Fragen zur Leistung? KAT raus?

Diskutiere Fragen zur Leistung? KAT raus? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Sers, was passiert wenn man beim V6 TDI den KAT raushaut und nen Rohr mit Gr. A Anlage einbaut, in Bezug auf Leistung, Verbrauch etc.? Muss man...
  • Fragen zur Leistung? KAT raus? Beitrag #1

Xare

Punkte Reaktionen
0
Sers,
was passiert wenn man beim V6 TDI den KAT raushaut und nen Rohr mit Gr. A Anlage einbaut, in Bezug auf Leistung, Verbrauch etc.? Muss man dann was an den Lambdasonden ändern (externe Stromquelle)?

Gibts eigentlich fürn den Ölofen auch noch nen 3. Ladeluftkühler?

Was ist bei Chiptuning zu beachten bei 120tkm AKN? (Zylinderkopfdichtung?, Lagerschalen?, Nockenwelle?, Turbo?)????

Vielen Dank!

• Fragen zur Leistung? KAT raus? Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Man macht sich strafbar und fährt ohne Versicherungsschutz.

• Fragen zur Leistung? KAT raus? Beitrag #3
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Oha, Du hast Dir einiges vorgenommen.

Also wenn der Kat rausfliegt, bringt das zwar etwas Leistung, aber wie Didi schon schrieb, verlierst Du den Versicherungsschutz und machst Dich strafbar.

Es gibt wohl auch Tuning-Kats von HJS, nur ob die Reinigungswirkung noch so hoch ist. Der wird dann laufend rußen. Wenn wieder ein Kat reinkommt, ändert sich auch nix an den Lambdasonden. Wenn Du nur eine vor dem Kat hast, ist es eh wurscht, ob mit oder ohne Kat. Mit zwei Lambdasonden stellt er einen Fehler fest und regelt die Motorleistung runter.

Die Anlage selber bringt wohl hauptsächlich Sound, Leistung wird geringfügig steigen. Wir reden hier von etwa 5PS vielleicht.

Bezgl. Nockenwellen, Lagerschalen, Turbo usw wüsste ich jetzt nix direktes für Diesel, kannst aber mal den Schorni fragen.

Und wozu einen 3. LLK??? Ist doch Unsinn. Du kannst hier höchstens die Zuführung von Frischluft in der Stoßstange verbessern und zusätzlich die S4-Radhausschalen verbauen, damit die warme Abluft auch gut abgeführt werden kann.

Gruß

Marco

• Fragen zur Leistung? KAT raus? Beitrag #4
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Suche schon bemüht ? :wink:

• Fragen zur Leistung? KAT raus? Beitrag #5

Xare

Punkte Reaktionen
0
danke für die Antwort, des mit dem Versicherungsschutz ist scheisse!
Aber haben Diesel überhaupt Lambdasonden, die haben auch keine Drosselklappe, die laufen doch immer mit Luftüberschuss, oder?
Würde ein 3. LLK auch nichts bringen wenn man gleichzeitig die Einspritzmengen erhöhen würde?

• Fragen zur Leistung? KAT raus? Beitrag #6
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
3.LLk=größeres Turboloch ! Dann lieber die originalen rausschmeissen und nen großen FMIC. Nein, Diesel haben meines Wissens nach keine Lambdasonden, zumindest kein Diesel den ich kenne :D
Ansonsten Gewissens- bzw. Ansichtssache. Er wird obenrum spritziger gehen untenrum evtl. etwas weniger Bums haben.

• Fragen zur Leistung? KAT raus? Beitrag #7
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
PassatBasti schrieb:
3.LLk=größeres Turboloch ! Dann lieber die originalen rausschmeissen und nen großen FMIC. Nein, Diesel haben meines Wissens nach keine Lambdasonden, zumindest kein Diesel den ich kenne :D
Ansonsten Gewissens- bzw. Ansichtssache. Er wird obenrum spritziger gehen untenrum evtl. etwas weniger Bums haben.
dann ist dein wissen etwas begrenzt!
Die Lambdasonde im Abgasstrang misst den Sauerstoffgehalt des Abgases und gibt die Information an das Steuergerät weiter. Das Steuergerät benötigt diese Information für :

1. die Ladedruckregelung
2. die Abgasrückführung
3. zur Feinabstimmung des Einspritzbeginns.

• Fragen zur Leistung? KAT raus? Beitrag #8
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
1985Stino schrieb:
PassatBasti schrieb:
dann ist dein wissen etwas begrenzt!Die Lambdasonde im Abgasstrang misst den Sauerstoffgehalt des Abgases und gibt die Information an das Steuergerät weiter. Das Steuergerät benötigt diese Information für :

1. die Ladedruckregelung
2. die Abgasrückführung
3. zur Feinabstimmung des Einspritzbeginns.

Natürlich ist mein Wissen begrenzt. Genauso wie Deins und das von ALLEN hier und auf der Welt :D

Ich habe schon etliche VP TDIs auf der Bühne gehabt und von denen hatte KEINER eine Lambdasonde :top:

P.S.: Die Funktionsweise einer Lambdasonde ist mir übrigens bekannt :wink:

• Fragen zur Leistung? KAT raus? Beitrag #9

Milicenta

Punkte Reaktionen
0
Du verlierst nicht nur deinen Versicherungsschutz ohne Kat, sondern begehst auch Steuerhinterziehung!!!

Was jetzt schlimmer ist wenns rauskommt, such dir selber aus.

Thema:

Fragen zur Leistung? KAT raus?

Oben Unten