Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein...

Diskutiere Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Moin zusammen, hab da ein kleines Problem. Heute flatterte mir ein Brief ins Haus, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich 25,-Euro Verwarnungsgeld...
  • Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #1

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

hab da ein kleines Problem. Heute flatterte mir ein Brief ins Haus, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich 25,-Euro Verwarnungsgeld zu zahlen hätte, da ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 kmh um 13 kmh überschritten habe.

So, und jetzt kommts, dies war am 12.02. um 13:34Uhr auf der Landshuter Allee in München. Leider stand ich zu diesem Zeitpunkt ohne Ventildeckel bei uns auf dem Hof und habe die Dichtung getauscht. Davon gibt es sogar Fotos, die aber leider mit einer analogen Spiegelreflexkamera gemacht wurden. Somit könnte keine Zeit ermittelt werden. :-( Die einzige Zeugin dafür wäre meine Frau.

Was soll ich nun tun? Ich würde die 25,- ohne Murren bezahlen, wenn ich zur Tatzeit dort zu schnell gefahren wäre. Was passiert, wenn man diesen Anhörungsbogen zurückschickt und darin die Schuld nicht anerkennt? Läuft das automatisch auf ein Verfahren hinaus, was ja im Endeffekt teurer wird, als die 25 Euro?

Viele Grüße
Tom

• Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #2
Der mit dem Passat fährt

Der mit dem Passat fährt

Punkte Reaktionen
0
Lasse Dir das Bild schicken.Dann sehen die ja das Du nicht gefahren bist und es nicht dein Auto ist.

• Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #3

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Es kam schon oft vor,
dass zwei Fahrzeuge mit den gleichen Kennzeichen rumfahren.

Da braucht der Schilderhersteller nur einen schlechten Tag
zu haben, und schon sind 2 zahlen / Buchstaben vertauscht.
Und wer Kontrolliert´s ?
Nicht einmal der Tüv, war selbst in meiner Familie einmal passiert...

Das Foto auf jedenfall ordern....

Grüße Jens

• Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #4
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
hi leutz,

nen kumpel von mir hatte mal post bekommen so gar mit bild, aber auf gepast..... er soll mit seinem Golf 1 kenzeichen ........zuschnell gefahren sein alles keinproblem bis er sich das bild angeschaut hat und da doch echt nen Motoradfahrer drauf war. ich wolts erst nicht glauben bis er mir den brief gezeigt hatte. natürlich hatte er einschpruch eingelegt .

lass dir auf jeden fall das bild zusenden.

gruß Roky

• Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #5
Der mit dem Passat fährt

Der mit dem Passat fährt

Punkte Reaktionen
0
Mein Bekannter hat auch mal Post bekommen.Er soll auf der Autobahn bei erlaubten 100 mit 125 gefahren sein :eek: .Das Fahrzeug wo aber die Nummer dazugehört ist aber ein Eicher Traktor,Spitze 25.Was führ ein schneller Kleintraktor.Auf der Polizei haben die sich köstlich amüsiert wie er das Fahrzeug gezeigt hat :lach: .Der Kollege der die Blitzbilder auswertet hatte im Protokoll einen Zahlendreher verursacht.

• Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #6

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Ich werd mal das Foto anfordern.
Ich bin dort eine Woche vorher langgefahren. Vielleicht haben sie ja einfach die Daten vertauscht. Und das ist dann ja eigene Schuld, gell... :D

• Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #7
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
wenn du das nicht gewesen sein kannst, lässt sich das ja schnell klären, im anderen Fall wären bei Einspruch dann noch Verwaltungskosten zu zahlen (ich glaub ca. 18 €), die man sonst im Verwarnungsgeldverfahren nicht zahlen muss!
Gruß und viel Erfolg!

• Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #8

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

heute neue Informationen. Ich habe meinen Einspruch mit einem Foto von der Aktion und der Benennung meiner Frau als Zeuge zurück geschickt und siehe da, heute kam der Brief mit der Einstellung des Verfahrens.

Sie entschuldigen sich, dass diese Sache wegen einem Ablesefehler angeleiert wurde. Machen die das da eigentlich manuell oder werden die fotos automatisiert ausgewertet?

Naja, auf jedenfall Glück gehabt. :)

Gruß
Tom

• Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #9

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
... wo Menschen arbeiten werden auch mal Fehler gemacht... und wenn dort Maschienen arbeiten, werden sie von Menschen bedient :D

Ist ja alles glatt gelaufen für Dich !!

Grüße

TC

• Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #10

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
@TC

So meinte ich das nicht. Ich wollte meinen Thread abschließen und dabei ist mir das aufgefallen. Das Menschen Fehler machen ist ja in Ordnung und auch Polizisten sind nur Menschen. :) Dies sollte also kein Vorwurf sein, aber beantwortet hast Du mir meine Frage nicht. :wink:

Schönes Wochenende...

Gruß
Tom

• Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein... Beitrag #11

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Microduffy schrieb:
...Sie entschuldigen sich, dass diese Sache wegen einem Ablesefehler angeleiert wurde. Machen die das da eigentlich manuell oder werden die fotos automatisiert ausgewertet?

Wenn das die Frage war, dann machen die die Auswertungen persönlich !!

Ich habe das auch gar nicht als Vorwurf empfunden und auch gar nicht in Bezug gebracht mit "Polizei" oder so. Es stand ja nirgends, ob Du von der Polizei oder von der Satdt geblitzt worden bist !!!

Grüße

TC

Thema:

Geblitzt, ohne am Tatort gewesen zu sein...

Oben Unten