Frage an V6 Beziner Fahrer !!!

Diskutiere Frage an V6 Beziner Fahrer !!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Frage, ich fahre einen Passat 2,8 V6 4Motion BJ.03, ( ich bin ein sehr pingelliger Mensch das vor weg ) Ich habe oft das Gefühl das der Motor...
  • Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #1

Eos

Frage,

ich fahre einen Passat 2,8 V6 4Motion BJ.03, ( ich bin ein sehr pingelliger Mensch das vor weg ) Ich habe oft das Gefühl das der Motor leicht ruckelt wenn ich vollgas gebe. Besonders im unteren Drehzahl bereich fühle ich es !!! Sehr auffällig ist es im 5 Gang bei 1000 umdrehungen, wenn ich dann voll Gas gebe !!! Frührer konnte er es ab, doch jetzt nicht mehr !!! Habe nichts Verändert !!! Laufleistung 41tkm !!! Hat einer eine Idee von Ech ???

Gruß

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #2
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
das ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, aber bei mir ruckelts ab und zu wenn ich schnell vom gas gehe und die drehzahl niedrig ist !!!!11!!einseinseins

( :D )

wenn dein motor bei vollgas ruckelt könnte es sein das er nicht genug sprit kriegt, kraftstofffilter ?

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #3
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Schalt mal ESP ab und probier noch mal. Kann mit der Abnutzung der Reifen/Bremse zu tun haben.

Meiner macht das bei Vollgasorgien im niedrigen Drehzalbereich in den unteren zwei Gängen . Ist das gleiche Fahrzeug ! Wenn ich ESP abschalte ist das ruckeln weg !

Wenn er das auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten macht ist irgendetwas nicht in Ordnung. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) !

Leichtes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Geschwindigkeit auf der Schwelle zur Schubabschaltung ist normal ! Das hat nichts mit dem ESP zu tun sondern mit der Schubabschaltung.

Frage :
Aus welchem Grund gibt man bei 1000Umin Vollgas ???

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #4

Eos

Hallo !!!

Reifen sind NEU !!! Liegt auch 100 Pro nicht daran !!! Man merkt das es der Motor ist !!! Dachte schon an die Zündkerzen, sind ja immer hin schon 41 tkm drin und fast 3 jahre alt !!!

Oder Zündleitungen ??? Habe gehört soetwas tritt oft bei den keinen Motoren auf und dann ruckeln Sie ganz gern !!!

JA warum gibt man bei 1000 undrehungen vollgas so merkt man es am besten !!!

Ein Freund meinte vielleicht Drosselklappe, aber das ist nur ein Hoppy bastler daher Trat ich mit meiner Frage an euch ran !!!

Werde es dennoch morgen mal mit den ESP Versuchen, wenn ja was hat das ESP damit zutun ??

Was ist die Schupabschaltung ???

Gruß

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #5
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Die Schubabschaltung veranlasst das bei einer Gaspedalstellung von 0% (beim Fahren) nahezu überhaupt kein Spritt mehr eingespritzt wird.

Bei einem Drehmomentsarkem Motor wie dem V6 kann es passieren das man, z.B. beim rollen im 5ten in der Stadt bei 50Kmh , immer zwischen Schubabschaltung und Teillast "rumdümpelt". Das führt zu einem leichten Ruckeln. Auch das "arbeiten" des Thorsendifferentials macht sich beim Übergang vom Rollen zu leichter Gasannahme etwas bemerkbar und verstärkt den Effekt.
Ich habe beobachtet das sich dieser Effekt mit zunemender Km-Laufleistung minimal verstärkt.
Ich denke das das mit dem Verschleiß der Motor/Getriebe Aufhängung und anderen Komponenten des Antriebes zusammenhängt !

Die Sache mit dem ESP trifft natürlich nur auf Situationen zu bei denen man Traktionsprobleme bekommt. D.h. niedrige Geschwindigkeit und Vollgas in den unteren Gängen.

Wenn das alles nicht zutrifft würde ich, wie schon gesagt, den Fehlerspeicher auslesen bzw Log-Fahrt machen. Eventuell mal die Unterdruckschläuche überprufen. Bei dem Alter deines Fahrzeuges ist das aber sehr selten das dort etwas im argen ist. Eventuell Marderbiss ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #6

Eos

Hallo !!!

OH je !!! Nicht schön !!!Also kann ich alles andere NEU machen Vergessen !!! ???

Eins noch aber das kann ja bei mir nicht der Fall sein !!! Ich gebe ja bewusßt im 5 Gang bei 1000 turen gas und dann ruckelt der !!!

Gruß

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #7
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Das mach ich morgen bei meinem auch mal und Berichte dann !

Ps: Hab an oben den Beitrag noch einen Absatz drangehängt wärend du gepostet hast !

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #8

Balimann

Punkte Reaktionen
1
@Eos
So wie du mit deinem V6 fährst machst du nur die Lager kaputt! Unter 1500 Touren sollte man nicht unter hoher Last fahren. Klar man kann problemlos auch mit unter 1000 Touren fahren, wenn man mit sehr geringer Last fährt, will man mehr Last fordern sollte man zurück schalten und eben mindestens 1500 Touren haben.
Dass der Passat unter 1200 Touren bei etwas mehr Last (bei mir mit max. 50%) getestet nicht so gut läuft kann ich bestätigen.

Um zu gewährleisten, dass der Hydrodynamische Schmierfilm in den Lagern ausreichend stark ist um die Reibpartner vollständig voneinander zu trennen solltest du in Zukunft unter hoher Last einen Drehzahlbereich der höher liegt aufsuchen. Sowohl Komfort aus auch Verschleißtechnisch bist du damit besser bedient.
Wenn dir der Sprit zu teuer ist, dann rüste halt auf Gas um, ich fahre seitdem unter Last nie mehr mit wenig tourenzahl (kost ja nix :D ) und ist angenehmer zum fahren, da er dann viel besser am Gas hängt. Dafür aber eben 1,5l mehrverbrauch...

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #9

sailor

wie krank muss man eigentlich sein, um mit einem v6 bei 1000 touren im hohen gang vollgas zu geben? das am ende noch ständig? ist dein getriebe kaputt oder fährst du am ende auch noch im 4. gang an?
du solltest wohl besser einen diesel kaufen. aber selbst der diesel wird sich nicht bei dir durch langlebigkeit bedanken.

nimm dir mal zwei sack kartoffeln auf den rücken und versuche dann, einen steilen berg hochzurennen. wenn dann deine knie weh tun, rennst du bestimmt auch gleich zum arzt?

der motor ist nicht für solche aktionen ausgelegt, pingelichkeit hin oder her. da wird wohl keine vernünftige werkstatt was dran machen ohne dafür geld zu verlangen. dann aber richtig.

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #10

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
:eek: na so hart hätte ich die Meinung nicht geschrieben. :(

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Eos schrieb:
Sehr auffällig ist es im 5 Gang bei 1000 umdrehungen, wenn ich dann voll Gas gebe !!!
die Kritik ist berechtigt, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar...

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #12
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ruckelt es nicht ! Habs bei 1000U/min getestet !

Wobei mir das Egal ist ob das jemand mit 1000U/min im 5ten Fährt . Ich mache das jedenfalls nicht ! Bei mir sind es 1200U/min :D . Wobei ich zum schnelleren Beschleunigen natürlich runterschalte.
Mache das aber nur wenn ich keinen Bock zum schnellfahren habe oder zu faul zum Schalten (hätte mir vieleicht einen mit TT kaufen sollen). Dann fahre ich im 5ten durch Ortschaften und beschleunige ganz langsam auf 100 .

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #13
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
mache ich manchmal genauso, mit der 5. durchs ortsgebiet rollen und am ortsende einfach so rausbeschleunigen, aber nicht mit vollgas.

habs heute getestet 50kmh 5. gang voll drauf, da ruckelt bei mir garnix und das auto zieht ohne murren bis auf 100kmh hoch, aber dauernd sollte man das wahrscheinlich nicht machen.

ich fahre aber auch meistens ziemlich untertourig, bei normaler fahrweise nur selten drehzahlen über 3.500 , irgendwie hab ich noch immer die fahrweise vom tdi drin, ist aber nicht so schlimm - der v6 hat eh genug drehmoment :)

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #14
WuGGy

WuGGy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe es auch ausprobiert. Habe keine ruckeln gemerkt.
Es ist doch egal wie jemand mit seinem Passat umgeht, es ist doch seine Sache.
Denke das es etwas an seinem Passat defekt ist.

Gruß

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #15

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Vielleicht hat er es zu häufig gemacht und jetzt sind die Lager bald hin...

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #16
WuGGy

WuGGy

Punkte Reaktionen
0
Welche Lager ?

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #17

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Die Gleitlager! Die benötigen um den hydrodynamischen Schmierfilm voll auszubilden unter Volllast eben mehr als 1000 Touren!

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #18
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Ich fahre TT und ich kann gar nicht auf 1000 U im Fünften fahren und aus einem bestimmten Grund ist das auch so gewollt.
Übertreibe es nicht mit dem Sprit sparen, es könnte dir im endefekt doch teurer kommen :eek:

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #19

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Genau das ist der Punkt die TT ist nämlich auch wirtschaftlich optimiert. Bei den traditionellen Wandlergetrieben hat man allerdings den Vorteil, dass durch den Wandler im hohen Lastbetrieb die Drehzahl bereits um ein paar 100 notwendige Touren angehoben wird!

• Frage an V6 Beziner Fahrer !!! Beitrag #20
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Auch wenn die Lager defekt wären würde es nicht ruckeln.
So schnell Verschleißen die auch nicht !

Thema:

Frage an V6 Beziner Fahrer !!!

Frage an V6 Beziner Fahrer !!! - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
AVF ruckeln zwischen 1800 und 2200 rpm kalt: Hallo: folgendes Fahrzeug: 3BG Variant MJ'03 (EZ9/02), 96kW TDI MKB: AVF, 6Gang Schalter GKB: FRK Laufleistung: 317tkm hat folgendes Problem...
Neuer mit Problemen: So Hallo erstmal. Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem komme, kurz Vorstellen: Name: Thorsten Alter: 32 Wohnhaft: Im...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten