Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer

Diskutiere Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo. Ich habe seit kurzem einen Passat 3b 2,8 V6 Syncro. Wenn ich im ersten Gang losfahre hört man ein leichtes Rattern, klingt als käme es vom...
  • Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #1

der_hueb

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe seit kurzem einen Passat 3b 2,8 V6 Syncro.
Wenn ich im ersten Gang losfahre hört man ein leichtes Rattern, klingt als käme es vom Differential. Der Vorbesitzer meite das wäre normal, da der erste Gang der "Lastengang" sei.?
Was meint Ihr??

Gleich noch ne Frage. Fast jeden Morgen, wenn ich den Motor starte ist die Momentanverbtauchsanzeige resetet. Ich kann also den Verbrauch einer Tankfüllung nicht ablesen, da es zwichendurch immer wieder resetet.
Ist das normal oder kann ich das irgendwie ändern??
Danke schonmal!!

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer

Anzeige

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
der_hueb schrieb:
Fast jeden Morgen, wenn ich den Motor starte ist die Momentanverbtauchsanzeige resetet. Ich kann also den Verbrauch einer Tankfüllung nicht ablesen, da es zwichendurch immer wieder resetet.
Ist das normal oder kann ich das irgendwie ändern??
Danke schonmal!!

http://www.meinpassat.de/forum/t13272.html
http://www.meinpassat.de/forum/t30317.html
http://www.meinpassat.de/forum/t48693.html

usw... Oder einfach unter MFA-"2" nachsehen :roll:

Danke für Deine Bemühungen :top:

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #3

der_hueb

Punkte Reaktionen
0
Danke!
Aber über das Resetproblem schreibt niemand. Hab ja nix umgebaut.
Einer meinte wenn man die Resettaste länger hält, kommt ein Menü.
Das teste ich gleich mal...

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
der_hueb schrieb:
Danke!
Aber über das Resetproblem schreibt niemand. Hab ja nix umgebaut.
Einer meinte wenn man die Resettaste länger hält, kommt ein Menü.
Das teste ich gleich mal...

Doch die Erklärung zur mfa-1 stand auch schon irgendwo 8)

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #5

Gary

Punkte Reaktionen
0
MFA --> Bedienungsanleitung :)

Es gibt eine "flüchtige" MFA1, deren Werte sich nach 2 (?) Stunden löscht. Die MFA2 speichert dagegen solange, bis resetet wird. Der Momentanverbrauch wird übrigens nicht in MFA2 / MFA1 unterteilt. Nur der Durchschnittsverbrauch. Wenn Du den anzeigen lässt, kannst Du mit der Taste unten am Hebel zwischen MFA 1 und 2 umschalten. Langes Drücken des Knopfes löscht den Speicher der momentan angezeigten Variante (MFA 1 od. 2).

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #6

der_hueb

Punkte Reaktionen
0
Danke! Hab es jetzt umgestellt.

@ Gary
Hast Du das leise Rattern beim Anfahren auch an Deinem 4wd?

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #7
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
also bei mir rattert nichts beim anfahren.

Der Vorbesitzer meite das wäre normal, da der erste Gang der "Lastengang" sei.?

blöde ausrede, was soll denn ein lastengang sein ? das ist doch kein lkw der wenn er schwer belanden ist einen extra kurzen gang zum wegfahren braucht...

schau dir mal die antriebswellen an, die könnten so ein geräusch verursachen wenn sie kaputt sind.

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #8

der_hueb

Punkte Reaktionen
0
Na komischerweise ist es ja nur im 1. Gang??
Habe heute nachgesehen, die Antriebe sind ok.
???

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #9

Silversurfer79

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ein Lastengang ist das mit Sicherheit nicht. Hab das Geräusch bei mir auch. Hört sich an als wäre der Gang nicht richtig drin. Sobald man der zweiten Gang einlegt ist sofort Ruhe oder?

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind das die Synchronringe im Getriebe. Die zu tauschen ist aber nicht wirklich einfach.

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #10

Gary

Punkte Reaktionen
0
der_hueb schrieb:
Hast Du das leise Rattern beim Anfahren auch an Deinem 4wd?

Nein :) Bin auch nicht sicher, ob es schon zur Sprache kam. Was für ein Getriebe hast Du? Ich habe TT5

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #11

der_hueb

Punkte Reaktionen
0
Hmmm.
Habe den 5 Gang Handschaltung.
Aber nach 73 TKm Syncronringe fertig.
Daher heist der vieleicht Syncro. :D
Nagut, wenn ich nicht der einzige bin, beobachten, weiterfahren.

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #12

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Hat ein Bekannter beim A4 2.8 quattro auch und habe ich schonmal bei einer Probefahrt eines Passat V6 erlebt. Das ist der erste Gang, wahrscheinlich die Lagerung, die hier defekt ist und mehr und mehr verschleißt. Evtl viele Allradstarts gemacht...

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #13

der_hueb

Punkte Reaktionen
0
Das klingt aber nicht so toll!!!!!

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #14

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Das ist auch nicht so toll, belaste das Getriebe einfach im ersten Gang nicht mehr so hart. Also auf 6500 Touren und Kupplung fliegen lassen solltest du verzichten, ist ja auch nicht gesagt, dass es von jetzt auf gleich kaputt geht. Vielleicht fährst du ja sogar noch 250.000km bis es am Ende ist.

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #15
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
:eek: :eek: :eek:

6500 umdrehungen und kupplung fliegen lassen, wer macht denn sowas ?
das ist ja eine vergewaltigung für den ganzen antriebsstrang... :nein:

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #16

sven81

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich weiß, das thema hier ist schon uralt... ich hole es aber trotzdem nochmal hoch.

ich habe das gleiche rattern im 1.gang. bei einem 2001, 2.8l 4motion, handschalter mit 154tkm.
evtl. ist jetzt ja was genaueres bekannt geworden im laufer der jahre. ;D

gruss
sven

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #17

der_hueb

Punkte Reaktionen
0
Ja, hab die Kiste zwar nichtmehr aber die Lösung kenne ich nun.

Im Getriebe wurde damals eine neue Gerneration von Hohlwellen eingebaut. Die bekommen im Laufe der Zeit minimales Spiel und die Welle in der Hohlwelle verursacht das Geräus.
Passierenn kann nichts, klingt gefährlich, mehr nicht.
Ölwechsel kann etwas helfen...
Reperatur ca. 1500

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #18
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Wie das? Du meinst die Welle, die die Kraft vom Torsen zum vorderen Diff überträgt? Hält da die Lagervorspannung nicht? Oder ist das seltsame "Zwillings-Kegellager" doch ein Sch...?

Welche GKB betrifft das?

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #19

der_hueb

Punkte Reaktionen
0
Ne, ich glaube der Meister hatte die Hauptwelle gemeint, auf der 1.3. und 5. Gang sitzen.
Ich habe noch 3 ltr von dem empfohlenen Öl im Keller, glaube ich. Bei mir hatte es geholfen.<br /><br />-- 24.03.2013 - 16:14 --<br /><br />Ne, ich glaube der Meister hatte die Hauptwelle gemeint, auf der 1.3. und 5. Gang sitzen.
Ich habe noch 3 ltr von dem empfohlenen Öl im Keller, glaube ich. Bei mir hatte es geholfen.

• Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer Beitrag #20

Maik82

Punkte Reaktionen
0
Never ending story....
Fahrzeug :
Passat 3b v6 2,8 l 4 Motion umbau zum 3bg w8 US.Baujahr 98,170tkm,Schaltgetriebe,Fehler seit 3/4 jahr ca.

Da bin ich wieder!
Diesmal mit einem sehr kuriosem probem!
Unzwar wenn ich die kupplung kommen lasse und ich 3/4 hab kommen lassen entsteht ziemlich oft (Nicht immer) ein heulendes geräusch, klingt als hätte ich ein hahn unterm auto kleben!

Ich war damit schon in 3 Werkstätten und sogar bei einem VW-Meister in HH und alle wussten nicht was es ist!

Das Geräusch tritt nur auf wenn er warm ist.
Das Geräusch kommt nicht immer vor.
Es kommt zu 95% nur im ersten gang vor.

Wir haben es gestern fast dauerhaft herauskitzeln können!Der wagen wurde auf ne bühne gehoben!Handbremse rein,ersten gang rein und kupplung kommen lassen!Auf 3/4 war es fast dauerhaft stotternd vorhanden OHNE gaszugeben!

Die Kuppung wurde vor kurzem neu gemacht (vorher war das geräusch auch schon da) kupplung schliff durch musste gemacht werden.
Zusätzlich zur geräuschfindung wurde noch die Umlenkrolle(Defekt) und Keilriemen gemacht.

Nun hab ich 1-2 Tendenzen bekommen was das geräusch sein könnte!

Feuchtigkeit im Getriebe?
Ausrücklager (Neues getriebe dann?)

Ich hab sogar mal ein Video gemacht wo das Geräusch bei minute 1.20 zu hören ist!Ich versuche das heute abend beim kollegen mal über Youtube ins netz zu laden!

Noch ne Frage..
Habe den wagen für 4,5 k gekauft und jetzt knapp 3,5 reingesteckt (Ja ich habe mich von einer bastlerkarre und einem ******** blenden lassen)
Sollte es nun das Getriebe sein...lohnt es sich überhaupt noch???Is ja fass ohne boden...

Oder lieber weg damit geld sparen und was neues kaufen..."Sch#%&§ zwickmühle" ...

Lacht ruhig war ja mein geld :lol:
Ich mag den Wagen aber irgendwann hat es mal ein ende :bia:

Hier das youtube video mit dem geräusch bei 1.20 min !es ist nur genau an der Stelle zu hören!Rest sind wind und Motorgeräusche!Vielen dank fürs anhören!

http://www.youtube.com/watch?v=TN_M9Hngw8k

Frohe Ostern euch allen.

Thema:

Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer

Geräusch im 1. Gang 2,8 Syncro/ Bordcomputer - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten