Frage zum Zahnriemenwechsel

Diskutiere Frage zum Zahnriemenwechsel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; ich hab einen 1.8 T, BJ 99 60000km, hab gelesen das der Zahnriemenwechsel bei 120000km ansteht oder nach 5 Jahren, ist das richtig??? erkenne ich...
  • Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #1

prinz123

Punkte Reaktionen
0
ich hab einen 1.8 T, BJ 99 60000km, hab gelesen das der Zahnriemenwechsel bei 120000km ansteht oder nach 5 Jahren, ist das richtig???

erkenne ich den zahnriemenwechsel im serviceheft wenn er gemacht wurde, ist eu-import daher kann ich es selbst nicht lesen(dänisch). welcher punkt im service heft ist dann angekreuzt

• Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #2

mitsu

Punkte Reaktionen
0
das mit den 120.000 ist schon richtig, ist bei fast allen benzinern von vw so, aber bei dir kommen da ja eher die 5 jahre hin, es richtet sich danach was zuerst eintritt. würd aber das von der werkstatt mal anschauen lassen, wenn der noch gut aussieht...

wo das im serviceheft steht weiß ich gerade nicht, aber daneben müsste dann auch die zahl 120.000 erscheinen.

wenn der zr-wechsel bei einer vw werkstatt gemacht wurde könenn die das auch eventuell online abfragen

• Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #3

Didi

Punkte Reaktionen
0
Von den 5 Jahren habe ich noch nie gehört. Wo steht das?
Normalerweise ist nach dem Wechsel auch ein Aufkleber im Motorraum.

• Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #4

dienacktbar

Punkte Reaktionen
0
bei bj 99 kann es auch sein, dass der motor erst bei 180tkm nen neuen riemen benötigt...

ab modelljahr 99 wurden wohl verstärkte spanner und riemen montiert sagte mir mein freundlicher...

• Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #5

Didi

Punkte Reaktionen
0
mitsu schrieb:
wenn der zr-wechsel bei einer vw werkstatt gemacht wurde könenn die das auch eventuell online abfragen
Das würde mich schon sehr wundern, bei meinem :D wissen sie nicht mal, was sie selbst gemacht haben.

• Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #6
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Das mit den 5 Jahren stimmt.
Das Wechselinterintervall von 180 Tkm gilt nur für den 1.8 ohne T ab Modelljahr 99 (Y in der FIN) und beim MKB APT.
Die 1.8 T haben alle ein Wechselintervall von 120 Tkm (laut Literatur).
Wenn du dir unsicher bist, fahr zum :) und frag genau nach

• Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #7

dienacktbar

Punkte Reaktionen
0
TDIler schrieb:

negativ. definitiv sagte mein :) , dass beim aeb, also 1,8t ab 99 erst alle 180tkm der zr gemacht werden muss...

von wann ist denn deine literatur? vielleicht ist das ja schon älter und vw hat sich erst vor nem jahr oder so zu den intervallen entschlossen :?:

• Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #8
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
2003 gedruckt. Wenn dein :) das sagt, sollte man mal davon ausgehen...

• Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #9
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
TDIler schrieb:
Das mit den 5 Jahren stimmt.
Das Wechselinterintervall von 180 Tkm gilt nur für den 1.8 ohne T ab Modelljahr 99 (Y in der FIN) und beim MKB APT.

Kann ich bestätigen :D
Hab nen 99er APT und das mit den 180T Km hat mir mein :) auch bestätigt. Aber als ich meinen Passi gekauft habe (Renault Werkstatt) haben die den Zahnriemen gleich gewechselt. Das war bei 120T Km :D

• Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #10

prinz123

Punkte Reaktionen
0
also ich war jetzt auch beim :) gewesen und der hat auch nochmal nach mkb aeb gesucht und dort liegt der intervall tatsache bei 180000km. von einer zeitangabe steht dort gar nichts.
er sagte mir das alle 30000km eine sichtprüfung gemacht werden soll laut herstellerangaben.

• Frage zum Zahnriemenwechsel Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
–Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (alle 90 000 km: Dieselmotor mit Motorkennbuchstaben AFN, AHH [1], AHU, AVG) (alle 60 000 km: Dieselmotor mit Motorkennbuchstabe AJM)
zu [1] Das Wechselintervall ist von 60 000 km auf 90 000 km verlängert worden. Bitte ersetzen Sie den Zahnriemen ab sofort auch nur noch alle 90 000 km (gilt auch rückwirkend).
–Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (alle 120 000 km für Fahrzeuge mit V6-TDI-Motor)
–Zahnriemen für Einspritzpumpe: Ersetzen (alle 120 000 km für Fahrzeuge mit V6-TDI-Motor)
–Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (alle 120 000 km für Fahrzeuge mit V6-Benzinmotor)
–Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (alle 180 000 km für Fahrzeuge mit 1,8l - 4 Zyl. - 5 Ventil - Benzinmotoren)
–Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (alle 180 000 km für Fahrzeuge mit 2,0l - 4 Zyl. - 5 Ventil - Benzinmotor-Kennbuchstabe ALT)
–Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Prüfen
(4-Zylinder - Benzinmotor: Bei 90 000 km danach alle 30 000 km)

Also erstmal würde ich das allgemein für alle 1,8 sehen. Aber logischer MEnschenverstand würde sagen, 1,8T höhere Belastung usw somit kürzerer Intervall, oder :gruebel: gut das ich keinen Benziner fahre :wink:

Thema:

Frage zum Zahnriemenwechsel

Frage zum Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Passat 1.8 3B5 Bj99 125PS 4Motion Nockenwellenversteller: Hallo, ich mal wieder mit meinem 600€ Passat, der mich bisher jeden Tag ohne Probleme zur Arbeit gebracht hat :) Ich habe jetzt einiges in...
Zahnriemenwechsel am ADR: Heute habe ich an meinem 98er ADR den Zahnriemen gewechselt, der alte wurde vor 10 Jahren bei 120000KM gewechselt beim Vorbesitzer. Ich habe ihn...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten