Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen??

Diskutiere Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Zusammen, habe meine Sommerreifen nach dem Winter montiert (achsweise von vorn nach hinten zum Vorjahr gewechselt). Dabei ist mir...
  • Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #1

muckenfuck

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe meine Sommerreifen nach dem Winter montiert (achsweise von vorn nach hinten zum Vorjahr gewechselt). Dabei ist mir aufgefallen das die Manschette ein kleines frisches Loch hatte.
bin noch so ca. 400km gefahren und bei ca. 140 fängt der Wagen an zu wummern!! (bis 180 - danch ist es wieder OK).
Habe jetzt die Räder wuchten lassen (Vorne hat der die alten Gewichte dran gelassen und ein weiteres angebracht!) Manschette getauscht und das Antriebswellenlager achsseitig hat minimal Speil - dürfte aber laut meinem Schrauber nichts ausmachen!
Leider ist immer noch das flattern! Habe dann Winterreifen montiert (nur hinten) und das Flattern war fast weg! (oder ich konnte zu kurz die Geschwindigkeit fahren! - war ja in der Stadt!)

Morgen wollte mir der Schrauber das Antriebswellenlager tauschen (koste ja nur das Teil schon mal 150 Teuronen!)

Jetzt meine Fragen:

- kann es an den frisch gewuchteten Hinteralus liegen?
- an den doppeltgewuchteten Frontreifen
- an dem Gelenk (aber warum ist das flattern ab 180 nahezu weg?)
- Spur?
- Antriebswelle?
oder Achsseitigem wechseln (vorn-hinten getauscht?)

Meine Reifen sind normal abgefahren und haben noch 5mm! sind Firestone -Reifen
Werde morgen erst mal die Reifen wieder an die richtige Stelle (vorne-hinten wie letztes Jahr! montieren lassen)

Hilfe?? Oder doch zum Freundlichen fahren und blind ausliefern???

Danke für eure Hilfe

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #2
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte das durch nen Schlagschaden an der Felge, trotz bestem Auswuchten hatte ich zwischen 100 und 130 ein vibrieren im Lenkrad. Allerdings merkte man das nur wenn die Felge auf der Vorderachse montiert war. Hinten war es nicht zu spüren.

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #3

Didi

Punkte Reaktionen
0
Sind das vielleicht Zubehör Alus-mit Zentrierringen? Damit habe ich zumindest ständig Probs. Entweder beim Montieren einen der Plasteringe vergessen, oder so ein Ding ist einfach ausgeleiert.
Mein dringender Rat an alle: Hände weg von Felgen mit Zentrierring!

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #4

Nelltec

Didi schrieb:
Hände weg von Felgen mit Zentrierring!

Kommt auf die Qualität des Zentrierrings an.
Wenns wirklich garnicht geht, dann lass dir welche aus Alu fräsen.

Wenn du auf Zentrierringe verzichten magst haste bei nahezu keiner Zubehörfelge ne Chance, es sei denn du fährst 15+16 Zoll ABE Räder

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #5

Gary

Punkte Reaktionen
0
Mit dem Problem "Zentrierring" kämpfe ich auch gerade. Nur wer fräßt mir die passenden Ringe?

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #6

Nelltec

Das macht jeder Dreher - zumindest könnte er das !

Vielleicht gibts in dem Maß auch schon welche von nem anderen Hersteller.

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #7

Gary

Punkte Reaktionen
0
Hab gerade neue bestellt. Mal sehen, ob es damit wieder besser wird. Andernfalls lass ich welche anfertigen.

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #8

Nelltec

Alternativ kannst du schauen obs von dem Hersteller auch Ringe vom passenden Außenmaß deiner Felgen auf 4-Loch Opel 56,6mm gibt.

Die Ringe sitzen dann seeehr straff um die Nabe. Das könnte evtl. auch schon Besserung bringen.

Kommt einfach aufs Fahrzeug und auf den Ring an.

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #9

Gary

Punkte Reaktionen
0
Felge gibts nur als 5-loch und für Opel passen sie ohne Zentrierring :( Na mal sehen... Mein Werkstattfuzzi schaut zeitgleich, ob es zufällig was fertiges aus Metall (z.B. von BBS) gibt... Warten wirs ab...

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #10

Nelltec

Sicher?

Das wäre sehr ungeschickt eine Felge in 5x112 mit 65,1er Nabe (Opel 5-Loch) zu bohren.

Oder fährst du 5x110 Felgen mit Adapterschrauben auf 5x112?

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #11

Gary

Punkte Reaktionen
0
Nee... Die Opel-Variante der Felge ist 5x110 / 65,1 ohne Zentrierring. Ich sagte nur, dass es keine 4-Loch Variante der Felge mit 56,6 gibt... Evtl. ja bei einem anderen Hersteller...

Ich habe/brauche für meine Felge lt. Gutachten 72,5 / 57 Zentrierringe.

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #12

Nelltec

Dann probier nen Ring von 72,5 auf 56,6mm aus. Das habe ich gemeint !

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #13

Gary

Punkte Reaktionen
0
Welche Fahrzeuge mit 5-Loch haben denn 56,6 mm? Will nicht die ganzen Gutachten durchwursteln um einen passenden Zentrierring zu finden.

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #14

Nelltec

Keines !

Du braucht doch nur einen Ring von 72,5 auf 56,6 ! Ob der aus ner 3-Loch 4-Loch 5-Loch Felge kommt ist doch egal.

Wenn du nicht weisst woher du ihn kriegen sollst:

02251-9568-0
Brock Car Fashion GmbH

Die haben den jedenfalls

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #15

Gary

Punkte Reaktionen
0
Das ist mir schon klar... Die Dinger gibts bei ebay ja auch zu kaufen. Ich wollte halt einen passend zu meinen Felgen. Jetzt probier ich erst einmal die Passenden aus. Wenn dann immer noch Spiel ist, besorge ich mir die kleineren...

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #16

Gary

Punkte Reaktionen
0
Ach ist das herrlich... Mit den neuen Zentrierringen (72,5 --> 57,1) ist die Unwucht / Vibirieren weg... Endlich wieder ein angenehmes Fahrgefühl :)

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #17

Nelltec

Problem günstig gelöst :)

• Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? Beitrag #18

Gary

Punkte Reaktionen
0
Sogar noch preiswerter :) Die Firma GEWE hat mir die Ringe kostenlos geschickt :)

Thema:

Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen??

Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen?? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten