Front-Kamera eingebaut

Diskutiere Front-Kamera eingebaut im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! ;) Im Urlaub hat man ja viel Zeit und weiß nichts so recht damit anzufangen. :D Und da ich mal wieder was am Passat 'schrauben' wollte...
  • Front-Kamera eingebaut Beitrag #1
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo! ;)

Im Urlaub hat man ja viel Zeit und weiß nichts so recht damit anzufangen. :D

Und da ich mal wieder was am Passat 'schrauben' wollte, das Wetter herrlich ist und ich ganz frisch Holgers IMA-Box eingebaut habe, dachte ich mir, dass doch eine Rückfahrkamera was feines wäre. Und weil das ja mittlerweile schon nichts mehr Besonderes ist, dachte ich mir, dass ich doch zusätzlich auch eine Front-Cam einbauen könnte.

Gedacht -> getan! :)

Also hatte ich mir einigermaßen günstig im Auktionshaus zwei brauchbare Farbkameras gekauft.
Die RF-Cam ist speziell für diesen Anwendungsfall gedacht - ist aber keine Originale von VW.
So sieht sie im eingebauten Zustand aus...

Back1.jpg

Back3.jpg

Eingebaut habe ich sie im Loch des Heckklappenschosses, welches ich nicht mehr benötige und deshalb tot gelegt habe.
Die Kamera lässt sich schräg einbauen - könnte jedoch noch etwas mehr Schräglage vertragen. Leider ist das SLN sehr dick und ragt deshalb bei meinem Einbau etwas in das Blickfeld der Cam. Ist aber kein Problem.
Als Ausgleich dieses kleinen Mankos verfügt die Kamera zusätzlich über einigermaßen leistungsstarke IR-LEDs, die sich bei Dunkelheit automatisch einschalten und somit auch die Umgebung im Dunklen 'sichtbar' machen. Zudem besitzt die Kamera ein witztiges On-Screen-Display wodurch der rückzublickende Bereich in 1-2-3m Schritten Skaliert wird.

Und nun zur Front-Kamera:

Es ist eine wasserdichte Sony Farb-Cam im Stabformat. Ich habe die Kamera direkt am VW-Logo im Kühlergrill befestigt. Einzig und allein das VW-Logo trägt also die Kamera. Ich habe zur Befestigung Alu-Profilleisten aus dem Baumarkt verwendet. Das Logo ist ja bekanntlich aus Kunststoff und lässt sich deshalb schön einfach auf die Rund-Konturen der Kameraoptik anpassen. Die Aluprofile habe ich mit zwei Kunststoff-Streben auf der Rückseite des Logos verschraubt, so dass man die Befestigung von vorne absolut nicht erkennen kann. Hält bombenfest.
Hier mal ein Foto dieser Konstruktion...

Front_vorEinbau.jpg

Und so sieht's dann im eingebauten Zustand aus...

Front_1.jpg

Front_2.jpg

Front_3.jpg

Zwischen den Videosignalen wird umgeschaltet durch eine selbst gebaute Video-Box. Die RF-Cam wird aktiviert und auf dem Display des MFD sichtbar, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Front-Cam wird durch eine Multifunktionstaste am Lenkrad ein- und ausgeschaltet.
Das MFD muss dank Video-ON Signaleingang nicht dauerhaft eingeschaltet sein oder manuell auf Videoquelle umgeschaltet werden. Sobald die RF- oder die Front-Kamera eingeschaltet wird, schaltet sich auch das MFD ein und schaltet selbst automatisch auf Videosignalquelle um.

Fazit:
Zugegeben: Es ist nur 'ne Spielerei. Aber eine nette! :D :D :D

PS.:
ich habe mit Hilfe einer Handycam eine Video-Sequenz der Front-Kamera aufgezeichnet. Ist aber leider etwas verwackelt und zu groß, um es auf meinen Webspace abzulegen. Ich fürchte um mein Traffic-Volumen. :eek:
Vielleicht mache ich nochmals ein kleineres Video und stell's dann hier rein.

• Front-Kamera eingebaut

Anzeige

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #2
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
würde gerne die bilder sehen die du ins fahrzeuginnere projeziert bekommst.

die heckkamera ist schon stark eingeschränkt, oder?

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #3
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Is ja wieder mal ein geiler Umbau von Dir.
:respekt:

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
viel zu hoch, die muss kurz über dem Boden schleifen :D

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #5
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Die Bilder würde ich auch gerne sehen.
Der Q7 hat seine ja auch dort hinten...
Vorne sieht sehr provisorisch aus...

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #6

Gast7762

Nett... an der Frontkamera bin ich auch grad dran, mir fehlt noch ein vernünftiger Einbauplatz.

Allerdings ist meine Cam etwas spezieller... Nach vorne gucken kann ich ja auch durch die Scheibe ;D

Da mein Arbeitskollege leider mit seinem Corolla Verso in einen Unfall verwickelt war (er hatte geparkt, LKW vorne beim Rangieren angedockt) liegt hier jetzt die unversehrte Kamera, die aber laut Gutachten zu ersetzen war. Und die kann - mittig vertikal geteilt - nach links und rechts gucken - was für unübersichtliche Ausfahrten ausgesprochen praktisch ist ;)

Einschalten über eine der vielen Tasten des G5-MFL ist natürlich top :)

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #7
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

ich habe mal wirklich so auf die Schnelle mit einer Handycam eine kleine Videosequenz aufgezeichnet. Ist wirklich nichts Besonderes und leider stört die Sonneneinstrahlung auf die Kamera in meiner Hand ein Bisschen. Mn kann aber gut erkennen, was genau man von der Straße auf dem Display des MFD sieht.

Video (5,3 MB - AVI)
(Am Besten "Ziel speichern unter" und dann anschauen.)

In natura sieht's richtig stark aus. :eek:

Es soll ja wirklich nichts Besonderes sein. Ist halt nur eine ganz interessante und auf die Schnelle realisierte Sache.
Ich habe das vor meinem Urlaub fertig gemacht (morgen früh geht's los), damit die Kids auch auf den Rücksitzen was zum Gucken haben. :D
Man kann das Bild der Frontkamera nämlich auch auf den Kopfstützenmonitoren sehen. ;)

DIDA schrieb:
die heckkamera ist schon stark eingeschränkt, oder?
Das SLN verdeckt ca. 1/3 der Bildfläche.

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #8
PaulchenDD

PaulchenDD

Punkte Reaktionen
0
Hallo s_heinz

Kannst du mal bitte ein bild machen was sie hintere Kamera zeigt, da ich meine evtl da auch einbauen möchte.

Danke im voraus

Paulchen :lol:

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #9

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
na waren das nicht mehr als 30?

Aber du kannst jetzt ja auch einen Recorder dazwischen schalten der rund um die Uhr aufzeichnet. Bei einem Unfall oder ner Anzeige von einem andren kann so eine Aufzeichnung ne Menge Vorteil verschaffen. Echt nette Spielerei. Oder für die Kinder hinten in den Kopfstützen. So sitzen alle vorn. :D

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #10
käptnblaubär

käptnblaubär

Punkte Reaktionen
0
hallo s_heinz!
Soweit ich weiß, hast Du eine IMA Box verbaut. Wie hast Du den Anschluß mit dem automatischen Einschalten bzw. Umschalten des Navis realisiert?
Ich habe bei mir eine IMA Box und ein MFD Version D verbaut.
Wäre dankbar für Hilfe

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #11
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

beim MFD D kannst Du automatisch auf Videoquelle umschalten, indem am 10-poligen runden Anschlussstecker des MFD der Pin "Video ON" mit +12V verschaltet wird.
Über eine freie Taste am MFL kann ich mt Hilfe eines bistabilen Relais auf diesen Pin ein Schaltsignal ausgeben. Parallel schalte ich über eine selbst gebaute Box das Videosignal auf die IMA um. So habe ich das gelöst. :wink:

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #12

Martins_3BG

@Sebastian

Mal ein paar OT Fragen zur Rückfahrkamera:

1.
Welche Kamera hast Du im Heckklappenschloss verbaut?
Was ist von dieser Cam zu halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180341738089
Welchen Durchmesser hat das Loch?

2. Was sieht man genau aus dieser Kameraposition? Hast Du evt. auch ein Bild zur Hand?

• Front-Kamera eingebaut Beitrag #13

Capoeira

Punkte Reaktionen
0
Ja eine echt tolle Idee die Frontcam.
Habe auch schon daran gedacht, vor allem wollte ich einen Recorder dazwischenschalten zum Aufnehmen.
Als Beweis bei gewissen Unfällen, vor allem mit Radfahrern.
Nur sollte die Cam einen größeren Blickwinkel haben, vor allem auf die Seiten. Oder man baut sie mehr seitlich ein, also 2 am besten.
Habe daran gedacht sie auf Höhe der Windschutzscheibe links und rechts innen über dem Armaturenbrett zu montieren.
Nur wie sieht das aus, wie versteckt man sie am besten.
Wie schaltet man zwischen beiden, oder hat man einen geteilten Bildschirm.
Fragen über Fragen, aber wird schon.

Thema:

Front-Kamera eingebaut

Front-Kamera eingebaut - Ähnliche Themen

Wer hat alles Ne Rückfahrkamera am Vari?: Ich hatte dieses Wochenende mal ne kleine Bastel Aktion. 8) (DVD, CD-Wechsler, SRA gebaut, usw. ) Nun hab ich beim DVD Player einbauen meinen...
DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
Oben Unten