verloren. ist auch gechipt.

@manuel
ist deiner gechipt?

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #13
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
@didi
das Felgengewicht dürfte den selben Einfluß haben, wie ein umfallender Reissack in China.
Das ist aber ganz was neues...., wie kommst du zu dieser Ansicht? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das Gewicht der Reifen wirkt sich auf die Endgeschwindigkeit aus.
Mit einer 10x16 Felge kommst du eher auf Höchstgeschwindigkeit als mit einer 8x18 bei gleicher Reifenbreite!
Der Abrollumfang kann sich auch bemerkbar machen, wenn die Übersetzung aufgrund des Abrollumfangs zu groß wird, kann es dir passieren, daß der Wagen das nicht mehr "zieht".

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #14

Michael/A

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Das aber wenige zentimeter Abrollumfang sich in der beschleunigung bemerkbar machen, habe ich an meinem früheren Volvo T5 auch festgestellt. Und das bei 250PS. Obwohl Sommer 17"und Winterräder16" Stahl, das identische Gewicht hatten, war speziell die beschleunigung sehr viel besser mit den kleineren. Abregelgeschwindikeit erreichen beide. Demnach müssen also nur x,xxx Zentimeter Umfang doch die Übersetzung gehörig ändern. Reifenbreite war die selbe.
Gruß Michael

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #15

Lord_W8

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe die 19" Felgen bei meinem W8 auch voll gemerkt. Habe einen Chip drin und lief mit den orig. 17" knap über 280 Tacho( auf gerade), jetzt dauerts schon dass er bis 260 und etwas drüber kommt. Also 20km/h bei W8 mit TT5 und Chip

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #16

kombi_arne

Punkte Reaktionen
0
Hey, also ich hab meine 19" seit Pfingsten drauf. Allerdings mit 215/35.
Also 210 - 215 km/h waren drin. Aber das wars auch!
Naja, was soll´s, dafür sieht es gut aus :D

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #17

Manuel

Punkte Reaktionen
0
@Big G: Nee... meiner ist noch nicht gechipt... wird aber irgendwann mal in angriff genommen... daher wäre dann mein Wert ja auch realistisch... und wenn ich das mit Kombi_Arne vergleiche, passt es scheinbar...

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #18

Laserrider

Punkte Reaktionen
0
@Manuel: Hast Du nen Schalter oder TT5?

Mein 1.8T Var. TT5 lief auch mal knapp über 220.
Jetzt quält er sich auf 205 mit den gleichen Reifen 195/65-15
und auch mit den Alu´s 225/45-17.
Der Endgeschwindigkeitsverlust liegt aber am Motor :(
und dazu kann ich noch einiges an Hilfe gebrauchen

http://www.meinpassat.de/forum/t22990.html

Gruß Wolfgang

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #19

Big G

@manuel

das würde ich auch so sehen, denn soooo riesig war der verlust bei mir auch nicht.

• Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t Beitrag #20

us-passat

Punkte Reaktionen
0
es kommt darauf an wieweit das gewicht der felge/des rades vom mittelpunkt der felge entfertn ist - da weiter außenliegende masse schwerer zu beschleunigen ist (ähnlich wie hebelwirkung)

es macht also einen ENORMEN unterschied ob man 15 zoll mit 215er reifen und abrollumfang xy fährt oder 19zoll mit 215er und dem gleichen abrollumfang!!!

und bei den felgen gibt es bei selber größe (durchmesser+breite) teilweise extreme gewichtsunterschiede.darum kann man nicht pauschal sagen inwieweit 3-4 zoll mehr durchmesser "bremsen"

beim einen eben weniger (leichte felge) beim anderen mehr (schwere felge)

ich weiß zum beispiel von meinem letzten auto dass eine keskin kt1 in 9x16 etwa 1,5 - 2kg weniger wiegt wie eine 7,5x16 schmied felge!!!

WAS LERNEN WIR DARAUS?

immer mit einer waage zum felgen aussuchen gehen :lol:

Thema:

Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t

Geschwindigkeit mit 8x19 auf 1.8t - Ähnliche Themen

Passat 3b Variant 1.8T Leistung/Turbo/zäher Anzug: Hallo Leute Nach Jahren der Abwesenheit melde ich mich mit neuem Auto und evtl. Problemen wieder zurück!!! Also, ich habe seit gestern einen...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat 3B Variant: 19zoll, 255/35R19 ?: Abend ! Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich mich freuen soll oder Weinen ! Ich habe Samstag (Ebay) dank Bietagent Felgen ersteigert (dachte...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten