Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden

Diskutiere Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Ich würde gerne mal wissen ob die Polizei einen einfach so anhalten darf oder ob sie dafür einen Grund/Verdacht braucht.
  • Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #1
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich würde gerne mal wissen ob die Polizei einen einfach so anhalten darf oder ob sie dafür einen Grund/Verdacht braucht.

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden

Anzeige

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #2
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ein Verdacht reicht doch, wenn sich dieser Verdacht nicht bestätigt, Pech.
Heißt ja auch allgemeine Verkehrskontrolle, warum sollen sie das nicht dürfen?

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #3
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Das hat mich einfach mal interessiert. :)

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
Heutzutage wird man doch so gut wie nie angehalten.
Zu den RAF Zeiten Ende 70er, Anfang 80er da war noch was geboten. Da wurde fast täglich mit durchgeladener MP auf mich gezielt, und so mancher Autofahrer, der eine unvorsichtige Bewegung machte, mußte dran glauben.

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Didi schrieb:
Heutzutage wird man doch so gut wie nie angehalten.

Genau, ausser an der Grenze wurde ich noch nie angehalten

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #6

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Anhgehalten darf auch ohne ersichtlichen Grund werden, zB bei einem Planquadrat.

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wenn man möglichst selten angehalten werden will, sollte man öfters prüfen, ob alle Birnchen noch funktionieren. So hat eine defekte Nummernschildbeleuchtung schon so manchen Führerschein gekostet, wenn der Fahrer nebenbei noch besoffen war.

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #8

coseb

Punkte Reaktionen
0
Nennt sich gemeinhin die verdachtsunabhängige Kontrolle:

§ 36 StVO
Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten
...
(5) Polizeibeamte dürfen Verkehrsteilnehmer zur Verkehrskontrolle einschließlich der Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit und zu Verkehrserhebungen anhalten. Das Zeichen zum Anhalten kann der Beamte auch durch geeignete technische Einrichtungen am Einsatzfahrzeug, eine Winkerkelle oder eine rote Leuchte geben. Mit diesen Zeichen kann auch ein vorausfahrender Verkehrsteilnehmer angehalten werden. Die Verkehrsteilnehmer haben die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen.

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #9
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Dankeschön :)

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #10

ChrisBih

Punkte Reaktionen
0
ich wollt grad auch sagen, dass kein verdacht oder ähnliches benötigt wird!

aber vermehrt holt man lenker raus, bei denen irgendetwas auffällig ist, wie zB defektes licht, fährt auffällig oder sonst was, aber kommt auch vor, dass ma einfach willkürlich einen x-beliebigen herausnimmt und kontrolliert!

lg

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #11
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
als ich den passat mit hellbeiger innenausstattung hatte wurde ich auch öfters scheinbar grundlos angehalten. hab dann mal einen polizisten gefragt wieso. Grund: es sah so aus als ob ich nicht angeschnallt wäre, der beige gurt hatte die selbe farbe wie meine jacke... :roll:

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #12
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Mir hat nur mal ein Polizist gesagt, dass sie mich nicht anhalten würden wenn ich nicht wie ein Junkie aussehen würde :?

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #13

Dani

Punkte Reaktionen
0
jetzt ist nur die frage ob er recht hatte oder nicht :D
ne im ernst: hat der das wirklich gesagt? :)

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #14

Didi

Punkte Reaktionen
0
Theoretisch könntest Du ihn natürlich wegen Beleidigung belangen. Aber praktisch ist das in einem Polizeistaat schwierig ( und in der BRD, die natürlich :D keiner ist, auch nicht einfach )

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #15
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Dani schrieb:

Ja hat er.
Als ich das letzte mal angehalten wurde gabs auch kein "guten tag, ich bin der herr xy, allgemeine fahrzeugkontrolle etc.." sondern er hat meine tür aufgerissen und gesagt "und grad gekifft?!"

Da hab ich auch etwas verdutzt geguckt, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #16
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
eMKay schrieb:
Dani schrieb:

Ja hat er.
Als ich das letzte mal angehalten wurde gabs auch kein "guten tag, ich bin der herr xy, allgemeine fahrzeugkontrolle etc.." sondern er hat meine tür aufgerissen und gesagt "und grad gekifft?!"

Da hab ich auch etwas verdutzt geguckt, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

:eek: :oops: Wie kommt er denn auf diese Vermutung ??? :eek:

Ganz ehrlich, würde mich jemand so unfreundlich ansprechen, könnte derjenige sich erstmal was von mir anhören.

Auch wenn es ein Gesetzeshüter ist :wink:

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #17
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Naja in so ner Situation will mans nicht noch schlimmer machen.

Wie gesagt, wenn man öfters mal in Frankfurt angehalten wurde gewöhnt man sich dran.

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #18
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Scheinen ja raue Sitten in Hessen zu sein :flop:

Hier oben sind die Cops meist recht freundlich. Gibt natürlich auch hier Pappenheimer aber das ist ja normal.

Aber ich muss auch sagen, seit dem ich Passat fahre, wurde ich erst 1 mal angehalten, und das war nachdem ich meinen dritten 3B gekauft hatte weil ich nicht angeschnallt war :(

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #19
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ja mit dem Passat werde ich eigentlich auch nicht mehr angehalten.
Nur wurde ich schon dreimal aufm Parkplatz von Polizisten besucht die wissen wollten ob das mein Auto ist an dem ich da rumschraube oder ob ich es grade klauen will. :roll:

• Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden Beitrag #20

Didi

Punkte Reaktionen
0
Und hat er eine Urinprobe genommen? Als ich in Deinem Alter war, gabs da noch keine Testmöglichkeiten, das war natürlich schade (für die Kontrolleure)

Thema:

Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden

Frage an die Polizisten: Grund angehalten zu werden - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Abgeschnittene Stecker im Radioschacht.: Hallo Gemeinde, Erstmal recht Herzlichen Dank für die Aufnahme. Bei meinem Passat 3BG Baujahr 2004 Highline, hat leider einer der 4 Vorbesitzer...
Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
CD Player einbauen: Moin, Passat und Reparatur/Umbau Neuling hier. Ich habe vor kurzem einen 3b Variant gekauft und dieser hat in der Mittelkonsole ein Radio mit...
Umrüstung Xenon auf LED: Hallo Leutz, bin mir jetzt nicht sicher, ob das Thema hier schon behandelt wurde, habe gesucht, aber nix gefunden. Ist es möglich und mit welchem...
Oben Unten