Fragen zum 1,9er TDI im Passat 3C von 2005

Diskutiere Fragen zum 1,9er TDI im Passat 3C von 2005 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo erstmal, Anfang März bekomme ich meinen 2005er 3C mit 1,9 TDI-Motorisierung und 80.000 Kilometer Laufleistung. Als Mercedes-Umsteiger...
  • Fragen zum 1,9er TDI im Passat 3C von 2005 Beitrag #1

VolkerLee

Hallo erstmal,

Anfang März bekomme ich meinen 2005er 3C mit 1,9 TDI-Motorisierung und 80.000 Kilometer Laufleistung.

Als Mercedes-Umsteiger habe ich über die Maschine bisher erfahren können, dass sie für astronomische Laufleistungen gut ist, sofern man sie fachgerecht wartet. Vereinzelt habe ich was über Risse im Zylinderkopf, über gerissene Zahnriemen und Wasserpumpen mit Lagerschaden -> Zahnriemenriss -> Motorschaden gehört.

Daher sind meine Fragen als TDI-Newbie: Wie ist das Wartungsintervall für den Zahnriemen? Und betrifft die Problematik Wasserpumpe/Zahnriemen exakt meine TDI-Motorisierung?

:?:

• Fragen zum 1,9er TDI im Passat 3C von 2005 Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sicher das Du Dir "nur" 105Ps antun willst? Kopfrisse usw kenn ich nur vom 4-ventiler.

• Fragen zum 1,9er TDI im Passat 3C von 2005 Beitrag #3

VolkerLee

Ich tue mir lieber "nur" 105 PS anstelle von Zylinderkopfrissen an. Und da ich noch Student bin und keinen Kredit aufnehmen wollte, da mir meine Frau netterweise das Auto hingestellt hat....

Die größeren Modelle (Comfortline als Variant) sind zwar auch schick, liegen aber preislich ab 16.000 Euro aufwärts. Meiner hat jetzt 12.500 Euro gekostet.

Thema:

Fragen zum 1,9er TDI im Passat 3C von 2005

Oben Unten