gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild

Diskutiere gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Edit: gelöst! irgendwie hab ich wohl falsche wischer erwischt. wenn ich die wischer tausche (li/re) dann wischt der wischer wieder über den...
  • gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild Beitrag #1

passifan2

Punkte Reaktionen
0
Edit:
gelöst!
irgendwie hab ich wohl falsche wischer erwischt. wenn ich die wischer tausche (li/re) dann wischt der wischer wieder über den sensor
das war vorher nicht gegeben, obwohl alles korrekt montiert war (fahrerseite ist extra markiert)

auch ne erkenntnis :) :)

-----------------------------------------------------

Edit: hat keiner ne Info für mich?
Noch ne Frage: muss der Wischer eigentlich über den Sensor wischen oder ist das nicht so gedacht? Vermute grad, dass ich falsche Wischer bekomme n haben könnte, die entweder zu lang (wischt über Sensor) oder zu kurz (wischt nicht über Sensor) sind.

Hi,

vorweg: ich habe die Suche benutzt, aber zu DIESEM Fehlerbild nichts gefunden.

Meine Regensensorautomatik fing vor einigen Wochen plötzlich an zu spinnen.
Davor war alles i.O. (vor ca. 2 Jahren kam mal eine neue Frontscheibe rein, natürlich inkl. neuem Sensor. Alles Originalteile.).

Fehler wie folgt:
=============
Empfindlichkeitsschalter steht auf kleinster Stufe (unempfindlich), Wischer läuft im Intervallbetrieb.
Obwohl sich die Regenmenge absolut nicht ändert, läuft der Wischer plötzlich auf höchster Stufe.

Das geht dann eine Weile so, dann stellt er wieder auf Intervall zurück.
Auf Intervall geht er auch zurück, wenn man den Wischer komplett abschaltet und dann wieder auf die Automatikstufe geht.
Hin- und Herschalten des Intensitätsstufenschalters bringt nichts.

Was ist hier faul? Sensor oder Steuergerät?
Wie gesagt, bis vor kurzem lief alles noch wunderbar, ich war ziemlich zufrieden mit dem Ding (laut Suche gehöre ich da ja zu den wenigen).
Wischer sind übrigens auch neu, und mein Auto ist nie wirklich übelst verdreckt (nicht dreckiger als damals, als alles i.O. war). Hab auch keine Schlieren auf der Scheibe. Gestern habe ich auch nochmal speziell die Glasfläche im Sensorbereich gesäubert mit Alkohol.

Fzg-Daten siehe unten.
Danke im Voraus!

• gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild

Anzeige

• gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild Beitrag #2

NIZI

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passifan2

Ich habe bei meinem 3bg-2004 das gleiche Problemchen. Nervt echt - habe jedoch auch keine Lösung - du etwa mittlerweile???

Gruss Nizi

• gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild Beitrag #3

Trucky

Punkte Reaktionen
0
Edit: hat keiner ne Info für mich?
Noch ne Frage: muss der Wischer eigentlich über den Sensor wischen oder ist das nicht so gedacht? Vermute grad, dass ich falsche Wischer bekomme n haben könnte, die entweder zu lang (wischt über Sensor) oder zu kurz (wischt nicht über Sensor) sind.

..jetzt denk doch mal Nach :D Wenn der Wischer nicht über den Sensor Wischen würde, wie soll er dann Erkennen ob es noch Regnet :wink:

• gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild Beitrag #4

passifan2

Punkte Reaktionen
0
ja, macht wenig sinn :D

@nizi: jetzt frag ich doch mal nach :lol:
wischt dein wischer über den sensor? :wink:

• gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild Beitrag #5

NIZI

Punkte Reaktionen
0
Problem von selber gelöst!!!
Letzte Woche habe ich neue Wischerblätter dranbekommen und siehe da, nun ist alles wieder in Ordnung :top: - schon komisch - nicht wundern, sondern einfach staunen.
Mittlerweile brauche ich den Wischerhebel kaum noch betätigen -wenns regnet - einmal eine Stufe hoch und den Rest übernimmt die Automatik.
Vergesse oft den wieder abzuschalten - merke es erst bei nächsten Start wenn der Wischer plötzlich einmal wischt. Coole Sache.

Und ja, die alten Blätter haben auch über den Sensor gewischt.

Aber jetzt stehe ich vor einem weiteren Problem ein: Habe den wagen nun gut 3000km gafahren und bereits 2l Öl nachgefüllt - das ist doch nicht normal! Werde mal eben im Forum lossuchen ob wer das auch kennt... Cya

• gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild Beitrag #6

passifan2

Punkte Reaktionen
0
mti sicherheit das gleiche wie bei mir - der wischer wischte nur halb über den sensor

• gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild Beitrag #7

lksteam

Punkte Reaktionen
0
NIZI schrieb:
Problem von selber gelöst!!!
Letzte Woche habe ich neue Wischerblätter dranbekommen und siehe da, nun ist alles wieder in Ordnung :top: - schon komisch - nicht wundern, sondern einfach staunen.
Mittlerweile brauche ich den Wischerhebel kaum noch betätigen -wenns regnet - einmal eine Stufe hoch und den Rest übernimmt die Automatik.
Vergesse oft den wieder abzuschalten - merke es erst bei nächsten Start wenn der Wischer plötzlich einmal wischt. Coole Sache.

Cya

Welche Blätter hast Du drauf? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem Regensensor.

• gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild Beitrag #8

knox

Wenn's mit dem Regensensor nicht richtig klappt, kann's auch an "Resttropfen" liegen, die trotz Wischen auf der Scheibe bleiben. Dann mal den Wischergummi mit 'nem nassen Lappen richtig sauberwischen. Sobald auch nur ein Hauch Wasser unter den Gummis durchwandert, bilden sich hinter dem Wischer wieder Tropfen und der Sensor spricht erneut an. Grade Insektenreste oder feiner Sand/ Staub verhindern, dass das Gummi vollflächig über die Scheibe wischt. Ähnliche Wirkung dürfte ein Schmierfilm auf der Scheibe haben, weil auch dieser die Optik verändert. Und darauf spricht der Sensor ja an.

• gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild Beitrag #9

passifan2

Punkte Reaktionen
0
@knox:
bestimmt gut möglich, habe ich aber bei mir noch nie beobachtet und ich habe nun schon den 3. oder 4. satz wischerblätter

probleme haben übrigens die bosch blätter gemacht, hier war auch ein "falsches" montieren notwendig, da es sonst nicht mit den längen hingehauen hat... wahrscheinlich ein produktionsfehler, da der falsche wischer für die BFS gekennzeichnet wurde

sehr gute erfahrungen habe ich mit SWF Wischern gemacht

Thema:

gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild

gelöst: Regensensor wischt plötzlich wie wild - Ähnliche Themen

Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten