Funzt meine klima richtig?

Diskutiere Funzt meine klima richtig? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi, heute hatte die klima mal richtig zu arbeiten und da ist mir aufgefallen dass die klima nach dem losfahren nur kühle luft liefert und keine...
  • Funzt meine klima richtig? Beitrag #1

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
heute hatte die klima mal richtig zu arbeiten und da ist mir aufgefallen dass die klima nach dem losfahren nur kühle luft liefert und keine richtig kalte.

nach ein paar minuten wird der wind dann kurz weniger und dann wesentlich mehr - und ab da kommt dann auch richtig kalte luft.
manchmal kommt dabei auch ein kurzes komisches geräusch bevors richtig kalt wird...

ich weiß nur noch nicht ob das zeitabhängig ist oder ob es erst passiert wenn ich schneller fahre (fahrtwind/kühler)

2.

im stand ist der lüfter so dermaßen laut dass er sich anhört wie ein lkw - ist das normal?

so das wars :)

gruß
ralf

• Funzt meine klima richtig? Beitrag #2

7of9

Punkte Reaktionen
0
us-passat schrieb:
... da ist mir aufgefallen dass die klima nach dem losfahren nur kühle luft liefert und keine richtig kalte.

nach ein paar minuten wird der wind dann kurz weniger und dann wesentlich mehr - und ab da kommt dann auch richtig kalte luft.
manchmal kommt dabei auch ein kurzes komisches geräusch bevors richtig kalt wird...

Das ist OK:
Zunächst kommt keine kalte Luft, weil der Kompressor noch keinen Druck aufgebaut hat und dementsprechend noch keine starke Kühlleistung vorliegt.
Die Geräusche kommen daher, das die Climatonic beim Start einen anderen Modus fährt bis im Kompressor der notwendige Druck und die dazugehörige Kühlleistung vorliegt. Dann wird zunächst auf ein massive Kühlprogramm umgeschalten, bei dem auch die Kühlklappen bewegt werden - das verursacht die Geräusche. Nach ein bisschen Fahrt regelt sich das im Auto-Modus dann normalerweise in einen ertragbaren Geräuschrahmen. Wie lange das dauert hängt von den Temperaturen und der Sonneneinstrahlung ab.

us-passat schrieb:
2.
im stand ist der lüfter so dermaßen laut dass er sich anhört wie ein lkw - ist das normal?
Das sollte nicht so sein!

Du kannst mal den Wasserkasten öffnen und dort den Innenraumfilter entfernen (Beifahrerseite direkt unter der Windschutzscheibe). Dahinter ist der Ventilator zu sehen. Da solltest Du mal gucken ob irgendetwas drin liegt oder so. Bei mir war dort ein Stück Schaumstoffdichtung drin, was zu einer Unwucht mit massiver Geräuschentwicklung geführt hat. Eventuell hilft auch ein Tropfen Öl auf der Welle des ventilators.

Demontage Wasserkasten
Bild des Lüfters

• Funzt meine klima richtig? Beitrag #3

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
zu 2.
Nehme mal eher an das du den Kühlerlüfter meinst und nicht das Gebläse für den Innenraum, oder?
Weil dort wäre es normal. Im Stand bzw. bei langsamer Fahrt geht dieser in die höchste Stufe, d.h. er ist sehr laut :wink:
Dann könnt man denken das vorn was richtig fettes verbaut ist :D

• Funzt meine klima richtig? Beitrag #4

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Hy genau das selbe wollte ich heut auch fragen ,hört sich an als wenn eine Klappe auf geht komisches Geräusch als wenn da Druck hinter wäre .
Allerdings kühlt meine Klima finde ich nicht mehr so doll wie letztes Jahr.Aber mal Kühlmittel kontrollieren lassen oder?
Gruss

• Funzt meine klima richtig? Beitrag #5

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
ja ich mein den lüfter beim kühler... :)

na bin ich ja beruhigt dass alles in ordnung ist.
naja is halt immer so dass ich mir bei einem "neuen" auto sachen einbilde LOL

danke euch für die entwarnung :top:

• Funzt meine klima richtig? Beitrag #6

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Erklärung von 7of9 ist so nicht ganz richtig, der Kompressor hat keine verschiedenen Leistungsstufen und Kühlklappen gibt es auch nicht.

Was Deine Beobachtungen erklären dürfte:

Wenn eine bestimmte Innenraum- und Außentemperatur überschritten wird, schaltet die Clima in Umluft, damit das System nicht die heisse Außenluft, sondern nur die bereits abgekühlte Innenraumluft weiter abkühlen muß. Nach einer Weile wird wieder auf Frischluft geschaltet. Das dürfte das Geräusch sein, was Du hörst.

Für mich hört sich das irgendwie so an, als ob die Ansaugöffnung für die Umluft (hinter'm Handschuhfach) verdeckt oder verstopft ist, ansonsten dürfte nicht beim Frischluftbetrieb wesentlich mehr Luft kommen, da es für das System sogar einfacher ist, aus dem Fußraum anzusaugen, statt von Außen durch den Frischluftfilter usw.

Ciao
felzi

• Funzt meine klima richtig? Beitrag #7

Jonathan

Punkte Reaktionen
0
us-passat schrieb:
hi,
heute hatte die klima mal richtig zu arbeiten und da ist mir aufgefallen dass die klima nach dem losfahren nur kühle luft liefert und keine richtig kalte.

ich weiß nur noch nicht ob das zeitabhängig ist oder ob es erst passiert wenn ich schneller fahre (fahrtwind/kühler)

2.

so das wars :)

gruß
ralf
Lies mal hier: http://www.meinpassat.de/forum/t34643.html

Bei mir sprang die Klima manchmal garnicht an, weil das Steuergerät defekt war (kostet knapp 28 Euro).

Maximilianus

Thema:

Funzt meine klima richtig?

Funzt meine klima richtig? - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Geräusch aus dem Motorraum bei stehendem, kaltem Motor: Hallo Kollegen, Ich poste meine Frage im Allgemeinem Teil, da ich sie noch nicht einordnen kann. Eine allgemeine Suche im Forum hat leider nichts...
Luftausströmung erst ab bestimmter Temperatur: Hallo. Es geht um die Klimaanlage (Climatronic) von meinem Passat (siehe Signatur). Folgendes beobachte ich seit kurzem: Auto ist lange aus. Da...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten